Clubnews - Kiawah Golfpark Riedstadt
Am 17. Mai 2015 geht es wieder los. Die besten deutschen Golf-Mannschaften starten in die zweite Runde der Deutschen Golf Liga (DGL). Das Ligasystem mit fünf Spieltagen und abschließendem Final Four der besten vier Damen- und Herrenmannschaften der 1. Bundesliga wurde 2013 eingeführt und löste damit die bisherigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ab.
Herren-Mannschaft spielt in der 1. Bundesliga Süd
Die Herren-Mannschaft startet dieses Jahr in der 1. Bundesliga Süd. Neben der Herren-Mannschaft des Kiawah GC Landgut Hof Hayna treten der GC Mannheim Viernheim, GC Olching, GC St. Leon-Rot und Stuttgarter GC Solitude an. Der erste Spieltag findet beim Stuttgarter GC Solitude statt.
Spielmodus - Zählspiel
Die Spiele der Deutschen Golf Liga werden im Zählspiel-Modus ausgetragen. In den Bundesligen und der Regionalliga der Herren werden die zehn besten Ergebnisse einer Mannschaft aus den zwölf Ergebnissen der acht Einzel- und vier Vierer-Spielen gewertet. Bei einer Verkürzung des Spieltages auf Einzelspiele gehen die besten sieben in die Wertung ein. In der Ober- und Landesliga zählen die sieben besten Ergebnisse einer Mannschaft.
Bei den Damen gelten ähnliche Regeln. Allerdings werden hier in den Bundesligen und der Regionalliga die sieben besten Ergebnisse aus sechs Einzel- und drei Vierer-Spielen gewertet. Bei einer Verkürzung zählen die besten fünf von sechs Ergebnissen. In der Ober- und Landesliga werden die fünf besten Ergebnisse einer Mannschaft gewertet.
DGV will Breiten- und Spitzensport enger zusammenführen
„Wir freuen uns alle auf einen spannenden Saisonverlauf mit engen Auf- und Abstiegssituationen und hoffen natürlich wieder auf ein ähnlich furioses Final Four wie im letzten Jahr“, freut sich Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes (DGV), auf den Saisonauftakt. „Das Markenzeichen der KRAMSKI DGL ist es, den Spitzensport und den Breitensport unter einem Dach zusammenzubringen“, erklärt Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes. „Das ist in der deutschen Sportlandschaft einmalig!“
Über 3.000 Spieler an 92 Spielorten
Am 17.05.2015 schlagen deutschlandweit an 92 Spielorten von der 1. Bundesliga bis zur Landesliga über 3.000 Spielerinnen und Spieler ab. Hinzu kommen Hunderte weitere Teilnehmer in den von den Landesverbänden organisierten Regionen-Gruppenligen. „Egal in welcher Ligaebene vom 17. Mai an um Punkte gekämpft wird, das Verfolgen von sportlichen Zielen, das Ausleben von Emotionen und das Streben nach Leistung und Erfolg werden überall gleich gelebt und erlebt“, stellt Neumann das verbindende Element des neuen Liga-Systems heraus.
Die Spieltage im Überblick
Wie auch in den vergangen zwei Jahren wird die DGL im Verlauf der Golfsaison an fünf Spieltagen ausgetragen.