Ian Poulter

Ian Poulter

Spielerportrait Ian Poulter

Geburtsort: Stevenage, England

Land: ENG

Größe: 1,85m

Schwung: R

Pro seit: 1994


Ergebnisse Ian Poulter

 

Die Profi-Karriere des Ian James Poulter, der aus einfachen Verhältnissen stammt, begann im Jahre 1994, doch erst 1999 bekam er die Möglichkeit, auf der Challenge Tour zu spielen. Von dort arbeitete sich der Engländer über die European Tour bis auf die PGA Tour hoch. Insgesamt feierte der "Post-Man" auf den verschiedenen Touren 17 Siege (kein Major), sein größtes Vermächtnis ist und bleibt aber wohl der Ryder Cup.

Ian Poulter hat noch kein Einzel im Ryder Cup verloren

Seine Statistik beim größten Golfmannschaftsturnier der Welt liest sich gut: 15 Siege bei acht Niederlagen und zwei Unentschieden erspielte sich Poulter bei seinen insgesamt sieben Ryder-Cup-Teilnahmen. Besonders in Erinnerung wird dabei das "Wunder von Medinah" bleiben. Wie ein Wahnsinniger holte er Punkt um Punkt und machte auch vor großen Namen nicht halt, als er Rory McIlroy anschrie, um ihn zu pushen. In Medinah gewann Poulter alle seine Matches und brachte Europa als Aggressive-Leader zurück in den Wettbewerb. Bemerkenswert sind auch die Match-Play-Fähigkeiten des mittlerweile 46-Jährigen, der im Spiel Mann gegen Mann zu den Weltbesten gehört und 2010 und 2011 zwei Match-Play-Turniere gewann. Von sieben Einzel-Matches beim Ryder Cup hat er sechs gewonnen und kein einziges verloren. So steuerte Poulter immer wieder wertvolle Punkte zu insgesamt fünf Siegen beim prestigeträchtigen Kontinentalwettbewerb bei.

Ian Poulter oft mit ausgefallenem Kleidungsstil und teuren Autos

Poulter, der 2007 seine eigene Golfmodelinie „IJP“ auf den Markt brachte, macht nicht nur sportlich Poulter auf sich aufmerksam, sondern auch mit seinem ausgefallenen Kleidungsstil. Mal kleidet sich der Englänger von Kopf bis Fuß ganz in Rosa, ein anderes Mal erscheint er in seinen berühmten Union-Jack-Hosen. Unvergleichlich ist auch der Humor des Briten, der gerade in den sozialen Medien auch immer wieder für Lacher bei seinen zahlreichen Fans sorgt.

Ian Poulter und die bunten Hos...

Neben seinem ausgefallenen Kleidungsstil ist Ian Poulter außerdem für sein Fable für teure Autos bekannt und ist in Besitz von zahlreichen Luxuskarossen im Wert von über 25 Millionen Dollar. Neben 14 Autos des Herstellers Ferrari zählt Poulter auch Autos von Porsche und Bugatti zu seiner Sammlung. Er gehört zu den wenigen Autosammlern, die es geschafft haben, jeweils eines der fünf Supercars zu besitzen, die Ferrari jemals produziert hat.

Ian Poulter wechselte 2022 zu LIV Golf

In Kritik geriet Ian Poulter im Jahr 2022 aufgrund seines Wechsels zur umstrittenen LIV Tour. Neben Phil Mickelson, Dustin Johnson und weiteren großen Namen des Golfsports entschied er sich gegen PGA und DP World Tour und für LIV Golf. Mit seinem Wechsel verlor Poulter seine Spielberechtigung auf seiner "Heimat-Tour", der DP World Tour. Auch die Ryder-Cup-Teilnahme der Ryder-Cup-Legende ist gefährdet.

Aktuelle Nachrichten zu Ian Poulter

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback