Aktuell. Unabhängig. Nah.
Home Bewertungen 4 Mitglieder 0 Follower 7 Bilder 3 Offizielle Bilder 1 Zuletzt gespielt0

4 Bewertungen

Gesamtbewertung
Landschaft
Platzzustand
Willkommenskultur
Preis-/Leistung
Gastronomie
Jetzt bewerten!
Gesamtbewertung
keine 06.12.2017
Gesamtbewertung
Viele Bälle mitnehmen! zt lange blinde Drives mit bds Wald... 17.02.2016
Gesamtbewertung
03.03.2016
Infos zum Golf de Andratx
Golf de Andratx
Golf de Andratx
Golfanlage mit
Carrer Cromiec 1
E-07160 Camp de Mar
undefined
00 34 971 236280
Website
booking@golfdeandratx.com
Map Golf de Andratx
Golfplatz in Camp de Mar
Impressionen des Golf de Andratx. (Foto: Golf de Andratx)

Beschreibung - Golf de Andratx

Knapp 30 km südwestlich von Palma de Mallorca liegt der im Jahr 2000 eröffnete Golfclub Andratx. Der Par-72-Kurs ist in die Hügellandschaft Camp de Mars integriert. Schon nach wenigen Löchern wird klar, warum erst 12 Jahre nach der Eröffnung des Kurses das "Laufen" - sprich das spielen ohne Buggy - erlaubt wurde.  Etliche Höhenmeter und ungewöhnlich weite Abstände zwischen Grüns und den nächsten Abschlägen lassen sich deutlich entspannter mit motorisiertem Untersatz absolvieren. Kraft sparen ist auch deswegen sinnvoll, weil der Platz dem Golfer alles abverlangt.

Abschläge deutlich erhöht

Schon das erste Loch ist sinnbildlich für den hügeligen Golfkurs. Rechts und links vorm Fairway ist nur selten Platz, meistens landen verzogene Abschläge in waldigen Sphären auf steinigem Boden. Um Bälle und Score zusammenzuhalten, ist es empfehlenswert, an einigen Abschlägen die Hölzer im Bag stecken zu lassen. Ein spezifisches Element im Platzdesign sind die auf einer gemauerten Erhöhung liegenden Grüns (Loch 1 und 6). Auf zwei Par-3-Löchern muss vom Tee ein großes Wasserhindernis überquert werden - für´s Auge ein Genuss, für die Nerven nicht unbedingt.

Toller Ausblick auf die Landschaft

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Runde, dass die Abschläge deutlich erhöht sind. Auf der einen Seite bietet dieses Design tolle Ausblicke auf die Landschaft, auf der anderen Seite werden die Längen der Löcher durch starkes Gefälle relativiert und ohne Platzkenntnis ist es unwahrscheinlich schwierig, die Entfernung von Zielpunkten abzuschätzen. Zu den Schwierigkeiten gesellt sich dann noch der küstentypische Wind.

Die schwarze Piste

Golf de Andratx gilt nicht umsonst als "die schwarze Piste" unter den mallorquinischen Golfplätzen. Ohne seriöses Studieren eines Birdiebooks ist es kaum möglich, sein Handicap zu spielen. Gerade für Anfänger oder weniger ambitionierte Spieler ist der Platz nicht geeignet, weil von den Abschlägen schon eine gewisse Carry-Weite notwendig ist, um nicht im ersten Gestrüpp hängen zu bleiben. Außerdem verzeiht der Kurs kaum einen Ausreißer nach rechts oder links. Ballverluste sind vorprogrammiert. Bei einem Greenfee-Tarif von 110,- Euro liegt Golf de Andraxt im preislichen Mittelfeld der Baleareninsel. Die allseits beliebte Mallorca Golf Card (2für1) kann ohne große Beschränkungen genutzt werden und ein Buggy ist im Preis inklusive.





Der Golf Post Erfahrungsbericht

In den Ausklängen des Mai 2017 und bei bestem Wetter durfte die Golf Post bei Golf de Andratx zu Besuch sein und neben einem wiedererstarkten Platz auch Gespräche zu Vorurteilen, Platzverhältnissen und der Zukunft führen. Eines können wir an dieser Stelle schonmal vorweg nehmen. Golf de Andratx ist wieder im Geschäft und auf dem Weg nach oben!

Über die Topographie und die Platzeigenschaften wurde in der ausführlichen Beschreibung des Platzes schon einiges berichtet und diesen Ausführungen können wir uns nur anschließen. Zu dritt auf dem Platz unterwegs und mit bereits einigen spannenden, herausfordernden und teils auch ungewöhnlichen Plätzen in Europa auf den Schultern, waren wir uns ausnahmslos einig, einen der anspruchsvollsten und architektonisch besondersten Plätze auf dem "alten" Kontinent gespielt zu haben.

Seien es die teils Harakiri-anmutenden Abschläge ins Tal oder die unglaublichen Höhenunterschiede, dieser Platz bleibt im Gedächtnis und kann betroffen machen, sollte man auf die wahnsinnige Idee kommen ihn nicht mit dem Cart zu bespielen. Trotz der teils fragwürdigen Bahnenverläufe muss man schlichtweg zugeben, dass Golf de Andratx eine beeindruckende Erfahrung ist. Ab dem ersten Moment taucht man in eine andere Welt ein und spielt fast gänzlich abgeschieden von der Außenwelt eine Runde Golf, die definitiv anders ist als man es gewohnt ist.

Umgeben von Wäldern und Bergen wird Golf de Andratx zu einem einmaligen Erlebnis. (Foto: Golf Post) Umgeben von Wäldern und Bergen wird Golf de Andratx zu einem einmaligen Erlebnis. (Foto: Golf Post)

Golf de Andratx hat aus seinen Fehlern gelernt

Natürlich hatten wir uns vor unserer Runde im Golf de Andratx informiert und teils negative Erfahrungsberichte zu hören bekommen. Von schlechten Platzverhältnissen, unspielbaren Bahnen und einem insgesamt negativen Gesamtbild war dort die Rede und so gingen wir nicht ganz unvoreingenommen auf unsere Erkundungstour durch die Berge. Die ersten Löcher absolviert, stellte sich schließlich Verwunderung und Unverständnis bei uns ein und ein erstes Fazit führte zu Zweifeln an der Meinung der Befragten im Vorfeld.

So konnten wir weder extreme Mängel am Platz und dem Zustand ausmachen, noch Bahnen finden, die "unspielbar" waren. Vielmehr waren wir begeistert von der Natürlichkeit und der Herausforderung, die diesen Platz ausmachen. Eins mit der Natur werdend und aus den Wäldern abschlagend oder hineinspielend bahnten wir uns also unseren Weg durchs Gebirge und die Begeisterung riss nicht ab.

Danke neuem Greenkeeping-Team und umfassenden Platzarbeiten spielt Golf de Andratx wieder in der obersten Liga auf Mallorca mit. (Foto: Golf Post) Danke neuem Greenkeeping-Team und umfassenden Platzarbeiten spielt Golf de Andratx wieder in der obersten Liga auf Mallorca mit. (Foto: Golf Post)

Ein magischer Ort in den Bergen als Herzstück

Unser Golferherz wurde vielmehr auf eine harte Probe gestellt, als wir Loch 8 spielten und einen der magischsten "Golfspots" Europas entdeckten. Das Par 4 aus den Bergen hinunterspielend, eröffnet sich mit dem zweiten Schlag der Blick auf einen See nebst Halfway-Haus. Diese Szenerie traf uns mit voller Wucht und wischte die letzten Zweifel über den Platz hinfort und zog uns in ihren Bann. Im Halfway-Haus sitzend und mit frischen Getränken ausgestattet, ließen wir einfach die Seele baumeln und fragten uns, ob es in diesem Moment irgendwo noch schöner sein kann.

The place to be - Das Halfway-Haus des Golf de Andrtax. (Foto: Golf Post) The place to be - Das Halfway-Haus des Golf de Andrtax. (Foto: Golf Post)

Schweren Herzens, doch vom Gewissen getrieben setzten wir die Runde fort und erfreuten uns an dem Auf und Ab des Golf de Andratx. Der Platz veränderte sich mit dem Ende der Runde noch einmal und nahm optisch etwas ab, da der Schlussakt durch Ferienhaus- und Hotelanlagen führt und dementsprechend einen etwas faden Beigeschmack hinterlässt. Nichtsdestotrotz überzeugte der Platz in fast allen Belangen und wird uns auf ewig im Gedächtnis bleiben, ob seiner Einzigartigkeit. Schließlich muss aber ganz klar gesagt werden, dass der Golf de Andratx sehr speziell ist und man sich schlichtweg auf die Herausforderung und das Mysterium in den Bergen einlassen muss. Tut man dies, wird man mit einer beeindruckenden Erfahrung belohnt und kann stolz sein, ob der bewältigten Höhenmeter.

Weitere Golfplätze in der Nähe

Große Seen, ein schattiger Pinienwald und ein Inselgrün in der Form von Mallorca.

Golf Santa Ponsa III ist ein wunderschöner Platz in einem Top Zustand.

Golf Santa Ponsa I

Calvia

(2 Bewertungen)

Golf Santa Ponsa I spielten schon einige der großen Major-Sieger.

Der zweitälteste Golfclub Mallorcas besticht mit viel Charme, einem 2017 renoviertem und beeindruckendem Clubhaus und einem der schönsten Parklandkursen der Insel.

Eingebettet in das kleine Örtchen Bendinat stellt der "königliche" Golf Club de Bendinat seine Golfer vor große taktische Herausforderungen.

Der Golfclub Son Vida ist der älteste Golfclub Mallorcas - und der einzige, auf dem je die European Tour Station machte.

Arabella Golf Son Quint

PALMA

(4 Bewertungen)

Die Golfanlage Arabella Golf Son Quint bietet alles was man von einem Resortplatz erwarten darf.