US Open

Martin Kaymer bei US Open doch mit Chance auf den Cut

15. Jun. 2013 von Oliver Felden in Ardmore, Pennsylvania

Geht da noch was? Wenn alles gut für ihn läuft, ist Martin Kaymer am Wochenende der US Open mit von der Partie. (Foto: Getty)

Dass der Platz schwer zu spielen sein wird, war im Vorfeld der US Open 2013 auf dem Merion Golf Club in aller Munde. Doch wer hätte geahnt, dass ein Score von acht über Par nach zwei Tagen reichen könnte, um auch am Wochenende dabei zu sein?

Wenn die Rechnung aufgeht, ist Kaymer dabei

Der Cut ist bei der US Open 2013 nach folgenden Kriterien festgelegt: Für die finalen zwei Runden am Wochenende qualifizieren sich alle Spieler die auf dem 60. Platz und besser liegen, inklusive der Schlaggleichen. Die Homepage der US Open offeriert hierzu einen Service, der die "erwartete" Cut-Grenze anzeigt. Der sogenannte "projectet cut" wird errechnet aus einer Kombination der aktuellen Scores aller Spieler auf dem Kurs und den Statistiken der Löcher, die sie noch zu spielen haben.

Dieser erwartete Cut steht aktuell auf +8, was bedeuten würde, dass Martin Kaymer sein Golf-Bag zwei weitere Male schultern darf. Da die zweite Runde am Freitag jedoch nicht beendet werden konnte, wird sich erst am Morgen des dritten Tages der US Open herausstellen, ob dieser wünschenswerte Fall tatsächlich eintritt. Das Gleiche gilt für Adam Scott, der im Flight mit Woods und McIlroy bei +7 ins Clubhaus kam.


Feedback