European Tour (Video): Oliver Fisher schießt erste 59er Runde der Geschichte
Aktuell. Unabhängig. Nah.

European Tour (Video): Oliver Fisher schießt erste 59er Runde der Geschichte

Oliver Fisher schwingt sich am zweiten Tag der European Tour in Portugal zu einer grandiosen Runde auf und trägt sich in die Geschichtsbücher ein.

Der Engländer Oliver Fisher hat auf der European Tour Geschichte geschrieben. (Foto: Getty)
Der Engländer Oliver Fisher hat auf der European Tour Geschichte geschrieben. (Foto: Getty)

Nachdem die 59er Runde auf der PGA und Web.com Tour beriets etwas an Magie verloren hat und sogar schon zweimal unterboten wurde, ist sie auf der European Tour noch immer unerreicht - bis heute! Noch nie war es einem Spieler in Europas höchster Spielklasse gelungen, unter 60 Schlägen auf einer Runde zu bleiben. Am 21.09.2018, auf der zweiten Runde des Portugal Masters auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course war es nun aber so weit.

Oliver Fisher schreibt Geschichte auf der European Tour

Der Engländer Oliver Fisher spielte die Runde seines Lebens und notierte am Ende seines zweiten Tages in Portugal auf der European Tour die erste 59 in der Geschichte der Tour. Fisher benötigte dabei gerade einmal 28 Schläge für seine ersten neuen Löcher (-8) und noch einmal 31 Schläge auf den zweiten neun Löchern des Dom Pedro Victoria Golf Courses. Selbstredend blieb der 30-Jährige ohne jeglichen Schlagverlust und notierte neben seinen zehn (!!!) Birdies noch ein Eagle an Bahn 5. Der Putt zur 58 an Loch 18 lief darüber hinaus nur haarscharf am Loch vorbei, was die Freude über die geschichtsträchtige Runde jedoch nicht trübte.

Fisher äußerte sich im Anschluss an seine Fabelrunde begeistert. "Es fühlt sich großartig an. Ich bin mit drei Birdies gestartet und es ging einfach perfekt weiter. Ich bin sehr erleichtert, dass ich am letzten Loch einen Zwei-Putt spielen konnte. Ich habe die letzten Löcher sehr genossen und mich hauptsächlich auf meine Drives konzentriert, was auch funktioniert hat."

Golf Post spielte dieses Jahr bereits 18 Loch mit Oliver Fisher

Den meisten Golffans dürfte Fisher recht unbekannt sein, spielt er doch meistens unter dem Radar und kämpfte in den letzten Jahren immer wieder um seine Tourkarte auf der European Tour. Einen Sieg konnte Fisher bisher auf der European Tour erringen, doch datiert dieser auf das Jahr 2011 zurück. In Tschechien bejubelte Fisher damals seinen bislang einzigen Sieg.

Golf Post hat den Engländer ebenfalls erst seit Mai 2018 etwas regelmäßiger im Fokus, da unser Redakteur und zwei Golf Post User im Rahmen des ProAms des Belgian Knockout eine 18-Loch-Runde mit ihm drehte.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

10 "Must-Play" Golfplätze im "Rest der Welt"

Die Qual der Wahl: Wählen Sie aus den zehn schönsten Golfplätzen der Welt Ihren Favoriten.  

10 "Must-Play" Golfplätze in Deutschland

Deutschland hat zahlreiche hervorragende Golfplätze vorzuweisen, doch auf welchen zieht es Sie am ehesten?

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab