Extra

Alex Cejka feiert Sieg in Kolumbien

17. Feb. 2014 von Lars Kretzschmar in Bogota, Kolumbien

Alex Cejka gelang mit seinem ersten Sieg auf der Web.com Tour ein perfekter Start in die neue Saison (Foto: Getty)

Alex Cejka gelang mit seinem ersten Sieg auf der Web.com Tour ein perfekter Start in die neue Saison (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der Web.com Tour hat Alex Cejka für eine große Überraschung gesorgt und den Saisonauftakt bei der Pacific Rubiales Colombia Championship im südamerikanischen Bogota gewonnen, nachdem die vierte Runde wegen Gewitters abgebrochen und nicht gewertet wurde. Mit einer starken und nahezu fehlerfreien 63er Runde am letzten Tag sicherte er sich mit 14 unter Par seinen ersten Turniersieg auf der Tour vor dem US-Amerikaner Andrew D. Putnam.

Neuer Platzrekord vor Abbruch der vierten Runde

Bei seinem ersten Auftritt 2014 fand der Deutsche mit zwei 68er Runden in Folge gut ins Turnier und hatte sich damit bereits die Grundlage zu seinem Triumph in Kolumbien gelegt. Vom geteilten fünften Platz und mit zwei Schlägen Rückstand auf den Führenden ging es schließlich in den entscheidenden Durchgang. Mit zwei Birdies an den ersten beiden Löchern deutete sich ein möglicher Erfolg früh an. Da Alex Cejka im weiteren Verlauf der Runde insgesamt zu neun Schlaggewinnen puttete und sich lediglich ein Bogey leistete, war am Ende die beste Runde des Tages gleichbedeutend mit einem neuen Platzrekord und natürlich dem souveränen Sieg, bei drei Schlägen Vorsprung vor Putnam.

Erster Titel für Alex Cejka seit 2002

Am Sonntagnachmittag (Ortszeit) befand sich Cejka im vierten und letzten Durchgang und hatte bereits den halben Kurs absolviert, als ein Gewitter über die kolumbianische Hauptstadt zog. Die Verantwortlichen entschieden sich zum Abbruch des Wettbewerbs, sodass der Stand nach der dritten Runde als Endergebnis gewertet wurde. Auch die drei vorangegangenen Runden mussten im Übrigen bereits wegen Regens unterbrochen werden. Es war bei seinem 301. Start der erste Sieg des 43-Jährigen in Amerika - 270 PGA-Tour-Auftritte und der 31. auf der Web.com Tour. Den letzten Titel konnte er 2002 bei der Trophee Lancome auf der European Tour gewinnen.

Mit Rekord zu Sieg und Preisgeld

Im Verlaufe seiner langen Karriere war es das erste Mal, dass Alex Cejka bei einem Turnier der Web.com Tour nach 54 gespielten Löchern in Führung lag. Gleichzeitig stellte er einen neuen Rekord für die Pacific Rubiales Colombia Championship auf, da in den fünf Jahren zuvor noch kein Spieler einen solch niedrigen Score erreicht hatte. Alles in Allem also ein ausgesprochen erfolgreicher Saisonauftakt, für den der deutsche zudem noch 135.000 US-Dollar Preisgeld kassierte.

Hier geht es zum Endergebnis.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback