Panorama

Jordan Spieth beim Frühstück verletzt – Kurioser Vorfall mit Toaster

30. Nov. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Für Jordan Spieth sollte ein Vorfall beim Frühstück nicht ohne Folgen bleiben. (Foto: Getty)

Für Jordan Spieth sollte ein Vorfall beim Frühstück nicht ohne Folgen bleiben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Alltag birgt so manche Gefahren und auch die Golfer dieser Welt sind davon nicht befreit. So mancher Vorfall kann folgenschwer enden, so auch im zum Beispiel im Jahr 2017, als die damalige Nummer 1 der Welt, Dustin Johnson, kurzfristig seine Teilnahme am US Masters zurückziehen musste. Ursache war ein Fall von einer Treppe am Mittwoch vor dem Turnier, sodass DJ sich an seinem Rücken verletzte und nicht antreten konnte. 2020 sollte er dann den Augusta National mit dem Green Jacket verlassen. Auch Rory McIlroy sollte ein Unfall im Jahr 2015 eine Major-Teilnahme verwehren. Damals spielte der Nordire mit Freunden Fußball und verletzte sich folgenschwer am Knöchel, sodass er bei der British Open, die er ein Jahr vorher noch gewann, nicht antreten konnte.

Jordan Spieth: Nach Ryder Cup beim Frühstück verletzt

Nun berichtete Jordan Spieth von einem Fauxpas nach dem Ryder Cup 2023 in Rom. Im Rahmen der Hero World Challenge unter Schirmherrschaft von Tiger Woods stellte er sich den Fragen der Presse. Auf den Bahamas wartet an diesem Wochenende ein exklusives Teilnehmerfeld von nur 20 Spielern, die um 4,5 Millionen US-Dollar Preisgeld konkurrieren. Im Fragenhagel der Reporter ging es dann auch um den kuriosen Verletzungshergang des Texaners. Denn was Spieth nach der Ryder-Cup-Niederlage im September passiert ist, hört man wohl eher selten.

Denn in seiner Heimat Dallas wollte der dreifache Major-Sieger seinen Sohn eigentlich nur das Frühstück zubereiten, als ein Küchengerät in prominenter wie banaler Rolle auftauchen sollte. Denn als er nach dem Toaster greifen wollte, stütze sich der 30-Jährige mit seinem Handgelenk auf dem Tresen ab. Doch was eigentlich harmlos klingt, sollte für den 13-fachen Sieger auf der PGA Tour folgenschwer enden. Denn an seiner Hand kam es zu Schmerzen. Nicht zum ersten Mal machte Spieth sein Handgelenk Probleme. Schon 2018 traten Komplikationen an der Handwurzel des US-Amerikaners auf, welche sich dann in diesem Jahr vor der PGA Championship im Mai wieder bemerkbar machten.

Der Vorfall im September war dann der nächste Rückfall. Nun stellten einige Test als Ursache des Schmerzens den Nervus ulnaris (Ellennerv) heraus, der von der Schulter bis zur Hand reicht und Spieth einschränkt. "Ich glaube nicht, dass ich gemerkt habe, wie eingeschränkt oder unfähig ich eine Zeit lang war, bestimmte Unterarm- und Handgelenkspositionen zu halten, als ich mich 2018 ursprünglich verletzt hatte", sagte Spieth zu seiner Verletzungshistorie. Auch dieses Mal sollte der Vorfall ihn in seiner Mobilität behindern und zu mehreren Wochen Trainingspause führen. Spezielles Training zur Stärkung des Handgelenks soll zukünftig Abhilfe schaffen und ihm beim Schwung nicht mehr behindern. Für den Texaner, der erst kürzlich Rory McIlroys Platz im PGA Tour Policy Board einnahm, sind die Augen voll aufs Wochenende gerichtet, denn Jordan Spieth hat in diesem Jahr noch keinen Sieg feiern dürfen.

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback