Profisport Herren

Alex Cejka gewinnt Major-Turnier der PGA Tour Champions

10. Mai. 2021 von Tobias Hennig in Birmingham, USA

Alex Cejka gewinnt sein erstes Major auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Alex Cejka gewinnt sein erstes Major auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Alex Cejka hat sein erstes Major-Turnier gewonnen. Der 50-Jährige spielte sich im Finale der The Regions Tradition auf der Champions Tour mit einer abermals starken Runde in geteilte Führung und ging gegen Titelverteidiger Steve Stricker, der Cejka mit einem Birdie auf der letzten Bahn der Finalrunde Paroli bot, ins Stechen. Erneut ging es auf Bahn 18, doch diesmal war es Alex Cejka, der zum Birdie lochte und gleich bei seinem dritten Start bei den Senioren der PGA Tour Champions seinen ersten Titel gewinnt - und das bei einem der vier wichtigsten Turniere der Tour, der Regions Tradition.

"Es ist unglaublich, ich kann es noch nicht fassen. Ich bin sprachlos", sagte Cejka nach seinem Sieg. "Wir haben so hart gearbeitet. Jeder träumt davon, Trophäen zu gewinnen und ich habe es geschafft."

Alex Cejka gewinnt Major-Turnier auf der Champions Tour

Cejka war erst am Montag nach der Absage von Jay Haas ins Feld nachgerückt und feierte erst Ende Februar seine Premiere auf der Champions Tour, nachdem er im Dezember 50 Jahre alt wurde. Bereits bei seinem zweiten Turnier, der Chubb Classic, für die Cejka sich als Monday Qualifier qualifizierte, lieferte er eine starke Performance ab und wurde er geteilter Zweiter - hinter Steve Stricker.

Während der Finalrunde bei seinem ersten Major auf der Champions Tour kämpfte er sich von einem 3-Schläge-Rückstand bis hin zu einer 2-Schläge-Führung. Sein einziges Bogey an diesem Tag notierter er am ersten Loch, mit drei Birdies hintereinander erarbeitete er sich einen Vorsprung von zwei Schlägen, den Stricker mit einem langen Birdieputt an der 16 halbierte und an der 18 letztlich ausglich. Doch Cejka ließ sich den Sieg im Stechen nicht nehmen. "Ich bin einer von Tausenden, von Millionen, die einen Traum haben und ich habe es geschafft."

Auch Bernhard Langer konnte dieses Turnier bereits zweimal gewinnen. Er wurde 2021 geteilter Sechster. Mit einer 71er Runde konnte er im Finale keinen Druck auf die Führenden ausüben, die bereits vor der letzten Runde einige Schläge Vorsprung hatten.

So emotional war Alex Cejkas M...

Video: Alex Cejka gewinnt Regions Tradition im Stechen

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback