PGA Tour

PGA Tour: Cantlay dominiert, Woods bricht ab – Spieth disqualifiziert

17. Feb. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Auf der PGA Tour sorgten die drei Superstars Cantlay, Woods und Spieth aus verschiedenen Gründen für Aufsehen. (Fotos: Getty)

Auf der PGA Tour sorgten die drei Superstars Cantlay, Woods und Spieth aus verschiedenen Gründen für Aufsehen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ereignisreicher Tag auf der PGA Tour. Bei seinem Jahresauftakt sorgte Tiger Woods mit der Verkündung seines Turnierabbruchs für Wirbel. Patrick Cantlay führt das Feld in Kalifornien nach zwei gespielten Turniertagen komfortabel an, während Jordan Spieth durch das inkorrekte Ausfüllen seiner Scorecard beim Genesis Invitational disqualifiziert wurde. Sepp Straka scheiterte als einziger deutschsprachiger Spieler bei dem Turnier am Cut.

PGA Tour: Patrick Cantlay dominiert in Kalifornien – Tiger Woods bricht frühzeitig ab

Nachdem sich Patrick Cantlay mit einer 64er Runde am ersten Tag des Genesis Invitational bereits an die Spitze des Feldes auf der PGA Tour spielte, untermauerte der US-Amerikaner am Folgetag seine Führung in Kalifornien. Mit einem Eagle am ersten Loch startete Cantlay perfekt in den Tag und spielte eine Runde ohne Schlagverlust. Dank vier weiterer Birdies beendete der 31-Jährige Tag zwei mit einer 65 und geht so mit komfortablen fünf Schlägen Vorsprung in das Wochenende (-13). Mit acht unter Par folgen auf dem geteilten zweiten Platz Luke List, Jason Day und Mackenzie Hughes.

Tiger Woods sorgte währenddessen eher neben dem Platz für Wirbel. Nachdem der 15-fache Major-Sieger am ersten Turniertag bereits mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte und eine 72er Runde verbuchte, startete Woods zunächst mit einem Birdie gut in den Tag. Nach zwei Birdies auf der vier und fünf und regelmäßigen Pausen ließ sich allerdings bereits vermuten, dass der 48-Jährige gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war. Als dann auch noch ein Krankenwagen auf dem Gelände auftauchte war die Sorge um Tiger Woods groß – nach kurzem Innehalten kam dann allerdings die offizielle Entwarnung: Woods habe lediglich grippeähnliche Symptome und müsse daher das Turnier krankheitsbedingt frühzeitig beenden.

Jordan Spieth wird disqualifiziert - Sepp Straka scheitert am Cut

Auch Jordan Spieth sorgte nicht wie gewöhnlich durch seine herausragenden sportlichen Leistungen für Aufsehen auf der PGA Tour. Der 30-Jährige wurde nach der zweiten Runde des Genesis Invitational am Freitag disqualifiziert, weil er seine Scorekarte falsch eintrug. Der dreimalige Major-Sieger trug ein Par am 245 Meter langen Par-3-Loch 4 im Riviera Country Club ein, spielte allerdings tatsächlich ein Bogey, nachdem er einen kurzen Putt verpasst hatte. Auf X (ehemals Twitter) meldete sich Spieth im Anschluss zu Wort und übernahm die volle Verantwortung für sein Missgeschick: "Regeln sind Regeln und ich übernehme die volle Verantwortung."

Als einziger deutschsprachiger Teilnehmer verpasst Sepp Straka das Wochenende auf der PGA Tour aus sportlichen Gründen. Mit 73-71 reicht es bei dem Österreicher nicht für den Cut. Nach einem guten Start in die zweite Runde verspielte sich Straka vor allem auf der Back Nine mit vier Bogeys die Chancen auf das Weiterkommen.

Die Highlights des zweiten Tages auf der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback