Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 4: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und 2 x Golfrunden auf Gut Kaden - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Der Eisenhower Tree – Der berühmte Baum von Augusta

07. Apr 2014
Artikel teilen:

US-Präsidenten und Golf: Dwight D. Eisenhower hat seinen eigenen Baum in Augusta stehen, der den Profis das Leben schwer macht.



Er ragt mächtig über die grüne Wiese des 17. Fairways – rund 210 Yards entfernt vom Tee. Der Eisenhower Tree ist eine riesige Kiefer, über die sich der ehemalige US-Präsident Dwight D. Eisenhower auf seinen Runden über den Platz regelmäßig ärgerte. Doch es ist nicht seine Größe, an der Eisenhower (Amtszeit 1953 bis 1961) einst verzweifelte. Es waren auch nicht seine spitzen Nadeln, die gehörig pieksen. Es waren eher seine langen Tentakeln, die die kleinen weißen Bälle fast magnetisch anzogen. Das Handicap des ehemaligen Präsidenten und begeisterten Golfers litt lange Jahre gehörig unter der Existenz dieses Baumes, der auf dem National Golf Club von Augusta steht. Das ging soweit, dass Eisenhower offiziell beantragte diesen zu fällen.

„Fällung“ des Eisenhower Tree abgelehnt

Sein Antrag wurde damals mit Pauken und Trompeten abgelehnt. Und die berühmte Namensgebung entstand. Daher steht die Pinus taeda, eine Weihrauch-Kiefer oder auch Amerikanische Terpentin-Kiefer genannt, noch heute an ihrem Platz und treibt die Hobbygolfer und Profis in den Wahnsinn. Wie unbequem es sein kann, unter der Kiefer in einem Nadelwald abzuschlagen, zeigt dieses Video mit Tiger Woods.



Dein Feedback zum Artikel
Wie hat Dir der Artikel gefallen? Stimme voll und ganz zu Stimme eher zu Teils/teils Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu
Der Artikel ist informativ.
Der Artikel ist gut geschrieben.

Gibt es etwas, was Dir aufgefallen ist?

Weitere Informationen

Malte van Oven

Malte van Oven - Freier Autor für Golf Post

ist Diplom-Sportwissenschaftler, Journalist, Holland-Experte und begeisterter Golfer. Im Team ist er der Trainingsweltmeister und träumt noch heimlich von der Senior Tour.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Malte van Oven

5 LESER-KOMMENTARE

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab
  1. Starkes Stück den Baum einfach fällen lassen zu wollen – obwohl..so ein zwei Bäume hätte ich bei uns auf dem Platz auch im Visier!

    Antworten

Schlagwörter: , , , ,

Aktuelle News