Champions Tour

Champions Tour: Steve Stricker wird Saisonsieger bei Alker-Triumph

13. Nov. 2023 von Johanna Lakämper in Phoenix, Arizona (USA)

Eine Woche, zwei Sieger: Steven Alker freut sich über den Turnier-Sieg, während Steve Stricker von zuhause aus den Saisonsieg feiern darf. (Foto: Getty)

Eine Woche, zwei Sieger: Steven Alker freut sich über den Turnier-Sieg, während Steve Stricker von zuhause aus den Saisonsieg feiern darf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am vergangenen Wochenende traten die Senioren der PGA Tour ein letztes Mal gegeneinander an. Während Steve Stricker sich den Saison-Sieg ohne eine Teilnahme am finalen Turnier sicherte, ging es auf den dahinter liegenden Rängen heiß her. Mit einem Sieg bei der Charles Schwab Cup Championship 2023 erreichte Steven Alker den zweiten Platz des Saisonrankings vor Ernie Els auf Rang 3. Dieser wurde beim letzten Turnier der Saison neben Stephen Ames geteilter Zweiter. Bernhard Langer und Alex Cejka teilen sich Rang 8 in Phoenix.

Champions Tour: Steven Alker gewinnt die Charles Schwab Cup Championship 2023

Mit seinem Sieg bei der Charles Schwab Cup Championship 2023 feiert Steven Alker nicht nur seinen zweiten Triumph der Saison, sondern katapultiert sich außerdem auch auf den zweiten Rang der Saisonwertung der Champions Tour. In der Finalrunde im Phoenix Country Club wurde es noch einmal spannend, da Alker seine Konkurrenten nach einer sehr guten Vorarbeit (67-64-65) auf den letzten 18 Löchern des Turniers mit nur einem Schlag unter Par für den Tag gefährlich nah an sich herankommen ließ. Auf dem 72. Loch verpasste Ernie Els eine Birdie-Chance, mit welcher er Alker in ein Playoff hätte zwingen können. Gleichzeitig kämpfte der spätere Sieger hier mit einer misslungenen Annäherung ans Grün und einem drohenden Schlagverlust. "Ich habe es hier an der 18 spannend gemacht, aber das war nicht der Plan, das kann ich Ihnen sagen", gab Alker nach seinem Sieg zu.


Mit einem Platz in der Top 10 finden die beiden deutschen Senioren, Bernhard Langer und Alex Cejka, einen runden Saisonabschluss. Langer brachte in der Woche des Saisonfinales eine gewohnt konstante Leistung mit vier Runden in den 60ern (68-69-66-68). Für Alex Cejka sah es zunächst nach einer besseren Platzierung aus, mit einer 71 am Finaltag gab er jedoch einigen Konkurrenten die Chance, ihn auf den letzten Metern zu überholen (68-64-68-71).

Steve Stricker - unaufhaltsamer Saisonsieger

Es kündigte sich früh an und ist seit Sonntagnachmittag offiziell: Steve Stricker ist der Gewinner des Charles Schwab Cups 2023 und sichert sich damit den Bonus von 1 Millionen US-Dollar. Dass er am finalen Turnier der Saison nicht teilnahm und dennoch den Saisonsieg einfuhr, betont die überragende Leistung, die er über das gesamte Jahr ablieferte. Sein Vater wurde zu Beginn der Woche ins Krankenhaus eingeliefert, weshalb sich der 56-Jährige gegen eine Teilnahme an der Charles Schwab Cup Championship 2023 entschied und nicht nach Phoenix reiste. Bei 16 Starts fuhr Stricker drei Major-Siege, drei weitere Siege sowie fünf zweite Plätze ein. Nur ein einziges Mal platzierte er sich außerhalb der Top 8. Eine Leistung, die ihn uneinholbar für die Konkurrenten auf der Tour machte. Mit Blick auf die Statistiken führt er die Kategorien Gesamtscore (69,54), Scrambling (74,5%), Putting (1,683), Putts pro Runde (28,25) und One-Putt-Prozentsatz (39,42%) an.


Jerry Kelly, der seit den Junioren-Zeiten bis heute ein guter Freund und Konkurrent von Stricker ist, betont Strickers Leidenschaft für den Golfsport: "Er ist im Grunde ein Tier da draußen. Das ist er wirklich. Wir sind die besten Freunde, wie Brüder, und man kämpft am härtesten gegen seinen Bruder. Wir wollen uns unbedingt gegenseitig schlagen."

Steven Alker erspielte sich mit seinem Sieg beim letztem Turnier der Saison den zweiten Rang im Saisonranking vor Ernie Els auf dem dritten Rang. Knapp dahinter findet sich Padraig Harrington auf Rang 4 bevor der erste deutsche Spieler auf der Liste erscheint: Mit seiner Leistung über 24 Turnierstarts, die unter anderem zwei Siege mit sich brachte, verdient sich der 65-jährige Bernhard Langer Rang 5 des Charles Schwab Cups 2023. Auch Alex Cejka erzielt einen Platz in der Top 10: Er belegt Rang 9.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback