Profisport Herren

Dauergast seit 2001: Ian Poulter will auch die 151. Open Championship spielen

01. Mrz. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Ian Poulter will auch in diesem Jahr wieder an der British Open teilnehmen. (Foto: Getty)

Ian Poulter will auch in diesem Jahr wieder an der British Open teilnehmen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

LIV Golf Star Ian Poulter bestätigte vor Kurzem, dass er bei der World City Championship in Hongkong abschlagen wird. Das Turnier zählt zu den 15 Qualifikations-Events zur Open Championship in England. Am ältesten Majorturnier im Golfsport will der Engländer unbedingt teilnehmen, auch weil er seit 2001 keine British Open verpasst hat.

Ian Poulter nicht der einzige LIV-Star in Hongkong

"Ich kämpfe weiter" - kündigte Ian Poulter in Bezug auf seine Teilnahme an der 151. Open Championship im Vereinigten Königreich an. Dass die LIV Golf League und vor allem deren Spieler keinen leichten Stand haben, was ihre Teilnahmen an den vier Majorturnieren der PGA Tour angeht, ist sicherlich bekannt. Ian Poulter, fast schon ein Urgstein im Golfsport, möchte sich seine langjährige Teilnahme-Serie nicht so einfach nehmen lassen. Der LIV-Star schlägt Ende März bei der World City Championship in Hongkong ab und erhofft sich dadurch bereits einen Platz für die British Open. Das Event auf der Asian Tour ist eines von 15 Turnieren, die von der R&A als Teil der Open Qualifying Series 2023 angekündigt wurden. Auch Henrik Stenson wird in Hongkong mit von der Partie sein.


Während Stenson seinen Platz bei der 151. Open Championship jedoch bereits sicher hat, kann Poulter das nicht von sich behaupten. Der Engländer muss hoffen, dass er beim Turnier in Hongkong einen von vier zu vergebenden Plätzen ergattern kann. Nach seinem Wechsel zu LIV Golf wurde der Zugang zu offiziellen Punkten in der Weltrangliste eingeschränkt, weshalb er derzeit noch ohne Ticket für die British Open 2023 dasteht.

Buhrufe im Vorjahr, schwere Zeiten nach LIV-Wechsel

Seit 2001 hat Ian Poulter an jeder British Open teilgenommen, die über die Bühne ging. So auch im vergangenen Jahr, wo er bei den Zuschauerinnen und Zuschauern jedoch nicht für große Begeisterung sorgte. Mit Buhrufen wurde der Engländer damals begrüßt und vergeigte seinen ersten Abschlag dann auch noch so richtig. Kein guter Start für den 47-Jährigen, der nach seinem LIV-Wechsel einiges an Kritik einstecken musste. In der Vergangenheit äußerte er sich dazu auch in den Medien und sprach von einer "schrecklichen Zeit". Auch seine Essgewohnheiten wurden unregelmäßig und die viele Kritik setzte ihm zu.


Ob er in diesem Jahr erneut mit Buhrufen rechnen muss, hängt davon ab, ob sich der Engländer überhaupt für die im Juli stattfindende Open Championship qualifiziert. Eine erste Möglichkeit bietet sich ihm Ende März bei jener World City Championship in Hongkong.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback