PGA Tour

PGA Tour: J. B. Holmes lässt Justin Thomas hinter sich und gewinnt

18. Feb. 2019 von Eric Effey in Pacific Palisades, Kalifornien (USA)

Ein glücklicher J.B. Holmes nach seinem Sieg bei der Genesis Open 2019 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Ein glücklicher J.B. Holmes nach seinem Sieg bei der Genesis Open 2019 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Auch in dieser Woche blieb die PGA Tour nicht vom Wetter verschont. Nachdem es am ersten Tag zu heftigen Regenfällen kam, verschob sich das gesamte Turnier und einige Spieler hatten am Sonntag zwei komplette Runden zu spielen. J.B. Holmes nutzte den Golf-Marathon und ließ im letzten Moment noch Justin Thomas hinter sich. Die deutschen Teilnehmer kommen bei der Genesis Open nicht über Ergebnisse außerhalb der Top 50 hinaus.

Deutsches Trio bleibt auf der PGA Tour über Par

Mit Alex Cejka, Stephan Jäger und Martin Kaymer überstanden gleich drei deutsche Spieler den Cut bei der Genesis Open und waren am Wochenende mit von der Partie. Im Riviera Country Club nutzten aber alle drei nicht ihre Chancen. Während Kaymer auf dem Par-71-Kurs in den letzten beiden Runden insgesamt fünf über Par spielte und mit einem Gesamtergebnis von +3 auf dem geteilten 60. Rang landete, musste sich Stephan Jäger zehn Plätze hinter seinem Landsmann einreihen. Jäger machte besonders in Runde 4 zu viele Fehler und unterschrieb nach einem Doppel- und Triplebogey eine 76 (insgesamt +6 und T70). Bester deutscher Pro war in dieser Woche Alex Cejka, der mit Runden von 70, 70, 73 und 72 und eins über Par auf dem geteilten 51. Platz landete.

J.B. Holmes überholt Justin Thomas

Alles sah nach einem Sieg von Justin Thomas aus. Der 25-Jährige ging bei 17 unter Par mit vier Schlägen Vorsprung in die Finalrunde, doch verspielte dort alles. Bereits auf der Front Nine zeigte Thomas Nerven und spielte zwei über Par. Auf der Back Nine fand er nicht mehr zu seinem Spiel zurück und ließ einiges liegen. Das Resultat: Vier Schläge über Par und eine Ergebnisverschlechterung auf insgesamt -13. J.B. Holmes, der erste Verfolger von Justin Thomas, nutzte die schwache Leistung von Thomas und spielte souverän die vierte Runde. Am Ende reichte ihm eine 70, um mit einem Schlag Vorsprung (insgesamt -14) das Turnier zu gewinnen. Für Holmes war es der fünfte Erfolg auf der PGA Tour und der erste Triumph nach vier Jahren. Tiger Woods spielte sich in Runde 3 mit einer bockstarken 65 zurück ins Geschäft, doch konnte in der Finalrunde nicht an die Leistung anknüpfen. Am Ende landete Tiger bei -6 auf dem geteilten 15. Rang.


Feedback