US Open

US Open 2018 LIVETICKER: Brooks Koepkas Titelverteidigung zum Nachlesen

17. Jun. 2018 von Tobias Hennig in Southampton, USA

US Open Golf 2018 Liveticker Finale Brooks Koepka

Titelverteidiger Brooks Koepka sicherte sich bei der US Open 2018 erneut den Sieg. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
B. KoepkaBrooks Koepka -2 18 1 75 66 72 68 281
2
T. FleetwoodTommy Fleetwood -7 18 2 75 66 78 63 282
3
D. JohnsonDustin Johnson 0 18 3 69 67 77 70 283
4
P. ReedPatrick Reed -2 18 4 73 72 71 68 284
5
T. FinauTony Finau 2 18 5 75 72 66 72 285

Letzte Aktualisierung:

18. Jun 2018, 00:38 Uhr

18. Jun 2018, 00:38 Uhr

Wir lesen uns beim nächsten Major!

Damit verabschieden wir uns mit unserem Liveticker zur US Open 2018! Wer das Finale noch einmal in der Zusammenfassung lesen will, der sollte sich in unseren Abschlussbericht klicken:

Wir hoffen, Sie haben das spannende Finale genauso genossen wie wir und dass wir uns im Liveticker zur Open Championship 2018 in Carnoustie wiedersehen!

18. Jun 2018, 00:33 Uhr

Brooks Koepka gewinnt die US Open 2018 mit 68 Schlägen

Eine 68er Finalrunde mit starkem Putting und starken Nerven bescheren Brooks Koepka den Back-to-Back-Sieg - der erste bei der US Open seit 1989. Letztendlich konnte die Konkurrenz mit seiner Konstanz nicht mithalten.

18. Jun 2018, 00:31 Uhr

Ein Bogey, das man sich leisten können muss

Zwar locht er nicht den Par-Putt, aber auch das Bogey tut Brooks Koepka nicht mehr weh: Die zweite US Open gewinnt Brooks Koepka mit insgesamt einem Schlag über Par, während Tommy Fleetwood alleiniger Zweiter bleibt.

18. Jun 2018, 00:30 Uhr

Dustin Johnson nutzt die Chance, am letzten Loch noch einmal einen Schlag gutzumachen und ist mit drei Schlägen über Par der geteilte Dritte neben Tony Finau, der bereits beim Masters trotz schwer verletzten Knöchels eine Top-10-Platzierung erspielte.

18. Jun 2018, 00:27 Uhr

Hervorragender Chip von Brooks Koepka, der ihm womöglich das Par - und damit den sicheren Sieg - rettet!

18. Jun 2018, 00:26 Uhr

Glück gehabt!

Zeigt Brooks Koepka Nerven? Der zweite Schlag geht links weg, prallt an der Tribüne ab und rollte wieder ein Stückweit Richtung Grün. Vom Birdiefinish ist er damit derzeit himmelweit entfernt, ganz im Gegensatz zu DJ, dessen Annäherung kaum besser hätten geraten können.

18. Jun 2018, 00:21 Uhr

Derweil beendet Henrik Stenson seine Runde 71 Schlägen auf T7, Justin Rose unterschreibt eine 73 und hält sich derzeit damit noch knapp in den Top 10.

18. Jun 2018, 00:19 Uhr

Mit dem ersten Schlag liegt Brooks Koepka an der 18 auf dem Fairway, der Weg zum erneuten Sieg ist geebnet. 

18. Jun 2018, 00:13 Uhr

Für den Fall, dass Koepka doch noch einbricht, bemüht sich Tommy Fleetwood, für ein Playoff warm zu bleiben. Dass es dazu kommt, scheint allerdings derzeit nicht allzu wahrscheinlich. Kein Meter bleibt ihn an der 17 zum Par, während Dustin Johnson weiter Schwierigkeiten mit dem Putter hat und das Bogey hinnehmen muss und damit Finau als alleiniger Dritter verbleibt.

18. Jun 2018, 00:08 Uhr

Patrick Reed hingegen nimmt sich mit einem Bogeyfinish selbst aus dem Rennen um den Sieg. Mit vier Schlägen über Par kommt er als alleiniger Fünfter ins Clubhaus und muss den Traum vom zweiten Majorsieg in Folge zu Grabe tragen.

18. Jun 2018, 00:07 Uhr

Es sieht ganz so aus, als wäre der Einzige, der Brooks Koepka den Sieg kosten könnte, er selbst - und es sieht auch so aus, als würde er nicht einmal ansatzweise daran denken, das zu tun. Achteinhalb Meter entfernt vom Loch liegt er an der 17.

17. Jun 2018, 23:58 Uhr

Zwei Schläge Vorsprung, zwei Löcher zur Titelverteidigung

Koepka stopft den Putt und bringt sich damit in die optimale Sieg-Position! Die Titelverteidigung ist bereits in greifbarer Nähe.

17. Jun 2018, 23:57 Uhr

Brooks Koepka sorgt auf den letzten Metern noch einmal für eine Birdie-Chance, mit der er sich absetzen könnte. An der 16 haut er den Ball unmittelbar an den Stock - wenn der Putt sitzt, hat er zwei Schläge Vorsprung.

17. Jun 2018, 23:44 Uhr

Dustin Johnson locht den Birdie-Putt an der 15, allerdings gelingt Tony Finau an der 14 das gleiche. So ziehen nun beide mit Patrick Reed bei +3 auf dem geteilten Dritten Platz gleich.

17. Jun 2018, 23:41 Uhr

Wir müssen über diese Final-Konstellation sprechen!

Findet Ihr es nicht auch ein wenig unglaublich, wer hier ausgerechnet bei der US Open 2018 um den Sieg mitspielt? Der Titelverteidiger, der Masters-Sieger UND der Weltranglistenerste und Sieger von 2016 - was für eine Kombination! Die Chance, dass mit Tommy Fleetwood am Ende einer, der nicht zu dieser Kombo zählt, den Sieg holt, ist allerdings auch nicht eben gering.

17. Jun 2018, 23:37 Uhr

Da ist sie, Dustin Johnsons Chance, wieder zu Patrick Reed aufzuschließen. Der Birdie-Putt an der 15 aus gut zweieinhalb Metern muss fallen, wenn er sich selbst noch eine Chance lassen will.

17. Jun 2018, 23:30 Uhr

Und da waren's wieder nur noch Drei! Dustin Johnson verfehlt den Par-Putt an der 14 knapp und verabschiedet sich aus dem Führungstrio.

17. Jun 2018, 23:27 Uhr

Die Konkurrenz hat keinen Grund, sich zu freuen: Koepka rettet das Par und hat damit weiterhin die Nase vorn.

17. Jun 2018, 23:26 Uhr

Patrick Reed holt auf

Da ist er wieder! "Captin America" locht an der 15 zum Birdie und zieht mit Dustin Johnson gleich. Währenddessen hat Titelverteidiger Koepka an der 14 arge Schwierigkeiten, das Grün zu erreichen und könnte gleich einen Schlag einbüßen.

17. Jun 2018, 23:23 Uhr

Henrik Stenson mit spätem Endspurt: Das zweite Birdie in Folge bringt den "Iceman" zurück auf even Par für den Tag. Er ist nun alleiniger Siebter, von Brooks Koepka trennen ihn aber derzeit ebenso viele Schläge, wie der Schwede noch verbleibende Löcher hat.

17. Jun 2018, 23:23 Uhr

Henrik Stenson mit spätem Endspurt: Das zweite Birdie in Folge bringt den "Iceman" zurück auf even Par für den Tag. Er ist nun alleiniger Siebter, von Brooks Koepka trennen ihn aber derzeit ebenso viele Schläge, wie der Schwede noch verbleibende Löcher hat.

17. Jun 2018, 23:16 Uhr

Xander Schauffele erneut in den Top 10

Der Amerikaner mit deutschen Wurzeln, der auch Mitglied der PGA of Germany ist, landete bereits im vergangenen Jahr in den Top 5. Nach einer finalen 68 rangiert er dieses Mal bei sechs Schlägen über Par auf T9.

17. Jun 2018, 23:14 Uhr

Tommy Fleetwood sieht genau hin

Mit dem Sohn auf dem Schoß und dem potenziellen Sieg vor Augen...

17. Jun 2018, 23:10 Uhr

Tony Finau verabschiedet sich mit einem Bogey an der 12 wieder aus den Top 3. Damit ist DJ wieder alleiniger Dritter.

17. Jun 2018, 23:06 Uhr

Tommy Fleetwoods 63 im Video

Noch einmal zum Genießen: Hier ist Tommy Fleetwoods 63, mit der er sich ins Rennen um den Sieg brachte, in der Video-Zusammenfassung!

17. Jun 2018, 23:03 Uhr

Der Finaltag lief dann bisher doch schon bei vielen deutlich besser als Runde drei:

17. Jun 2018, 23:02 Uhr

Für Henrik Stenson fällt an der 13 dann endlich auch das erste Birdie des Tages. Helfen wird es ihm allerdings nicht mehr viel, bei +6 insgesamt trennen ihn zu viele Schläge von der Spitze.

17. Jun 2018, 22:58 Uhr

Tony Finau ist zurück im Verfolgerfeld! Der Amerikaner locht an der 11 das Birdie und zieht neben Dustin Johnson auf den geteilten dritten Platz. 

17. Jun 2018, 22:46 Uhr

Den langen Putt zum Bogey nach dem Bunkerschlag kann Koepka retten, sein Vorsprung schrumpft nur auf einen Schlag. Das hätte weitaus schlimmer ausgehen können. Nachdem Dustin Johnson ebenfalls ein Bogey notiert, ist Fleetwood der einzig verbliebene Spieler im Schlagabstand, während DJ nur noch Dritter ist.

17. Jun 2018, 22:41 Uhr

Brooks Koepka in Schwierigkeiten

Knapp neben dem Grün bleibt Brooks Koepkas Ball an der Par-3 12 liegen. Der Versuch, ihn auf das Grün zu bringen, glückt nicht - das Ball landet stattdessen auf der anderen Grünseite im Bunker. Damit ist der Amerikaner auf Bogey-Kurs.

Auch Patrick Reed muss ein weiteres Bogey hinnehmen und ist damit bei +4 nur noch geteilter Vierter.

17. Jun 2018, 22:33 Uhr

Der einzige europäische Hoffnungsträger bleibt währenddessen der bereits im Clubhaus sitzende Fleetwood. Henrik Stenson und Justin Rose liegen inzwischen beide bei zwei Schlägen über Par für den Tag und haben mächtig Rückstand auf die Spitze, an der sich Koepka soeben mit dem gelochten Birdie mit zwei Schlägen Abstand vom Rest des Feldes abgesetzt hat.

17. Jun 2018, 22:30 Uhr

Brooks Koepka indes nimmt wieder das Birdie ins Visier. Keine zwei Meter sind es an der 10, die ihn insgesamt zurück auf even Par bringen könnten.

17. Jun 2018, 22:26 Uhr

Patrick Reed fällt zurück

Nach seinem fulminanten Start lässt Patrick Reed langsam Federn: An der 11 notiert er ein Bogey und fällt damit zurück auf +3 und ist nunmehr alleiniger Vierter.

17. Jun 2018, 22:21 Uhr

Gesagt, getan!

17. Jun 2018, 22:17 Uhr

Die geteilten Fünften trennen übrigens derzeit ganze drei Schläge von den geteilten Zweiten, zu denen auch Tommy Fleetwood gehört. Der könnte vom Clubhaus aus noch die diesjährige US Open gewinnen, wenn sich die Bedingungen im Laufe des Tages noch verschärfen.

17. Jun 2018, 22:14 Uhr

Letzte Chance!

Egal, wer die US Open gewinnt - auch Du kannst gewinnen! Wer sich einen D300 Eisensatz von Wilson im besonderen US-Open-Design sichern will, der sollte jetzt noch schnell teilnehmen:

17. Jun 2018, 22:02 Uhr

Patrick Reed büßt Führung ein

Als hätten wir's beschrien: Patrick Reed muss zum Ende seiner Front Nine sein erstes Bogey des Tages hinnehmen und lässt damit Brooks Koepka alleine an der Spitze zurück. Währenddessen macht sich DJ an's Aufholen: Ein Birdie an der 8 macht auch ihn zum geteilten Zweiten.

17. Jun 2018, 21:59 Uhr

Es ist ein offenes Geheimnis: Patrick Reed hat nicht nur Fans.

17. Jun 2018, 21:52 Uhr

Tommy Fleetwood unterschreibt "nur" die 63

Schade, das war knapp! Mit seiner 63 hat er zwar nicht die beste Runde in der Geschichte der US Open gespielt, dafür ist Tommy Fleetwood allerdings die beste Runde bei einer der Austragungen in Shinnecock Hills gelungen.

Damit ist er alleiniger Dritter und hat zumindest den Rekord der niedrigsten US-Open-Runde eingestellt.

17. Jun 2018, 21:46 Uhr

Schreibt Tommy Fleetwood mit 62 Schlägen Geschichte?

Unfassbar! Aus unter drei Metern muss Tommy Fleetwood an der 18 zum Birdie lochen, um Golfgeschichte zu schreiben - wird es ihm gelingen?

17. Jun 2018, 21:42 Uhr

Stenson und Rose mäßig

Henrik Stenson und Justin Rose hingegen, die als europäische Hoffnungsträger in den Finaltag gestartet waren, können bisher nicht mithalten. Beide liegen für den Tag über Par und teilen sich bei +6 den siebten Rang.

17. Jun 2018, 21:39 Uhr

Koepka wieder über Par

Brooks Koepka hingegen muss ein Bogey an der 6 hinnehmen und fällt damit zurück über Par. Bei +1 teilt er sich die Führung mit Patrick Reed.

17. Jun 2018, 21:36 Uhr

Das letzte Par-5 der Runde kann Tommy Fleetwood auf seinem Rekordkurs nicht nutzen, auch an der 17 reicht es "nur" zum Par. Sollte der Brite an der 18 noch ein Birdie gelingen, könnte er die beste US-Open-Runde der Golfgeschichte zustande zu bringen.

17. Jun 2018, 21:33 Uhr

Patrick Reed ist Koepka auf den Fersen

Fünf Birdies auf den ersten sieben Löchern für Patrick Reed! Damit liegt der Amerikaner im Schlagabstand zu Brooks Koepka und hat gute Chancen, sich seinen zweiten Majortitel in Folge zu sichern.

17. Jun 2018, 21:26 Uhr

Brooks Koepka baut Führung aus

Mit einem Birdie an der 5 schafft es Brooks Koepka als erster Spieler wieder auf even Par für das Turnier. Damit liegt er zwei Schläge vor seinem Flightpartner Dustin Johnson, dem Masters-Champion Patrick Reed und dem Engländer Tommy Fleetwood.

17. Jun 2018, 21:24 Uhr

Nicht ein bester Amateur, sondern zwei

Den Titel des besten Amateurs bei der US Open 2018 teilen sich im Übrigen Matt Parziale und Luis Gagne, die beide das Turnier mit 16 Schlägen über Par beschlossen und damit derzeit geteilte 50. sind.

17. Jun 2018, 21:14 Uhr

Tommy Fleetwood nimmt Shinnecock Hills auseinander!

Da kann eigentlich kaum mehr etwas schiefgehen mit dem Rekord: Tommy Fleetwood mit dem VIERTEN BIRDIE IN FOLGE auf der 15 - drei Löcher zu spielen, phänomenale sieben Schläge unter Par!

17. Jun 2018, 21:07 Uhr

Trotz eines mächtig verzogenen Abschlags an der 4 rettet Brooks Koepka noch das Par und hält sich an der Spitze. Sein Vorsprung wird allerdings schmäler, denn Patrick Reed gelingt an der 5 sein viertes Birdie des Tages!

17. Jun 2018, 20:59 Uhr

Tommy Fleetwood on fire!

Während Justin Rose ein Doppelbogey hinnehmen muss, ist Tommy Fleetwood furios unterwegs! Das dritte Birdie in Folge bringt ihn auf Rekordkurs für die niedrigste Runde, die je in Shinnecock Hills bei einer US Open unterzeichnet wurde - und macht ihn außerdem zum geteilten Zweiten!

US Open 2018: Martin Kaymer und Tiger Woods beim 2. Golf-Major

Die US Open ist traditionell das zweite Golf-Major des Jahres. Diesmal gastiert die offene amerikanische Meisterschaft in Southampton im US Bundesstaat New York. Mit dabei ist auch Martin Kaymer, der die US Open 2014 gewann. Außerdem freuen sich Golffans auf Szene-Größen wie Tiger Woods, Rory McIlroy, Jordan Spieth oder Justin Thomas.

Martin Kaymer bei der US Open 2018

Martin Kaymer ist nicht nur der einzige Deutsche, der je die US Open gewann, sondern auch der einzige, der zwei verschiedene Golf-Majors für sich entscheiden konnte. Bei der US Open 2014 siegte er mit acht Schlägen Vorsprung nach einem famosen Ritt, der die Konkurrenz das Fürchten lehrte. Seitdem hat der 33-Jährige allerdings kein Turnier mehr gewonnen. Schafft Kaymer im Shinnecock Hills Golf Club die Wende? Spätestens am Sonntag (17. Juni) haben wir Gewissheit. Zuletzt zeigte der Mettmanner wieder ansteigende Form und erreichte ein Top-Ten-Ergebnis bei der Italian Open der European Tour.

Favoritencheck: Ist Tiger Woods reif für Major Nummer 15?

Tiger Woods ist seit Anfang dieses Jahres wieder regelmäßig auf der PGA Tour anzutreffen und zeigt dort ansprechende Leistungen. Bisher gelang es dem 14-fachen Majorsieger nicht, konstant über vier Tage seine Bestleistung abzurufen, doch ausgerechnet die US Open ist das letzte Major, welches er vor zehn Jahren gewann. Es wäre also ein schönes Jubiläum, wenn der Superstar und Publikumsliebling seinen Triumph bei der US Open wiederholen kännte. Allerding wird er sich der jungen Konkurrenz erwehren müssen. Denn in seiner langen Krisenzeit haben andere das Zepter übernommen. Ob Rory McIlroy, Justin Thomas oder Jordan Spieth, alle sind heiß darauf, ihre Trophäensammlung zu erweitern.

US Open 2018 LIVE bei Golf Post

Golf Post begleitet die US Open im Shinnecock Hills GC rund um die Uhr und versorgt Sie mit allem, was wichtig ist. Ob Tee Times, Rundenberichte, die besten Videos und Fotos - bei Golf Post finden Sie es zuerst. Außerdem bieten wir Ihnen die US Open 2018 im Liveticker. Darin berichten wir von allen Geschehnissen auf und abseits des Platzes.


Feedback