Jordan Spieth


Ergebnisse Jordan Spieth

 

Jordan Spieth gehört zu den besten Golfspielern der Welt und hatte bereits die Führung der Weltrangliste inne. Er ist bekannt für seinen besonderen Schwung, der vor allem durch ein sogenanntes "Chicken Wing" im Durchschwung seiner Schlagbewegung gekennzeichnet ist. In den Jahren 2018 bis 2020 blieben die großen Erfolge aus, bevor 2021 der nächste Tour-Sieg folgte.

Jordan Spieth in jungen Jahren

Neben mehreren Amateursiegen, holte Jordan Spieth vor allem zwei U.S. Junior Amateur Championships. Nach Tiger Woods ist Spieth der Erste, der mehr als eines dieser wichtigsten Amateur-Events für sich entscheiden konnte.

Mit gerade einmal 16 Jahren wurde Jordan Spieth zur HP Byron Nelson Championship eingeladen und sorgte mit einem geteilten 16. Platz für Furore. 2011 war er Mitglied des siegreichen amerikanischen Walker-Cup-Teams, dem größten Amateurteamwettbewerb. Mit 17 Jahren ist der Amerikaner der jüngste Spieler, der jemals teilgenommen hat.

Der Wechsel ins Profilager

Zur Saison 2012/2013 entschied sich Jordan Spieth endgültig ins Profilager zu wechseln. Direkt in seinem ersten Jahr als Profi schaffte er es, seinen ersten Sieg auf der PGA Tour einzuheimsen. Mit gerade einmal 19 Jahren siegte Jordan Spieth, als jüngster PGA-Tour-Gewinner der vergangenen 82 Jahre, bei der John Deere Classic. Zum Saisonabschluss wurde er als Rookie des Jahres 2013 ausgezeichnet.

Jordan Spieth erklimmt die Weltspitze

Im Jahr 2014 wurde Jordan Spieth abermals jüngstes Mitglied im US-Team, diesmal aber beim Ryder Cup und krönte seine Saison am Ende mit gleich zwei Siegen. Zunächst gewann er die Emirates Australian Open und nur eine Woche später schoss er die Konkurrenz mit zehn Schlägen Vorsprung bei der Hero World Challenge in Grund und Boden.

Im Folgejahr 2015 knüpfte der Amerikaner nahtlos an seine Leistungen an und holte sich seinen ersten Majortitel beim Masters 2015. Der zweite folgte bei der US Open. Hinzu kamen Siege bei der Valspar Championship, der John Deere Classic und der TOUR Championship. Mit diesen beeindruckenden Erfolgen wurde Jordan Spieth 2015 FedEx-Cup-Sieger, Spieler des Jahres 2015 und kletterte auf Platz 1 der Weltrangliste, im Alter von nur 22 Jahren.

Jordan Spieth mit drittem Majorsieg

Bei der Open Championship 2017 schnappte sich Jordan Spieth seinen dritten und bis dato letzten Majorsieg. Er verwies mit drei Schlägen Vorsprung Matt Kuchar auf den zweiten Rang. Einen Monat zuvor gewann er mit einem unvergessenen und legendären Bunkerschlag an der 18, die Travelers Championship auf der PGA Tour.

In den Jahren 2018 und 2019 gelang Jordan Spieth kein Turniersieg. Beim US Masters 2018 und der PGA Championship 2019 war er relativ nah dran, musste sich dann aber jeweils mit dritten Plätzen zufrieden geben.

Nach einigen Jahren ohne Sieg, gewann Spieth im Jahr 2021 sein insgesamt zwölftes Turnier auf der PGA Tour. Beim Ryder Cup in Whistling Straits steuerte der Texaner 1,5 Punkte zum Erdrutschsieg der USA bei und sorgte zudem für den Schlag des Turniers. 2022 legte er noch einen weiteren Sieg bei der RBC Heritage nach und begann die Saison 2022/23 in der Top 20 der Welt.

Im November 2021 bekam Jordan gemeinsam mit Frau Annie, die er 2018 geheiratet hatte, Nachwuchs - Sohn Sammy wurde am 14.11. geboren.

Aktuelle Nachrichten zu Jordan Spieth

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback