European Tour

Nie wieder Ryder Cup: Garcia, Westwood und Poulter geben Tour-Mitgliedschaft ab

04. Mai. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Stars der vergangenen Ryder Cups: Sergio Garcia, Lee Westwood und Ian Poulter (v.l.n.r.). (Foto: Getty)

Stars der vergangenen Ryder Cups: Sergio Garcia, Lee Westwood und Ian Poulter (v.l.n.r.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist eine schwerwiegende Entscheidung, die die vier europäischen Golfprofis jüngst trafen. Sie werden der DP World Tour (ehemals European Tour) den Rücken kehren und damit automatisch auch vom Ryder Cup ausgeschlossen sein. In einem offiziellen Statement richtet sich die DP World Tour an die Spieler: "Die DP World Tour möchte diese Gelegenheit nutzen, um den vier Spielern für ihren Beitrag zur Tour zu danken, und insbesondere Sergio, Ian und Lee für die bedeutende Rolle, die sie über viele Jahre hinweg für den Erfolg Europas im Ryder Cup gespielt haben."

Der Grund für die Trennung der Spieler von der DP World Tour

Dass die Spieler sich von der DP World Tour abwenden, hängt mit ihrem Wechsel zur LIV Tour zusammen. Im vergangenen Jahr baten sie um eine Genehmigung der DP World Tour, an dem ersten Event der neu ins Leben gerufenen LIV Tour in London teilnehmen zu dürfen, bekamen diese jedoch nicht. Garcia, Westwood, Poulter und Bland gehörten zu den Spielern, die sich dann über die Bestimmungen der DP World Tour hinwegsetzten und dennoch an dem LIV-Event im Juni 2022 teilnahmen. Die DP World Tour kam in Folge dessen zu dem Schluss, dass den Spielern aufgrund der unerlaubten LIV-Tour-Teilnahme eine Geldstrafe in Höhe von 125.000 Dollar verhängt wird.

Die vier europäischen Golfprofis zeigten sich nicht einverstanden mit der Sanktionierung und zogen jüngst einen folgenschweren Schlussstrich: Sie reichten Rücktrittserklärungen an die DP World Tour ein. Mit der Auflösung ihrer DP-World-Tour-Mitgliedschaften werden sie nicht nur von sämtlichen Tour-Events ausgeschlossen, sondern auch vom Ryder Cup. An diesem dürfen nur Spieler teilnehmen, die Mitglieder der DP World Tour sind. Mit Garcia, Westwood und Poulter verliert das europäische Ryder Cup Team nicht nur äußerst wertvolle Spieler, sondern auch drei potentielle Kapitäne.

Drei tragende Säulen des Ryder Cups

Über viele Jahre hinweg haben Sergio Garcia, Lee Westwood und Ian Poulter das europäische Ryder Cup Team mit herausragenden Leistungen unterstützt. Sergio Garcia wurde nicht nur mit 19 Jahren zum jüngsten Ryder-Cup-Spieler aller Zeiten, sondern sammelte über neun Teilnahmen hinweg insgesamt 28,5 Punkte in seinen Matches, womit er zum erfolgreichsten Ryder-Cup-Spieler überhaupt wurde.

Auch Ian Poulter erarbeitete sich über die vielen Jahre, die er auf der DP World Tour verbrachte, einen Legendenstatus. Die Statistik seiner insgesamt sieben aktiven Ryder-Cup-Teilnahmen kann sich sehen lassen: mit 15 Siegen bei acht Niederlagen und zwei Unentschieden trug auch er immer wieder einen erheblichen Anteil zum Erfolg des europäischen Teams bei.

Mit Lee Westwood muss das europäische Team auf einen weiteren "alten Hasen" im Ryder-Cup-Geschäft verzichten. Mit drei Jahrzehnten auf der DP World Tour gingen elf Ryder-Cup-Teilnahmen einher - so viele, wie kein anderer Europäer sammelte. Westwood sagte der britischen Tageszeitung Daily Telegraph, es sei "ein trauriger Tag. Ich sah keine andere Option mehr, mit all den Strafen, die über mir hängen."

Das Statement der DP World Tour

In ihrem Statement zum Rücktritt der vier Spieler betont die Tour, sie habe zum "Schutz der kollektiven Interessen aller DP-World-Tour-Mitglieder" gehandelt: "Wie wir im vergangenen Jahr immer wieder betont haben, ist die Tour ihren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, die Regeln, die jeder Spieler unterschrieben hat, einzuhalten. (...) Das von Sport Resolutions eingesetzte unabhängige Gremium erkannte dies an und stellte fest, dass unsere Regelungen für kollidierende Turniere und ihre Anwendung unter den gegebenen Umständen nicht über das hinausgingen, was für den Fortbestand der Tour als professionelle Golftour notwendig und verhältnismäßig war, und dass wir ein legitimes Interesse daran haben, die Rechte unserer gesamten Mitgliedschaft durch ihre Durchsetzung zu schützen."

Für einige weitere europäische Spieler steht die Zahlung der Geldstrafe oder der Rücktritt von der DP World Tour als Konsequenz noch aus. Spieler wie Martin Kaymer, Bernd Wiesberger oder Graeme McDowell spielen seit dem vergangenen Jahr auf der LIV Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback