British Open

Open Championship 2018: Der italienische Sieg zum Nachlesen

22. Jul. 2018 von Tobias Hennig in Carnoustie, Schottland

Der Italiener Francesco Molinari gewinnt die Open Championship 2018 in einem dramatischen Finale. (Foto: Getty)

Francesco Molinari ist der erste Italiener, dem ein Majorsieg gelang. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
D. KangDanielle Kang -3 18 -13 67 68 71 69 275
1
F. MolinariFrancesco Molinari -2 18 -8 70 72 65 69 276
T2
L. KoLydia Ko -6 18 -11 68 73 70 66 277
T2
J. RoseJustin Rose -2 18 -6 72 73 64 69 278
T2
M. AlexMarina Alex -5 18 -11 72 70 68 67 277

Letzte Aktualisierung:

22. Jul 2018, 20:12 Uhr

22. Jul 2018, 20:12 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir hoffen, Sie haben bei diesem extrem spannenden Major-Finale ebenso mitgefiebert wie wir und Sie lesen sich auch beim nächsten Liveticker wieder rein! Bis dahin sagen wir auf Wiedersehen und bis bald!

Wenn Sie die entscheidende Runde noch einmal in Bildern Revue passieren lassen wollen, dann klicken Sie sich in die Fotostrecke zum Finale:

22. Jul 2018, 20:09 Uhr

Das spannungsgeladene Finale der 147. Open Championship

Hier gibt es das Open-Finale mit italienischem Sieger noch einmal zum Nachlesen und Nachfühlen:

22. Jul 2018, 20:00 Uhr

Ein italienischer Traum wird wahr:

22. Jul 2018, 19:59 Uhr

Auch das Birdie soll's nicht sein für Xander Schauffele, der alleinige zweite Rang rinnt ihm durch die Finger. Stattdessen teilt er den zweiten Platz mit Justin Rose, Eddie Pepperell, Rory McIlroy, Kevin Kisner, Tiger Woods und Kevin Chappell.

22. Jul 2018, 19:56 Uhr

Erste italienischer Majorsieger

Xander Schauffele kann das ohnehin unwahrscheinliche Eagle nicht lochen, damit ist es offiziell: Francesco Molinari ist der erste italienische Majorsieger in der Geschichte des Golfsports! Was für eine großartige Strähne der 35-Jährige hat - wer weiß, was da in den kommenden Wochen noch kommt...

22. Jul 2018, 19:50 Uhr

Bitteres Finale für Jordan Spieth

Der Titelverteidiger bleibt chancenlos, ein Bogey an der 17 verweist ihn auf den geteilten neunten Platz. Fünf Schläger über Par sind bisher die bittere Bilanz des Finaltags, in den er als geteilter Führender gestartet war.

22. Jul 2018, 19:46 Uhr

Xander Schauffeles Putt verhungert kurz vor dem Loch - das ist das Bogey, Francesco Molinari liegt nun mit zwei Schlägen Vorsprung in Führung.

22. Jul 2018, 19:43 Uhr

Schauffele musste offenbar droppen, der dritte Schlag schafft es nicht ganz so nah an die Fahen wie erhofft. Ein langer Putt zum Par würde seine Chancen erhalten - ansonsten hätte Molinari wohl allen Grund zu Feiern.

22. Jul 2018, 19:41 Uhr

Jetzt heißt es für Molinari Abwarten. Kommt es zum Playoff oder kann er die Claret Jug nach Xander Schauffeles Runde sein Eigen nennen?

22. Jul 2018, 19:40 Uhr

Auch wir sagen: Willkommen zurück, Tiger!

22. Jul 2018, 19:35 Uhr

Francesco Molinari - Sieger der Open Championship 2018?

Molinari hingegen locht den Birdie-Putt an der 18, der die Entscheidung bringen könnte:

22. Jul 2018, 19:34 Uhr

Tiger Woods beendet die Open Championship in den Top 10

Tiger Woods verschiebt den Birdie-Putt und muss sich mit dem Par begnügen. Mit einer Parrunde beendet er das Turnier, mit fünf Schlägen unter Par auf dem geteilten sechsten Platz. Allerdings hat er heute bewiesen: Tiger Woods in der Finalrunde eines Majors in alleiniger Führung ist keine Reminszenz vergangener Tage, sondern noch immer ausgesprochen realistisch.

22. Jul 2018, 19:32 Uhr

Lassen wir einmal kurz die letzten Wochen von Francesco Molinari Revue passieren: Sieg bei der BMW PGA Championship, Zweiter bei der Italian Open in seinem Heimatland, Sieg beim Quicken Loans National, geteilter Zweiter bei der John Deere Classic - und nun womöglich sein erste Majorsieg bei der Open Championship 2018 in Carnoustie.

22. Jul 2018, 19:29 Uhr

Auch Tiger Woods gönnt sich zum Abschluss womöglich noch ein Birdie. Molinari liegt allerdings ähnlich nah dran - dieser Putt könnte seinen Sieg dingfest machen.

22. Jul 2018, 19:28 Uhr

Xander Schauffele hat an der 15 eine realistische Birdie-Chance, die seinen Sieg besiegeln könnte, aber er misslingt, die Führung bleibt geteilt!

22. Jul 2018, 19:25 Uhr

Einige der Fans wissen sich nicht zu benehmen, schreien in den Schwung von Tiger Woods an der 18. Das Internet ist stocksauer:

22. Jul 2018, 19:18 Uhr

Jordan Spieth muss an der 15 einen Schlagverlust hinnehmen, der auch ihn vorerst aus dem wirklich engen Kampf um den Sieg herausnimmt. Tiger Woods, der an der 17 zum Par puttet, bräuchte mindestens ein Birdie, um sich überhaupt noch eine Chance zu erhalten - und das auch nur, wenn die Führenden noch Schläge einbüßen.

Dabei war es gerade noch so verflucht knapp:

22. Jul 2018, 19:11 Uhr

Tiger Woods greift auf den letzten Metern nochmal an:

22. Jul 2018, 19:09 Uhr

Playoff bei der Open Championship - wie funktioniert's?

An der Spitze der Open Championship herrscht ein dichtes Gedränge, womöglich wird sich das Turnier im Stechen entscheiden. Wie das funktioniert? Wir bereiten Sie vor:

22. Jul 2018, 19:06 Uhr

Ein Par zum Schluss - mit einer 70er Runde geht's für Rory McIlroy ins Clubhaus. Er bleibt also einen Schlag im Rückstand und muss hoffen, dass die Führenden doch noch Schläge einbüßen.

22. Jul 2018, 19:03 Uhr

Bei Jordan Spieth hingegen wird es nicht einmal mehr das Birdie - er bleibt heute gänzlich birdiefrei und hat noch genau vier Löcher, um daran etwas zu ändern.

22. Jul 2018, 19:01 Uhr

Schauffele teilt sich die Führung

Auch Xander Schauffele nutzt das einfachste Loch. Den Eagle-Putt locht er beinahe, er lippt aus - das resultierende Birdie bringt den Amerikaner mit den deutschen Wurzeln in die geteilte Führung!

22. Jul 2018, 18:57 Uhr

Es wird einfach nicht langweilig in diesem Open-Finale. Tiger Woods hat noch drei Löcher, um sich zurück in Reichweite zum Claret Jug zu spielen, Francesco Molinari bleibt dank einem Par-Putt an der 15 alleiniger Führender.

22. Jul 2018, 18:51 Uhr

Den langen Eagle-Putt kann Kevin Kisner nicht ganz lochen, aber ein beinahe sicheres Birdie könnte ihm die geteilte Führung mit dem italienischen Spitzenreiter einbringen - und das, nachdem er zeitweise alles andere als eine gute FInalrunde hatte.

22. Jul 2018, 18:44 Uhr

Justin Rose nutzt seine letzte Chance auf ein Birdie an der 18, haut den Ball zum Tap-In an die Fahne, locht - und liegt nun bei sechs Schlägen unter Par nur noch einen Schlag hinter Molinari.

22. Jul 2018, 18:42 Uhr

Molinari hat die Führung inne

Während Tiger Woods sich mit einem Birdie an der 14 auf den geteilten sechsten Platz spielt, ist die Schlagdistanz zur Führung trotzdem nicht drin - Francesco Molinari locht das erste Birdie des Tages und krönt sich damit vorerst bei -7 zum alleinigen Führenden.

22. Jul 2018, 18:40 Uhr

Tiger Woods greift währenddessen auf dem Grün zum Wedge, hat allerdings immernoch ein Stück zum Loch. An beiden vorangegangenen Tagen war ihm an dem Loch, an dem manch anderem Spieler das Eagle gelang, das Birdie gelungen.

Francesco Molinari erarbeitet sich mit einem langen Eagle-Putt eine gute Birdie-Chance und könnte damit den ersten Ausreißer vom Par am Finaltag notieren.

22. Jul 2018, 18:37 Uhr

Justin Rose ist auf der 18 - dem Loch, an dem er an allen drei vorherigen Tagen Birdies spielte und das ihm das Wochenende rettete. Ein weiteres Birdie würde ihm die geteilte Führung einbringen.

22. Jul 2018, 18:34 Uhr

Tiger Woods haut den zweiten Schlag viel zu weit, hat nun einen Monster-Putt zum Eagle.

22. Jul 2018, 18:33 Uhr

Nach diesem Moment der Hoffnung nimmt sich Tommy Fleetwood mit einem Bogey an der 16 selbst aus dem Spiel - und aus den Top 10.

22. Jul 2018, 18:28 Uhr

Kevin Kisner schießt sich mit einem Bogey an der 12 aus dem Führungsquintett. An der Spitze ist noch immer jede Menge los, Tiger Woods spielt allerdings momentan nicht mehr vorne mit. Mit einem Schlag über Par für den Tag liegt er gerade auf T9 und hat zwei Schläge Rückstand auf die dicht besetzte Spitze.

22. Jul 2018, 18:23 Uhr

Video: Rory McIlroys Eagle

22. Jul 2018, 18:23 Uhr

Es bleibt eng an der Spitze, Jordan Spieth weiß die Birdie-Chance nicht zu verwandeln, während Justin Rose mit seinem einen Schlag Rückstand auf den letzten beiden Löchern nochmal alles zu geben versucht. 

22. Jul 2018, 18:19 Uhr

Schauffele findet sich einmal mehr im Bunker wieder, er kann sie heute einfach nicht vermeiden.

Jordan Spieth gelingt eine gute Annäherung, könnte gar zum Birdie lochen, Tiger Woods ergeht es an der 13 ähnlich.

22. Jul 2018, 18:15 Uhr

Aus fünf mach sechs - here comes Rory McIlroy!

Mit einem Eagle an der 14 haut sich Rory McIlroy ebenfalls in die geteilte Führung!

Für Tiger Woods hingegen fällt in der Tat das nächste Bogey, aber wie sagt man so schön? "Totgeglaubte leben länger" - zwei Schläge Rückstand sind schließlich aufzuholen.

22. Jul 2018, 18:11 Uhr

Während Jordan Spieth langer Putt kurz vor dem Loch verhungert, droht Tiger Woods das nächste Bogey. Das große Zittern beginnt für all jene, die auf einen 15. Majorsieg hoffen.

Xander Schauffele indes spielt sich mit einem Birdie an der 10 zurück an die Spitze, die nun von fünf Spielern bevölkert wird.

22. Jul 2018, 18:06 Uhr

Francesco Molinari funktioniert wie ein Uhrwerk im Finale dieser Open Championship. Die Par-Taktik des Italieners geht hervorragend auf, mit seinem elften Par in Folge verweilt er in geteilter Führung und wartet auf die Schlagverluste der Konkurrenz.

22. Jul 2018, 18:00 Uhr

Tiger büßt die Führung ein

Tiger Woods muss am Bunker vorbei auf das Grün putten, das Par kann er mit dem schwierigen Manöver nicht lochen. Auch den Bogey-Putt verschiebt er knapp, ist nicht länger alleiniger Führender, sondern gar im Rückstand.

In Führung liegen jetzt Jordan Spieth, Kevin Kisner, Francesco Molinari und Kevin Chappell.

22. Jul 2018, 17:56 Uhr

Justin Rose eaglet sich zurück

Wer Justin Rose wegen seines Bogeys an der 5 bereits abgeschrieben hatte, den hat der Engländer soeben eines Besseren belehrt - ein Eagle an der 14 bringt ihn zurück ins Spiel, mit nur zwei Schlägen Rückstand auf Tiger.

22. Jul 2018, 17:54 Uhr

Kevin Kisner hat den Sieg noch lange nicht abgeschrieben und beginnt seine Back Nine mit einem Birdie. Tiger Woods' zweiter Schlag gelingt währenddessen nicht wie erhofft, das Ergebnis bleibt abzuwarten. Sollte er einen Schlagverlust hinnehmen müssen, wird sich ein Quintett die Führung teilen - die Spannung steigt!

22. Jul 2018, 17:51 Uhr

Für Rory McIlroy war die Freude über das Birdie an der 11 nicht von langer Dauer - ein Bogey am darauffolgenden Loch egalisiert es und wirft den 29-Jährigen zurück über Par für den Tag und auf den geteilten neunten Rang.

22. Jul 2018, 17:49 Uhr

Während die Tiger-Mania ihren Höhepunkt erreicht, hat Bernd Wiesberger einen anderen Siegtipp parat:

22. Jul 2018, 17:47 Uhr

Tiger Woods hat an der 11 an den Tagen zuvor jedesmal ein Birdie gespielt, aber fällt es auch diesmal? Den Abschlag verzieht er ein wenig, das gilt es nun auszugleichen.

22. Jul 2018, 17:44 Uhr

Francesco Molinari bleibt seinen Vorsätzen treu, auch an der 10 wird's das Par. Damit ist er derzeit geteilter Zweiter, in Schlagdistanz zu Tiger Woods, der, nur zur Erinnerung, immernoch das Feld anführt!

22. Jul 2018, 17:41 Uhr

Selbst manche Profis können es noch nicht glauben!

22. Jul 2018, 17:40 Uhr

Francesco Molinari malt auch weiterhin ganz unaufgeregt ein Bild der Konstanz - seine Front Nine beschließt er mit dem neunten Par in Folge.

22. Jul 2018, 17:38 Uhr

Tiger Woods führt - alleine!

Xander Schauffele muss das Doppelbogey verschmerzen, damit zieht Tiger Woods in die alleinige Führung - ein geschichtsträchtiger Moment! Ein Platz in den Top 3 der großartigsten Comebacks der Sportgeschichte ist in Reichweite.

22. Jul 2018, 17:34 Uhr

Da schleicht sich jemand von hinten an: Rory McIlroy notiert kurz nach Beginn der Back Nine ein  Birdie an der 11 und spielt sich damit zurück auf even Par für den Tag - mit zwei Schlägen Rückstand auf Woods und Schauffele.

22. Jul 2018, 17:31 Uhr

Tiger Woods gleich alleine an der Spitze?

Das sieht nicht gut aus bei Xander Schauffele - der Youngster erwischt den Ball aus dem Rough nicht richtig, könnte gleich einen Schlag einbüßen. Was das bedeutet? Tiger Woods in alleiniger Führung!!!

Open Championship 2018 LIVE

Bereits zum 147. Mal findet die Open Championship, oder auch British Open, statt. Somit ist sie das älteste der vier Majorturniere im Golfsport. Kein anderes Event, das noch ausgetragen wird, datiert soweit zurück wie die Open Championship. Der erste "Champion Golfer of the Year", so darf sich der Sieger ein Jahr lang nennen, wurde 1860 im Prestwick Golf Club ermittelt. Der erste Champion hieß Willie Park Sr., er setzte sich gegen den legendären Old Tom Morris durch. Alle Sieger von der ersten Austragung bis hin zu Jordan Spieth, der die British Open 2017 gewann, finden Sie in der folgenden Fotostrecke. Ein deutscher Spieler ist bislang nicht darunter.

Bernhard Langer und Martin Kaymer bei der British Open 2018

Vielleicht ändert sich dies ja bei der Open Championship 2018. Im Carnoustie Golf Links treten zwei deutsche Golfprofis an: Bernhard Langer und Martin Kaymer. Beide haben in ihren erfolgreichen Karrieren bereits zwei Major-Turniere gewonnen, doch die Open Championship noch nie. Kaymer bekommt am ersten Turniertag schon früh die Chance sich zu beweisen. Gleich im ersten Flight startet der 33-Jährige am Donnerstag bereits um 07:35 Uhr. Langer greift ab 10:36 Uhr ins Geschehen ein. Die vollständigen Tee Times der Open Championship 2018 finden Sie unter nachfolgendem Link.

Carnoustie Golf Links - Der Schauplatz der British Open 2018

Die 147. British Open wird im Carnoustie Golf Links ausgetragen. Der 1850 eröffnete Golfplatz war bereits siebenmal Schauplatz des ältesten Majorturniers der Welt. Der Par-72-Kurs liegt an der schottischen Ostküste und gehört zu den schwierigsten auf der Open-Rota, jenen neun Plätzen, die für die Austragung der Open Championship vorgesehen sind. Zu den Besonderheiten des Carnoustie Golf Links zählt unter anderem der Barry Burn, ein kleiner Bachlauf, der sich unter anderem durch die 18. Spielbahn zieht und in regelmäßigen Abständen für Dramen sorgt.


Feedback