Golf Son Antem
Golf Son Antem
Clubinformationen

Son Antem West gilt als einer der schwersten Kurse auf Mallorca, der Ost-Kurs hat eher den Ruf als "Anfänger-Wiese". Beides bestätigt sich nicht unbedingt.

Llucmajor 999, 07620 Llucmajor, Spanien
0034 971 129200 http://www.marriott.com/golf-hotels/pmimc-marriotts-club-son-antem/son-antem-golf-club/5233579/home-page.mi

Kurzbeschreibung

Son Antem West gilt als einer der schwersten Kurse auf Mallorca, der Ost-Kurs hat eher den Ruf als "Anfänger-Wiese". Beides bestätigt sich nicht unbedingt.

Golf Post Beschreibung

Rund 15 Kilometer östlich von Palma liegt der "Marriott Vacation Club Son Antem" mit zwei 18-Loch-Kursen. Son Antem West gilt gemeinhin als einer der schwersten Kurse auf Mallorca, wogegen der Ost-Kurs eher den schmeichelhaften Ruf als "Anfänger-Wiese" trägt. Beide Prädikate bestätigen sich auf Anhieb nicht unbedingt.

Zwei verschiedene Grassorten auf den Fairways

Vermutlich hat der eine oder andere schon mal den Begriff "Bermudagras" gehört. Bermudagras ist der natürliche Feind jedes Schlägerblattes, da die Grashalme dieser Sorte verknotet sind und sich regelrecht um den Schläger wickeln. Zum Teil wächst dieses Gras auf den Fairways der Son-Antem-Kurse, was durchaus als Qualitätsmerkmal ausgewiesen werden kann. Leider mischt sich das Bermudagras mit einer "normalen" Grassorte. Deshalb ähneln manche Fairways einem Flickenteppich. Das beeinträchtigt das Spiel zwar nur unwesentlich, schwächt die optische B-Note aber erheblich.

Schmale Fairways und hohe Bäume

Der West-Kurs zeichnet sich durch schmale Fairways und mächtigen Baumbestand am Rand der Spielbahnen aus. Weil unter den Bäumen nur wenige Pflanzen wachsen, sind verzogene Schläge meistens auffindbar, allerdings sollte die Lage des Balles mit Bedacht untersucht werden, weil der Untergrund aus einer Mischung aus roter Asche und Gestein besteht, was zu unangenehmen Andenken an den Schlägern führen könnte. Grundsätzlich gilt: Wer streut, findet zwar seinen Ball, muss aber beim "Recovery-Shot" kreativ sein.

Auf dem Ost-Kurs sind die Spielbahnen etwas breiter und alles in allem kommen weniger Hindernisse ins Spiel. Durch das flache und breite Design bietet sich der Ost-Kurs tatsächlich für Anfänger an. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass sich geübte Spieler auf diesem Kurs langweilen.

Beeindruckendes Design und umfangreiches Übungsareal

Einige Löcher bleiben nachhaltig im Gedächtnis: So erinnert Loch 18 auf dem West-Kurs mit einem langen Wasserhindernis auf der linken Seite der Bahn stark an das Schlussloch auf TPC Sawgrass. Loch 9 ist ebenfalls auf Grund eines Wasserhindernisses kurz vor dem Grün sehr einprägend. Auf dem Ost-Kurs besteht auf insgesamt sechs Löchern die Gefahr, nass zu  werden.

Die Grüns sind bestens gewässert und in einem guten Zustand. Damit das so bleibt wäre es zu wünschen, dass die Golfer und Golferinnen etwas verantwortungsbewusster mit den hinterlassenen Pitchmarken umgehen würden. Die Geschwindigkeit der Grüns ist durchschnittlich.

Allen Trainingsweltmeistern wird in Son Antem das Herz aufgehen. Eine nicht enden wollende Driving Range und etliche Kurzspiel-Möglichkeiten bieten optimale Voraussetzungen, um an den eigenen Künsten zu schrauben. In der angeschlossenen Golf Akademie kann bei Bedarf ein Trainer gebucht werden.

Urlaubsidylle zum vergleichbar fairen Preis

Fazit: Über den Schwierigkeitsgrad der Plätze lässt sich sicher streiten. Unbestritten ist jedoch, dass Son Antem eine Reise wert ist. Auch ohne ausgeprägte Platzkenntnis lässt sich das eine oder andere Erfolgserlebnis verbuchen, was den Spaßfaktor auf jeden Fall steigert. Der für Südeuropa typische Baumbestand vermittelt durchweg Urlaubsidylle, die allerdings durch anhaltendes Hundegebell aus einem benachbarten Tierheim auf den ersten Neun des West-Kurses gestört wird.

Mit einem Green Fee Tarif von knapp unter 100,- Euro gehört Son Antem sogar zu den günstigeren Kursen der Insel. Die Mallorca Golf Card enthält für beide Plätze einen Voucher.


Golf Post Erfahrungsberichte
Golf Son Antem eignet sich perfekt, wenn man bei unserem Partner Finca Cataleya übernachtet, da es nur ca. 5-10 Minuten entfernt liegt. Es ist ein richtig solider Golfplatz, bei dem mir vor allem die Ruhe in Erinnerung geblieben ist. Das kann zum einen daran liegen, dass wir schon morgens um 07:00 Uhr auf die Runde gegangen sind, aber auch an dem Baumbestand und der Anordnung der Bahnen. Durch diese beiden Eigenschaften hat man bei vielen Löchern das Gefühl ganz alleine mit seinen Flightpartnern zu sein.

IMG_2500 Früh am Morgen schon fit, das ist Golf Post - Früh am Morgen schon warme Temperaturen, das ist Mallorca (Foto: Golf Post).

Sehr angenehm ist auf diesem Course auch, dass man zwar neben dem Fairway häufig/fast immer Bäume hat, jedoch das Fairway selbst ziemlich breit angelegt ist, also auch mal "Gas geben" ohne viel zu überlegen. Ansonsten gibt es auch immer mal wieder Wasserhindernisse, die bei den öfters breit und geraden Fairways trotzdem eine Herausforderung/Abwechslung bieten. Schön ist dann der direkte Zugang auf die Clubterrasse auf der man die Runde sehr gut ausklingen lassen kann.

IMG_7405 Wenn Ihr weitere Fragen habt, könnt Ihr gerne bei uns in Köln anrufen und wir erzählen Euch persönlich von unseren Erfahrungen (Foto: Golf Post).

Impressionen des Golfclubs

alle

Bewertung der Community

mehr

4.2 / 5

Gesamt

3.9 / 5

Gastronomie

4.3 / 5

Willkommenskultur

4.2 / 5

Landschaft

4.2 / 5

Platzzustand

4.0 / 5

Preis-/Leistung

Bekannt für:

Golfhotels in der Nähe

Events

Deals

News

Anfahrt

Llucmajor, Spanien

bearbeiten

Kurzbeschreibung

Son Antem West gilt als einer der schwersten Kurse auf Mallorca, der Ost-Kurs hat eher den Ruf als "Anfänger-Wiese". Beides bestätigt sich nicht unbedingt.

Golf Post - The Digital Home for Golfers
Golf Post

Das digitale Zuhause für Golfer

Nutzen Sie Golf Post optimal

  • Personalisieren Sie die Golf Post Plattform nach Ihren Interessen
  • Erhalten Sie Nachrichten, Updates, Eventvorschläge und Angebote von Golfclubs und Usern in der Nähe
  • Stellen Sie Fragen und erhalten Sie Antworten von Golfenthusiasten wie Ihnen
Golf Post App

Golf Post App

Mit der Golf Post App bleibst Du immer auf dem Laufenden und in Kontakt mit Deinen Golfbuddys und den Golfclubs aus Deiner Region. Die redaktionellen Inhalte von Golf Post, Deals und Aktionen findest Du natürlich auch in der App. Sei dabei!

Golf Post Newsletter

Aktuelle Turnierergebnisse, TV-Zeiten, Trainingstipps, Equipment-Neuigkeiten, Tests, Gewinnspiele sowie alle Infos rund um Dein Golfspiel – kostenlos und jederzeit kündbar!

zu unseren Datenschutzrichtlinien oder mehr erfahren