Alex Cejka

Alex Cejka

Spielerportrait Alex Cejka

Geburtsort: Marienbad, Tschechien

Land: GER

Größe: 1,73 m

Schwung: R

Pro seit: 1989

Ergebnisse Alex Cejka

 

Alex Cejka seit 2014 zurück auf der PGA Tour

Alex Cejka ist ein deutscher Golfprofi, der als gebürtiger Tscheche in seiner Jugend nach Deutschland kam. Vorrangig spielt Cejka auf der amerikanischen Profitour. Nachdem er lange auf der European Tour unterwegs war, kämpfte er sich im Jahr 2014 mit einem Turniersieg und weiteren Topplatzierungen über die Web.com Tour (jetzt Korn Ferry Tour) zurück in die höchste US-Golf-Liga, die PGA Tour. Seinen ersten Sieg erspielte er sich dort dann ein Jahr später, im März 2015, bei der Puerto Rico Open. So sicherte sich der Deutsche neben dem höchsten Preisgeld seiner Karriere auf diesem Weg auch die Teilnahmeberechtigung für die amerikanische Seniorentour, die PGA Tour Champions. 2016 nahm er für Deutschland an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil.

Schon als kleiner Junge hielt Alex Cejka zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand, damals noch in seiner tschechischen Heimat Marienbad. Sein Großvater begeisterte ihn sehr früh für den Sport und nachdem seine Familie nach Deutschland geflüchtet war, trat Cejka dem Golf Club Hanau-Wilhelmsbad bei, welcher eine Freundschaft mit dem Golf Club Marienbad pflegt. 1984 bestritt Alex Cejka dann erste Jugendturniere und wurde 1985 in den Club aufgenommen.

Alex Cejka kann auf eine 30-jährige Golfkarriere zurückblicken

1989 startete Alex Cejka seine Golfprofi-Karriere und nimmt seit 30 Jahren an großen Turnieren teil. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1995, als er auf der European Tour das prestigeträchtige Volvo Masters gewann. Einige Jahre später wechselte Cejka dann von Europa nach Amerika, wo er sich 2002 die Qualifikation zur PGA Tour erspielte. Lange Zeit lebte er in Las Vegas, mittlerweile ist er nach Florida umgezogen. Alex Cejka spielte mal mehr, mal weniger erfolgreich auf der Tour und musste sich mehrmals durch die Qualifying School kämpfen, um weiter auf der PGA Tour spielberechtigt zu sein.

Halswirbeloperationen und Rückenbeschwerden machten ihm das Leben als Golfer nicht immer leicht. 2011 und 2012 musste er wegen gesundheitlicher Probleme sogar auf einige Turniere verzichten und verpasste die PGA-Tour-Qualifikation. In den folgenden zwei Jahren spielte der Golfer auf der Web.com Tour und kämpfte sich 2014 durch seinen Sieg bei der Pacific Rubiales Colombia Championship und seinen sechsten Platz im Saisonranking zurück auf die PGA Tour.

Cejka auf der PGA Tour Champions

Seit Alex Cejka schließlich zu den Ü50-Golfern gehört, speilt er auf der PGA Tour Champions, wo er einen Traumeinstand hinlegte. Direkt bei seinem zweiten Turnier, für das er sich per Monday Qualifier qualifizierte, verpasste er den Sieg nur knapp. Wenige Wochen später gewann Cejka beim Major-Debüt mit der Regions Traditions, für die er ebenfalls erst am Montag ins Feld nachgerückt war, sein erstes Senioren-Major. Wiederum nur drei Wochen später krönte sich Cejka zum back-to-back Majorchampion. Im zweiten Majorstart gewann er zum zweiten Mal - diesmal die Senior PGA Championship. Durch die beiden Siege etablierte sich der 51-Jährige auf der Seniorentour und sicherte sich auch die Spielberechtigung für die kommenden Jahre.

Aktuelle Nachrichten zu Alex Cejka

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback