Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 8: Heute ein Garmin GPS Golf-Band gewinnen Mehr Informationen

Wochenvorschau: Marcel Siem will in Portugal seine Form festigen

18. Okt 2016
Nach seiner Top-10-Platzierung beim British Masters befindet sich Marcel Siem auf dem Weg zu alter Form. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Florian Fritsch, Maximilian Kieffer und Marcel Siem reisen nach Portugal. Auf der PGA Tour bestreitet Alex Cejka sein erstes Turnier der Saison.

Auf den europäischen Touren neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Vor allem auf der Challenge Tour wird’s spannend, geht es doch um Tourkarten für die European Tour 2017, welche sich Florian Fritsch in Portugal aus eigener Kraft sichern kann. Auf der gerade erst angelaufenen PGA Tour sind zudem zwei bekannte Gesichter wieder dabei, während Caroline Masson und Sandra Gal auf der LPGA Tour weiter in Asien unterwegs sind.

Florian Fritsch als Nachrücker dabei

Das zehnte Mal wird das Portugal Masters bereits ausgetragen. Ein runder Geburtstag also, den sich Marcel Siem, Maximilian Kieffer und auch Florian Fritsch nicht nehmen lassen, zu besuchen. Fritsch war als erster Nachrücker ins Feld des Portugal Masters gekommen und hat damit die Chance, sich seine European-Tour-Karte zu sichern. Spannend zu beobachten wird es sein, wie sich Alex Noren nach seinem dritten Turniersieg in der vergangenen Woche auf der Zielgeraden zu den Playoffs schlagen wird.


European Tour: Portugal Masters

European Tour Portugal Masters
Platz Victoria Clube de Golf in Vilamoura, Portugal, 6.534 Meter, Par 71
Preisgeld Preisgeldpool: 2 Millionen Euro
Titelverteidiger Andy Sullivan
Headliner Alex Noren, Thomas Pieters, Thongchai Jaidee
Deutsche Starter Marcel Siem, Florian Fritsch, Maximilian Kieffer; Österreicher: Lukas Nemecz

Alex Cejkas erster PGA-Tour-Start der Saison

Beim zweiten PGA-Tour-Event der gerade angelaufenen Saison geht Alex Cejka das erste Mal an den Start. Neben Patrick Reed, der mit seinen starken Leistungen beim Ryder Cup auf sich aufmerksam gemacht hat, ist ein albekanntes Gesicht in Kuala Lumpur dabei. Ian Poulter wird nach seiner Fußverletzung im Mai sein Comeback auf der PGA Tour geben.

PGA Tour: CIMB Classic

PGA Tour CIMB Classic
Platz TPC Kuala Lumpur (West) in Kuala Lumpur, Malaysia, 6.405 Meter, Par 72
Preisgeld Preisgeldpool: 7 Mio. US-Dollar & 500 FedExCup-Punkte
Titelverteidiger Ryan Moore
Headliner Patrick Reed, Sergio Garcia, Ian Poulter
Deutscher Starter Alex Cejka

Sandra Gal und Caro Masson beim Asian Swing

Auf der LPGA Tour geht der Asian Swing in die nächste Runde. Caroline Masson und Sandra Gal reisen von Südkorea in den Süden der Volksrepublik China zur Blue Bay LPGA, die in diesem Jahr ihren dritten Geburtstag feiert. Im vergangenen Jahr sicherte sich Sei Young Kim mit einem Birdieputt aus gut zwei Metern den Sieg. Nach dem Turnier folgen im Asian Swing noch je ein Event in Malaysia und Japan, bevor es dann nach Mexiko geht.

LPGA Tour: Blue Bay LPGA

LPGA Tour Blue Bay LPGA
Platz Jian Lake Blue Bay Golf Course in Hainan Island, China, 6.198 Meter, Par 72
Preisgeld Preisgeldpool: 2,1 Millionen US-Dollar
Titelverteidigerin Sei Young Kim
Headliner Brooke M. Henderson, Michelle Wie, Lee-Anne Pace
Deutsche Starterinnen Caroline Masson, Sandra Gal

Endspurt um Tourkarten

Für Bernd Ritthammer und Alexander Knappe ist die Tourkarte für die kommende European-Tour-Saison so gut wie sicher. Noch drei Turniere stehen aber an, bevor die Spielberechtigungen endgültig vergeben werden. Daher geht’s für die Konkurrenz und auch Sebastian Heisele noch darum, wenigstens eine reduzierte Tourkarte zu erspielen.

Challenge Tour: Foshan Open

Challenge Tour Foshan Open
Platz Foshan Golf Club in Foshan City, China, 6.536 Meter, Par 72
Preisgeld Preisgeldpool: 500.000 US-Dollar
Titelverteidiger Borja Virto
Headliner Jordan L. Smith, Espen Kofstad
Deutsche Starter Bernd Ritthammer, Alexander Knappe, Sebastian Heisele, Moritz Lampert, Österreich: Martin Wiegele

Mehr zum Thema Golf-Lotse:

Alexander Swan

Alexander Swan - Freier Autor für Golf Post

Nach mehreren (sport-)journalistischen Stationen ist Alexander bei Golf Post gelandet. Der gebürtige Münsterländer begeistert sich für jede Sportart, die ein rundes Spielgerät besitzt - insbesondere für den ganz kleinen und den Lederball.

Alle Artikel von Alexander Swan

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Aktuelle News