Golf in Deutschland

Golf in Deutschland – Der Status Quo

31. Jan. 2014 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Golf in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme. (Foto: Golf Post)

Golf in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme. (Foto: Golf Post)

2012 und 2013 waren magere Golfjahre und was das Wachstum angeht, hat der DGV auch 2013 wieder einen Rückgang verzeichnen müssen: 0,4 Prozent betrug das Mitglieder-Wachstum im Jahr 2013, verkündete der DGV am Donnerstag bei seiner Jahrespressekonferenz in Stuttgart. 2012 waren es noch 1,7 Prozent. "Die Abkehr vom Golf geschieht vor allem bei denen, die den Sport weniger als vier Jahre betreiben. Wachstum konnten wir nur in der Altersgruppe 'Ü50' verzeichnen", so Klaus Dallmeyer vom Deutschen Golf Verband (DGV). 0,4 Prozent - ein so niedriges Wachstum hatte der deutsche Golf Verband noch nie. Deshalb hat man sich beim DGV nun für „wesentlich größere Anstrengungen“ ausgesprochen.

Themenschwerpunkt

Wie diese aussehen könnten, hat der DGV in einem offenen Interview mit Golf Post geschildert: Platzreife, Handicapverwaltung, Hologramm auf den DGV-Ausweisen und die Mitgliedschaft – „Wir stellen all das in Frage“, heißt es beim DGV. Was das für den Golfsport bedeutet, finden Sie in unserem Themenschwerpunkt mit Hintergründen zu den Vorhaben des DGV: Golf in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme.

Entwicklung und Ist-Zustand

Symptomatik Golf in Deutschland

Lösungsansätze

Mehr Menschen auf die Golfanlagen

Bei der Feststellung dieser Baustellen haben dem DGV übrigens einige interessante Studien geholfen. Sie offenbaren nicht nur, dass Golf unter Nicht-Golfern ein schlechtes Image hat, das sich schnell ins Positive wendet, sobald jemand einmal auf dem Golfplatz gestanden hat. Umfragen legen auch nache, dass die Motive, Golf zu spielen (Entspannung, Natur, Spaß) besonders für Senioren lohnenswert sind. Die Konsequenz für den DGV: Die Gruppe der "Empty-Nester" (Kinder sind aus dem Haus, Finanzen sind gesichert, Zeit ist vorhanden) ist aus Sicht des DGV die attraktivste Zielgruppe der nächsten fünf Jahre.

Hier geht es zum Überblick über die aktuelle Golf Weltrangliste


Feedback