Aktuell. Unabhängig. Nah.

PGA Tour: Discovery sichert sich die TV-Rechte der Tour

Der Medien- und Unterhaltungsriese Discovery sichert sich mit einem Deal die Rechte für die PGA Tour und will so einiges verändern.

Discovery CEO David Zaslav (li.) zusammen mit PGA TOUR Commissioner Jay Monahan (re.), nach erfolgreichem Abschluss des Deals. (Foto: twitter.com / @33signals)
Discovery CEO David Zaslav (li.) zusammen mit PGA TOUR Commissioner Jay Monahan (re.), nach erfolgreichem Abschluss des Deals. (Foto: twitter.com / @33signals)

Jahrelang ist die PGA Tour in Deutschland bei Sky beheimatet gewesen, doch ab dem Jahre 2021 wird sich das ändern, denn in Amerika hat Discovery einen Vertrag mit der größten amerikanischen Golf Tour abgeschlossen, der bereits im nächsten Jahr in Kraft treten wird. In Europa hält Sky die Rechte an der wichtigsten Golf-Tour in den USA bis zum Jahr 2021.

Discovery wird neue Heimat der PGA Tour

Knapp zwei Milliarden Euro hat Discovery, die Mutter Gesellschaft Eurosports, vor in das Vorhaben zu investieren. Dabei wollen sie sogar einen eigenen Streaming-Dienst in Kooperation mit der PGA Tour einrichten, mit dem Fans auf der ganzen Welt die Tour live verfolgen können. Der Deal läuft dabei über zwölf Jahre, von 2019 bis 2030, er beinhaltet über 2000 Stunden von über 40 PGA Tour Events pro Jahr.


Ob Discovery auch plant, sich auch die Rechte der European Tour zu sichern, ist jedoch noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass die Übernahme durch Discovery und die Ablösung von Sky einiges verändern kann und wird. Am Ende der Saison läuft der Deal von Sky UK mit der European Tour aus und dann stände die Tür für andere Sender bzw. Streaming-Dienste, unter anderem auch Discovery, offen.



PGA Tour erhofft sich weltweiten Popularitätsschub

Die PGA Tour hofft, dass der Wechsel zu Discovery und die geplante Investition ins Golfgeschäft, circa zwei Milliarden Dollar, die Tour weltweit noch bekannter macht. Der Präsident und CEO Discovery verkündete in einer veröffentlichten Pressemeldung zum Deal: „Heute ist ein fantastischer Tag für Golf-Fans auf der ganzen Welt und Discovery ist stolz darauf, als Partner der PGA Tour noch nie Dagewesenes umzusetzen.“ Er sprach weiter von einem neuen "Zuhause des Golfs" bei Discovery. Die Golfwelt kann also gespannt sein, was da noch alles in puncto TV Übertragung auf sie zukommt.

Mit Turkish Airlines in der Business Class nach Dubai

Zusammen mit unserem Partner Turkish Airlines verlosen wir einen unvergesslichen Trip für zwei Personen in der Business Class nach Dubai.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab