Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 7: Heute ein Tour Package Putter Fitting im nagelneuen Putter Performance Center von Caledonia gewinnen. Mehr Informationen

Erste Golf-Live-Übertragung des Jahrtausends in der ARD

05. Aug 2015
Die ARD überträgt zusammen mit dem SWR weite Teile des Solheim Cup 2015 live im Fernsehen. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Zahlreiche Stunden Golf im SWR und die Entscheidung in der ARD – der Solheim Cup 2015 setzt neue Maßstäbe, auch auf digitaler Ebene.

Wenn am Sonntag, den 20. September die Entscheidung um den Solheim Cup in St. Leon-Rot fällt, dann kann wirklich jeder dabei sein. Die Organisatoren des Europa-USA-Vergleiches haben die ARD ins Boot geholt, was zahlreiche Stunden Live-Golf im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ermöglicht. Der Südwest Rundfunk (SWR) wird von Freitag bis Sonntag über 20 Stunden auf Sendung sein, zur finalen Entscheidung im Kampf um die Trophäe schaltet sich dann die ARD für eine knappe Stunde mit einer „Sportschau Spezial“ dazu. Es wird die erste Live-Übertragung eines Golf-Turniers im Hauptprogramm der ARD in diesem Jahrtausend!

Solheim Cup als Signal an den Nachwuchs vor Olympia

„Da sind ganz viele Menschen, die über fast zwei Jahre die Köpfe zusammen gesteckt haben und man hat gemeinsam Wege gefunden“, erklärt Eicko Schulz-Hanßen das Zustandekommen der Vereinbarung zur Live-Berichterstattung des Ersten. Einen weiteren wichtigen Grund sieht Manfred Boschatzke derweil in der Bedeutung für den Nachwuchs im Hinblick auf Olympia. „Als langjähriger Förderer der Jugend im Golfsort wissen wir, wie wichtig es ist, dem Nachwuchs Vorbilder zu zeigen“, sagte der Leiter Werbung und Sponsoring der Allianz Deutschland – Global Partner vom Solheim Cup. „Der Solheim Cup vereint Wettkampf auf höchstem Niveau mit den olympischen Werten Fairness und Teamgeist. Im Hinblick auf die Wiederaufnahme von Golf bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio ist es ein tolles Signal, dass Golf erstmals wieder im Free-TV gezeigt wird.“


Digitales Duell auch via Twitter und Facebook

Informartionsgrafik zum Solheim Cup.

Informartionsgrafik zum Solheim Cup. (Foto: Getty)

Auch auf digitaler Ebene setzt der Solheim Cup schon vor seinem eigentlichen Beginn neue Maßstäbe. Zusätzlich zu den Fernsehübertragungen wird erstmals das Turniergeschehen für Golffans in Deutschland, Österreich und der Schweiz in voller Länge in einem kostenfreien Livestream zu verfolgen sein, eine interaktive App für sämtliche Smartphones bietet zusätzliche Informationen, egal ob man während des Turniers auf dem Platz unterwegs oder zu Hause auf dem Sofa ist. Vielseitige Grafiken sollen auch den weniger Golf-affinen Zuschauern informative Berichterstattung ermöglichen. Via Facebook, Twitter, Instagram und Co. entbrennt zudem schon im Vorfeld der „Digital Battle“. Mit den entsprechenden Hashtags „GoTeamEurope“ oder „GoTeamUSA“ zeigt ein Echtzeit-Barometer an, wer in der Gunst und Unterstützung der Fans gerade vorne liegt.

Oliver Bierhoff zeigt seine Unterstützung für den Solheim Cup.

Oliver Bierhoff zeigt seine Unterstützung für den Solheim Cup. (Foto: Solheim Cup)

Philipp Lahm mit Moritz Lampert.

Philipp Lahm mit Moritz Lampert. (Foto: Solheim Cup)

Die Zahl der Facebook-Fans ist gute fünf Wochen vor dem Turnier auf über 100.000 gestiegen und die Begeisterung hat längst die Grenzen des Golfsports überschritten. So gehören Fußball-Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff oder Weltmeister Philipp Lahm genauso zu den prominenten Unterstützern des Teams Europa wie natürlich tausende weiterer Golffans.

Mehr zum Thema Solheim Cup 2015:

Lars Kretzschmar

Lars Kretzschmar - Leitender Redakteur bei Golf Post

Lars ist Diplom-Sportwissenschaftler und sein großes Faible ist der Turniersport. Er schlägt sich für seine Leser gerne mal die Nächte um die Ohren, um die neusten Infos der PGA-, European- und LPGA-Tour liefern zu können. Sie finden Lars Kretzschmar auch unter Google+.

Alle Artikel von Lars Kretzschmar

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , ,

Aktuelle News