Aktuell. Unabhängig. Nah.

Cleveland

Blog Single

Munteres Wechselspielchen beim Wedge-Giganten. In knapp 30 Jahren wurde der Hersteller Cleveland bereits von der dritten Firma übernommen.

Das Unternehmen Cleveland

Schon in den 1960er Jahren baute Roger Cleveland, der Kopf hinter Cleveland, in Handarbeit Repliken berühmter Golfschläger nach. Das US-amerikanische Unternehmen Cleveland wurde dann im Jahr 1979 von Roger Cleveland gegründet und hat seinen Sitz in Huntington Beach, Kalifornien. Damals hieß der Hersteller noch Cleveland Classic, machte seitdem aber einige Veränderungen durch. Cleveland entwickelt und produziert heute Golfausrüstung wie Golfschläger und weiteres Zubehör. Das Unternehmen ist vor allem durch seine Produktion von Wedges bekannt und gilt bis heute als eines der führenden Unternehmen auf dem Bereich der Wedge-Herstellung. Neben Schlägern werden von dem amerikanischen Unternehmen auch Golfbags und diverse Accessories produziert.

Das Cleveland Wedge 588 gilt als das meistverkaufte Wedge überhaupt. Moderne Materialien wie Graphit, Stahl und Titan werden verwendet, um die Härte mit geringem Gewicht vereinen. Es kommt in verschiedenen Modellen und Ausführungen daher und begeistert bis heute die Golffans auf der ganzen Welt. Der Golfball Z-STAR XV

Seit 2007 gehört Cleveland der japanische SRI Sports Limited. Zur SRI (Sumitomo Rubber Industries) Gruppe gehören neben Cleveland noch weitere bekannte Marken aus dem Profisport wie etwa Dunlop und Srixon.

Bekannte Spieler von Cleveland 

So wundert es ist, dass eine ganze Reihe von europäischen und besonders asiatischen Top-Golfern, unter ihnen auch die aktuelle Nummer drei der Weltrangliste, der Japaner Hideki Matsuyama und die ehemalige Nummer eins der Damen, Yani Tseng mit Cleveland Schlägern ausgestattet sind und auf die fortschrittlichen und modernen Schläger von Cleveland vertrauen. Doch zu ihnen gehören noch weitere Profigolfer wie etwa:

Die Wedge-Schmiede von Cleveland produziert jedoch nicht nur hochwertige Schläger aus modernen Materialien, sondern bietet für den interessierten Golfer zudem ein persönliches Fitting an. Zu diesem Anlass hat Cleveland, zusammen mit der Trainerlegende Dave Pelz, in diesem Video nochmal klar gemacht, wie wichtig ein Wedge-Fitting ist, um einen persönlich angepassten und optimalen Schläger in den Händen zu halten, um dann damit eine bessere Performance abliefern zu können.

Cleveland Produkte in der Saison 2017