Profisport Herren

World Champions Cup: Team Europa mit Bernhard Langer und Alex Cejka führt

08. Dez. 2023 von Max Hollweck in Bradenton, Florida, USA

Bernhard Langer und Alex Cejka treten beim World Champions Cup gemeinsam für das Team Europa an. (Quelle: Getty)

Bernhard Langer und Alex Cejka treten beim World Champions Cup gemeinsam für das Team Europa an. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Donnerstag startete im sonnigen Florida der World Champions Cupgo, ein neues Teamevent auf der PGA Champions Tour, bei dem drei Teams aus Europa, den USA und dem Rest der Welt gegeneinander antreten. An den ersten beiden Tagen des Turniers wird jeweils eine Runde im Six-Ball-Format und eine Runde im Scotch Sixsome gespielt. Das Team Europa startete stark in die erste Session, behielt die Führung bis zum Ende des Tages und liegt mit 55,5 Punkten vor Team USA (55) und Team International (51,5).


Im Gegensatz zum Ryder Cup, bei dem 28 Punkte auf dem Spiel stehen, gibt es beim World Champions Cup satte 648 Punkte zu gewinnen. Die Punkte werden durch das Gewinnen von Löchern verteilt, wobei das Team, das ein Loch komplett gewinnt, zwei der drei Punkte erhält. Steve Stricker von Team USA kommentierte das Turnier mit den Worten: "Es wird von Anfang bis Ende eng sein, es gibt einfach so viele Punkte da draußen. 648 Punkte! Wenn mir jemand sagen kann, wie viele man zum Gewinnen braucht (lacht), wäre er ein Genie. Aber es macht riesigen Spaß."

Bernhard Langer und Alex Cejka spielen im Team

Jedes der drei Teams hat drei Zweiergruppen gebildet, die zusammen antreten. Im europäischen Team spielen unter anderem die beiden deutschen Golflegenden Bernhard Langer und Alex Cejka gemeinsam. Die beiden Deutschen treten gegen Jerry Kelly und Justin Leonard (Team USA) und Vijay Singh und Stephen Ames (Team International) an. Zehn Punkte konnten Langer und Cejka erspielen, genauso viele wie die beiden US Amerikaner. Singh und Ames mussten sich mit sieben Punkten zufrieden geben. Im Sixsome Match lief es dann für die beiden Amerikaner besser. Kelly/Leonard holten erneut zehn Punkte, während sich Langer/Cejka und Singh/Ames mit 7,5 Punkten zufrieden geben mussten. Die besten Punktesammler am ersten Tag waren Colin Montgomerie und Darren Clarke, die insgesamt 21 Punkte für die Europäer holten. "Ich denke wir haben gelernt, dass es einen riesigen Unterschied macht ein Loch zu gewinnen. Es war ein guter Start für die Europäer heute", so ein zufriedener Team Kapitän Darren Clarke. Auch Bernhard Langer war sicchtlich zufrieden, gab aber zu Bedenken, dass noch nichts entschieden ist: "Es ist schön vorne zu liegen, aber es ist noch ein langer Weg. Es sind noch viele Löcher zu spielen und viele Punkte zu verteilen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback