Phil Mickelson

Phil Mickelson

Spielerportrait Phil Mickelson

Geburtsort: San Diego, Kalifornien

Land: USA

Größe: 1,88m

Schwung: L

Pro seit: 1992

Ergebnisse Phil Mickelson

 

Phil Mickelson ist sechsfacher Majorsieger, Ryder-Cup-Held und absoluter Publikumsliebling in den USA. Mit seinen unglaublichen zwölf Ryder-Cup-Teilnahmen ist Mickelson US-Rekordhalter. Seit 1995 kämpft er gegen die europäische Elite und konnte zahlreiche Punkte auf das Konto der Amerikaner verbuchen.

Die Golfkarriere von „Lefty“, so sein langjähriger Spitzname, begann ungewöhnlich früh. Schon als Dreijähriger sah er seinem Vater zu und ahmte ihn nach. Dadurch spielt Mickelson auch heute noch mit links Golf, obwohl er Rechtshänder ist.

Phil Mickelson ist der Meister des kurzen Spiels

„What will Phil do next?“, lautete Fords Werbeslogan mit Anspielung auf die faszinierenden Schläge, die Phil Mickelson vollbringt, wenn er vor einer Herausforderung steht. Durch seine aggressive Spielweise bringt sich "Lefty" des Öfteren in die Bredouille, aus der er sich aber aufgrund seines unglaublichen kurzen Spiels in den meisten Fällen herauswinden kann. Als Meister der Flopshots ist Mickelson bestens bekannt für seine Fähigkeit einen Backflip-Shot zu spielen. Dabei schafft er es auf unglaubliche Weise, den Ball über seinen Kopf auf das Grün zu befördern. Zu seinen Schwächen gehören in den letzten Jahren am ehesten die Ungenauigkeiten mit dem Driver.

Im Alter von 20 Jahren der erste PGA-Tour-Titel

Mit nur 20 Jahren gewann der Arizona-State-University-Absolvent sein erstes PGA-Tour-Turnier. Nur ein Jahr später startete Phil Mickelson 1992 seine Profikarriere. Beeindruckende 53 Turniersiege, konnte „Lefty“ für sich entscheiden. Lange Zeit galt Mickelson als der einzige Top-PGA-Pro, der noch kein einziges Major gewinnen konnte, ehe er sich 2004 in Augusta das „Green Jacket“ überziehen durfte. Als dritter linkshändiger Spieler in der Geschichte des Golfsports konnte er dieses Turnier für sich entscheiden, ehe er seinen Triumph 2006 und 2010 wiederholte. Außerdem gewann er die Open Championship und die PGA Championship, sodass ihm zu seinem Karriere-Grand-Slam einzig die US Open fehlt. Bei der gilt Mickelson als "ewiger Zweiter". Sechs Mal musste er sich beim härtesten Major mit einem Trostpreis zufrieden geben, während der Grand Slam zum Greifen nah erschien.

Im Jahr 2021 gewann Mickelson im Alter von 50 Jahren und 11 Monaten zum zweiten Mal die PGA Championship. Damit ist er der älteste Majorsieger aller Zeiten.

Seit seinem 50. Geburtstag spielt Mickelson gelegentlich auf der Champions Tour mit und das sehr erfolgreich: Bei seinen ersten sechs Starts gewann der Senior vier Mal.

Phil Mickelsons größte Siege

Aktuelle Nachrichten zu Phil Mickelson

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback