Aktuell. Unabhängig. Nah.

Eröffnung Golfplatz Hofgut Georgenthal: Traumplatz verbindet Golf und Genuss

17. May 2016
Artikel teilen:

Der Golfplatz Hofgut Georgenthal eröffnet seinen neuen 18 Loch Golfplatz.

Clubnews - Golfclub Hofgut Georgenthal

Hohenstein, 14. Mai 2016 – Der Blick über das Gelände des neuen Golfplatzes am Hofgut Georgenthal ist beeindruckend. Wie in einem Amphietheater erstrecken sich die 18 Spielbahnen rund um das dreihundert Jahre alte, zu einem modernen kuscheligen Wellness-Hotel umgebaute Hofgut. Christian Althaus, der Architekt des neuen Golfplatzes, lässt den Blick wandern, dann sagt er: „Wir wollten kein Mittelmaß. Das Ergebnis sehen wir jetzt vor uns. Ich bin sehr stolz.“ Die ersten neun der 18 Spielbahnen wurden bereits im vergangenen Jahr eröffnet. Von heute an sind auch die restlichen neun Löcher bespielbar. Inhaberin Brita Hankammer, die für ihre Gäste nach einer weiteren Attraktion gesucht hatte und auf alte Pläne für den Bau eines Golfplatzes gestoßen war, freut sich: „Ich bin glücklich, dass der Platz fertig ist, und noch mehr, dass er ein solches Schmuckstück geworden ist“, sagt sie. Wie wahr: Dieser Platz, nur rund 20 Minuten weit entfernt vom Zentrum Wiesbadens, wird Golfer aus allen Regionen des Landes anlocken.

 

Gesamtanlage auf 65 Hektar mit Arena-Charakter

Interessant wirkt der neue Platz durch seinen Arena-Charakter des trichterförmigen Geländes um das Hofgut Georgenthal. Für den Architekten des Golfplatzes, Christian Althaus, ist es diese besondere Formung des Geländes, die die größten Herausforderungen für den Golfspieler bergen und ein abwechslungsreiches Spiel ermöglichen. „Entgegen vieler anderer Plätze wird dieser Platz nicht einfach eine flache Wiese, sondern den Spieler durch den Wechsel von Höhen und Tiefen sowie den dadurch gegebenen Abwechslungsreichtum der Golfbahnen fordern.“ Andererseits ist der Verlauf der Spielbahnen angenehm zu gehen, und von den Anhöhen bieten sich immer wieder reizvolle Blicke über das gesamte Areal. Allein der Blick von den Abschlagsplätzen der Driving Range ist spektakulär.

 

Die Themen: Weltkulturerbe Limes, Streuobstwiesen und Wasser

Ein für Deutschland noch ungewöhnliches Detail ist die Anlage des Platzes angelehnt an den klassischen „Links-Course“, der den ursprünglichen Plätzen in Schottland nachempfunden und dank der Grassorte Festuca im Frühling sehr früh und Herbst sehr lange bespielbar ist. Außerdem greift die Gestaltung des Platzes drei Themen auf, die für die Region charakteristisch sind: das UNESCO-Weltkulturerbe Limes, die Streuobstwiesen sowie das Thema Wasser. Beispielsweise werden die Grüns, Abschläge und Fairways mittels einer modernen Beregnungsanlage mit über 600 Regnern komplett bewässert, so dass der Rasen ganzjährig optimal mit Wasser versorgt wird. Zusätzlich wurde eigens eine Wasserleitung von Holzhausen zum Georgenthal gebaut, die aus einer nicht der Trinkwasserverordnung entsprechenden Schürfung Wasser ins Georgenthal befördert. Damit wird der Rasen des Golfplatzes ausschließlich  mit sogenanntem Brauchwasser beregnet.

 

Driving Range, 3-Loch-Platz und Golfschule ergänzen Angebot

Neben dem 18-Loch-Golfplatz bietet das Hofgut Georgenthal  Trainingszentrum mit einer Driving Range, einem Par-3-Übungsplatz, Putting Grüns (einschließlich „Himalaya Grün mit extremer Ondulierung), einem Golf Shop und selbstverständlich einer Golfschule.

3.8 Sterne (23 Bewertungen)

Weitere Golfplätze in der Nähe

Golfplätze rund um Golfclub Hofgut Georgenthal

8 km Entfernung
3.5 Sterne (4 Bewertungen)
Chausseehaus 17, 65199 Wiesbaden
9 km Entfernung
4.8 Sterne (10 Bewertungen)
Weißer Weg, 65201 Wiesbaden
14 km Entfernung
3.5 Sterne (17 Bewertungen)
Am Nassen Berg 1, 65510 Idstein-Wörsdorf
16 km Entfernung
4.5 Sterne (21 Bewertungen)
Oberer Mombacher Weg 4, 55257 Budenheim
17 km Entfernung
Noch nicht bewertet Jetzt bewerten
22 km Entfernung
4.3 Sterne (10 Bewertungen)
Lange Seegewann 2, 65205 Wiesbaden-Delkenheim

Bewertungen

Gesamtbewertung
Landschaft
Platzzustand
Willkommenskultur
Preis-/Leistung
Gastronomie
Golfen in der Nähe
Golfhotels in der Nähe
0 km Entfernung
Georgenthal 1, 65329 Hohenstein
47 km Entfernung
Am Wiesensee D-56457 Westerburg
Destinationen in der Nähe