Champions Tour

Alex Cejka übernimmt die Führung der Senior Open Championship

29. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Bridgend, Wales

Alex Cejka führt bei der Senior Open Championship. (Foto: Getty)

Alex Cejka führt bei der Senior Open Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Alex Čejka übernahm mit einem Birdie auf der letzten Runde die Führung bei den Senior Open Presented by Rolex an einem Tag, an dem der Royal Porthcawl Golf Club wirklich seine Zähne zeigte. Der Deutsche spielte vier Birdies und sieben Bogeys, als er am dritten Tag eine 74er Runde mit drei über Par spielte und damit mit allen anderen Spielern in den schwarzen Zahlen gleichzog. "Ich habe wirklich nicht viele gute Schläge gemacht", sagte Cejka nach seiner Runde. "Ich habe sie irgendwie ins Spiel gebracht, hatte aber drei, vier wirklich schlechte Schläge, die mich ein Bogey gekostet haben, aber insgesamt habe ich ein paar Birdies gemacht. Drei über ist drei über. Es war ein harter Tag für alle. Ich stehe immer noch an der Spitze des Leaderboards, also bin ich zufrieden."

Schwierige Bedingungen bei der Senior Open Championship

Die Bedingungen gestalteten sich am Moving Day deutlich schwieriger. "Bei dem Wind und allem, was dazugehört, will man einen bestimmten Schlag machen, aber man kann ihn einfach nicht ausführen", erklärt Cejka.  Wenn man in einer wirklich schlechten Lage ist, ist es schwer, den Ball hoch und runter zu spielen. Es war ein bisschen frustrierend. Das Wetter, jeder musste damit zurechtkommen. Es war ein bisschen schwierig. Wenn man ein paar gute Abschläge hat und die Bunker meidet, ist es machbar. Aber es war ein harter Tag."

Der Ire Pádraig Harrington und der Engländer Phillip Archer waren zwei von sieben Spielern, die mit 71 Schlägen über Par die niedrigste Runde des Tages spielten und sich mit dem Neuseeländer Steven Alker und dem dreimaligen Major-Sieger Vijay Singh mit einem Schlag über Par auf dem zweiten Platz einreihten. Bei Windböen von bis zu 31 mph konnte bei den Senior Open zum ersten Mal seit der ersten Runde der Ausgabe von 2005, als Tom Watson seinen zweiten Senior Claret Jug gewann, kein Spieler ein Par erreichen.  Das letzte Mal, dass dies auf der PGA TOUR oder der DP World Tour geschah, war in der dritten Runde der Open Championship 2008, als Harrington, der in Südwales mit einem Schlag Rückstand in Führung liegt, zum zweiten Mal zum Champion Golfer of the Year gekürt wurde.

Der in der zweiten Runde führende Alker kämpfte sich zu einer 76er Runde mit fünf über Par durch, bleibt aber weiterhin auf der Jagd nach seinem zweiten Senior-Major-Titel, nachdem er ein Ass auf dem 15. Der Amerikaner Jerry Kelly und der Schotte Grieg Hutcheon teilen sich mit zwei über Par den sechsten Platz, während der Open-Champion von 1999, Paul Lawrie, der Amerikaner Mario Tiziani und der Australier Richard Green mit einem Schlag Rückstand auf dem achten Platz liegen.

Der Deutsche Bernhard Langer bleibt auf der Jagd nach seinem fünften Senior-Open-Titel - und dem dritten in Royal Porthcawl - und liegt mit vier Schlägen über dem Platz 11, neben neun weiteren Spielern, darunter das walisische Duo Bradley Dredge und Phil Price.

(Text: Senior Open Communications)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback