Aktuell. Unabhängig. Nah.

Rangliste Herren

Marcel Schneider, Monrepos, GC Schloss

Hcp: PRO

Ergebnisse

Spieltag Nr Datum Spielort Über CR (adj) Punkte
2 02.06.2013 Neuhof, GC 6.2 38
Gesamt 6.2 38

Scorekarten

Nr
  • EAGLE
  • BIRDIE
  • BOGEY
  • DOPPELBOGEY
CBA CR
Ergebnis
2 Neuhof, GC Neuhof, GC 0 71.8 F 8
1 2 3 4 5 6 7 8 9 OUT 10 11 12 13 14 15 16 17 18 IN TOTAL
PAR 5 4 3 4 3 4 4 4 4 35 5 4 3 4 3 4 4 4 4 35 70
SCORE 5 5 3 5 3 4 4 4 5 38 5 5 3 5 3 3 4 5 7 40 78

Profil

Nach einer Top-Amateurkarriere schwingt Marcel Schneider nun mit dem Status "Playing Pro" seine Golfschläger. Der 23-Jährige vom Golfclub Schloss Monrepos entschied sich am Ende des Jahres 2012 in der neuen Saison 2013 seine Amateurkarriere zu beenden und seinen Weg als Profi weiterzugehen. Diesen Schritt wagte Marcel Schneider mit einem beachtlichen, nicht oft erreichten, Scratch-Handicap von +5.

Herzklopfen bei den BMW International Open

Der gebürtige Bietigheimer kam 1999 das erste Mal mit seiner heutigen Leidenschaft, dem Golfsport, in Kontakt. Während seiner Jugendzeit feierte er mehrere beachtliche Erfolge auch nationaler und internationaler Bühne, ohne jedoch im ganz großen Rampenlicht gestanden zu haben. Seine größten Jugend-Erfolge waren z.B. der Gewinn der Deutschen Jugend Meisterschaften und der zweimalige Triumph mit der Herren Länderpokal-Mannschaft des Verbands Baden-Württemberg. Aufgrund seiner auffallend konstanter Leistungen verschaffte Nationaltrainer Uli Zilg seinem Schützling 2011 einen Startplatz bei der BMW International Open im Golfclub München Eichenried: "Das war sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis und ein Spezielles Gefühl. Am ersten Abschlag hatte ich Herzklopfen". Den Cut überstand Marcel dabei zwar nicht, aber er hat Gefallen, an der Vorstellung auf der European Tour zu spielen, gefunden. Im Gegensatz zum langen Spiel, das Marcel Schneider selbst als sehr solide wahrnimmt, gebe es beim Einlochen auf den Grüns noch Verbesserungspotenzial. Während Fehlschläge mit den Hölzern und Eisen nicht allzu schwerwiegende Folgen mit sich bringen, schafft er es in manchen Runden nicht, seine vorhandenen Fähigkeiten mit dem Putter umzusetzen.

Ziel: "Ranglistensieger European Tour"

Die nächsten großen Schritte tat der Pleidelsheimer, unter den Augen seines Heimtrainers Thorsten Oßwald, bei den Internationalen Amateurmeisterschaften in der Türkei, in Spanien sowie in Portugal, wo er sich jeweils mit der Silbermedaille schmückte. Krönen konnte Schneider sein Dasein als Amateur im Jahr 2012 mit dem Gewinn der Australia National Amateur Championship. Mit diesem Highlight wechselte ins Profilager und spielt seitdem auf der Pro Golf Tour, wo er aktuell den 18. Ranglistenplatz belegt. Der Baden-Württemberger schaffte bisher einen zweiten Platz bei der Sirene Classic und einen fünften Platz bei der Dunes Classic.

Anmerkung:
Die Daten zu Ergebnissen und Scorekarten basieren auf den Daten von www.deutschegolfliga.de, Stand 08.08.2013. Die Handicap-Angabe bezieht sich auf den Zeitpunkt des letzen Spieltags, an dem der Spieler mitgewirkt hat.