Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose

Solheim Cup 2024 (Gainesville, Virginia): Scores, Teams, Spielformat erklärt, alle Infos

Der Solheim Cup ist der Kontinental-Vergleich zwischen den besten Golferinnen aus Europa und den USA. Benannt nach Karsten Solheim ist der Solheim Cup das Pendant der Damen zum Ryder Cup. Das Turnier wird seit 1990 alle zwei Jahre abwechselnd auf dem US-amerikanischen und auf dem europäischen Kontinent ausgetragen. Wegen des verschobenen Ryder Cups 2001 fand der Solheim Cup seit 2003 in ungeraden Jahren statt. Doch mit der Austragung 2024 wird der Solheim Cup wieder in den geraden Jahren ausgetragen.

Nachdem der Solheim Cup 2023 im Finca Cortesin Golf Club in Spanien statt gefunden hat, findet der 19. Kontinentalvergleich in diesem Jahr wieder auf amerikanischen Boden statt. Vom 13. bis zum 15. September findet der Wettbewerb im Robert Trent Jones Golf Club in Gainesville, Virginia nur statt. Das Team Europe will in der Nähe von Washington, DC zum viertel Mal in Folge den Titel sichern. Seit 2017 konnten die Damen aus den USA den Pokal nicht mehr über den Teich holen. In Spanien hatten die Europäerinnen 2023 in einem hochspannenden Duell am Ende das bessere Ende und konnten dank des Ausgleich in Punkten (14:14) den Titel verteidigen.

Solheim Cup 2024
Datum 13.09. - 15.09.2024
Ort Robert Trent Jones Golf Club, Gainesville, Virginia, USA
Teilnehmer Team USA vs. Team Europa
Spielform Matchplay (Fourball / Foursome / Single Matches)

Solheim Cup - Spielform und Modus

Der Solheim Cup wird über drei Tage und im gleichen Modus wie der Ryder Cup gespielt. Insgesamt gibt es 28 Matchplay-Partien: an den ersten beiden Tagen acht Foursomes (klassische Vierer) und acht Fourballs (Vierball), am Finaltag zwölf Einzel.

Bei den Foursomes spielen jeweils zwei Golferinnen eines Teams zusammen, wobei die Spielerinnen abwechselnd den gleichen Ball spielen. Hingegen hat bei der Fourball-Spielweise, bei der auch Zweier-Teams gebildet werden, jede Spielerin ihren eigenen Ball. Das bessere Ergebnis der beiden Spielerinnen wird gewertet, sodass an jedem Loch nur ein Ergebnis von jedem Team in die Wertung einfließt.

Bei den Einzeln kämpfen jeweils eine Amerikanerin und eine Europäerin direkt gegeneinander. Sie spielen jeder mit ihrem eigenen Ball. In allen Begegnungen gewinnt die Partei, die die Mehrheit der (maximal) 18 Löcher für sich entscheidet.

Für die 28 Partien werden insgesamt 28 Punkte vergeben. Einen Punkt erhält die Siegerin einer Partie, bei einem Unentschieden gibt es für jedes Team einen halben Punkt. Die Titelverteidigerinnen brauchen für den Gesamtsieg 14 Punkte, während das andere Team 14,5 Punkte auf dem Konto haben muss, um den Solheim Cup zu gewinnen.

Die Teams beim Solheim Cup

Die beiden Mannschaften setzen sich jeweils aus zwölf Spielerinnen zusammen. Für das Team Europe qualifizieren sich vier Spielerinnen über die Weltrangliste, vier über die Solheim-Cup-Rangliste der LET und vier werden von der Kapitänin ausgewählt. Bei den Amerikanerinnen qualifizieren sich acht Spielerinnen über die Solheim-Cup-Punkteliste, zwei über das Rolex Ranking und zwei weitere werden von der Kapitänin benannt. Bereits jetzt steht fest, dass Suzann Pettersen und auch Stacy Lewis erneut beim Solheim Cup 2024 in den USA als Kapitäninnen ihrer Mannschaften dabei sein werden. Pettersen hat außerdem Mel Reid, Laura Davies, Caroline Martens und Anna Nordqvist als Vize-Kapitäninnen nominiert.

Der Solheim Cup und seine Rekorde

Das Team USA konnte den Solheim Cup bereits zehnmal gewinnen, Team Europa kommt auf acht Erfolge. Den Rekord über den Sieg mit dem größten Punkteunterschied hält seit 2013 das Team Europa. Bei einem Ergebnis von 18 zu 10 Punkten konnten die Europäer mit acht Punkten Vorsprung gewinnen.

Die meisten Birdies an einem Tag wurden 2009 erzielt. Team Europa lochte am Finaltag 45 Mal zum Birdie ein, die Amerikanerinnen 48 Mal, sodass am Ende 93 Schlaggewinne verzeichnet wurden. Laura Davies ist die Spielerin mit den bisher meisten Teilnahmen am Solheim Cup. Die Engländerin war als Einzige bei allen ersten zwölf Auflagen des Turniers dabei. 2013 sah sie zum ersten Mal zu. Damit hält sie auch den Rekord der meistgespielten Partien (46 von 53 möglichen). Die jüngste Teilnehmerin war Charley Hull (Europa) 2013 mit 17 Jahren, vier Monaten und 25 Tagen. Juli Inkster (USA) war 2011 mit ihren 51 Jahren, zwei Monaten und 30 Tagen die älteste Spielerin beim Solheim Cup.

Social Media zum Solheim Cup 2024

Solheim Cup: Tickets

Weitere Informationen rund um den Solheim Cup 2024 sowie Tickets erhalten Sie hier.

Der Solheim Cup 2024 - Aktuelle Nachrichten

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback