Panorama

Rückblick: Diese deutschen Golferinnen und Golfer feierten 2022 Siege

28. Dez. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Strahlende Gesichter: Einige der siegreichen deutschen Golferinnen und Golfer des Jahres 2022. (Foto: Getty, Instagram/@martinborgmeier)

Strahlende Gesichter: Einige der siegreichen deutschen Golferinnen und Golfer des Jahres 2022. (Foto: Getty, Instagram/@martinborgmeier)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine Auszeichnung, von der sowohl im Amateur- als auch im Profisport geträumt wird: Ein Turniersieg gilt als großer Meilenstein. Egal, ob es der erste Sieg oder Sieg Nummer 40 ist. Zu wissen, dass man sein Können beweisen und sich gegen seine Mistreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen konnte, gibt den Spielerinnen und Spielern allen Grund zur Freude.

Im vergangenen Jahr feierten die deutschen Profigolferinnen und -golfer einige dieser Siege. Chiara Noja siegte als Teenagerin, Max Kieffer hält nach jahrelangem Warten seine erste Trophäe in der Hand und Bernhard Langer wird nicht müde, Rekorde zu jagen. Wir blicken auf eine siegreiche Saison der Deutschen zurück, in der vor allem zahlreiche Premierensiege im Fokus standen.

Premierensieg nach neun Jahren für Max Kieffer

Neun Jahre und 249 Turnierstarts musste Max Kieffer auf seinen ersten Sieg auf der DP World Tour (ehemals European Tour) warten. Beim D+D Real Czech Masters wurde ein langjähriger Traum für den 32-Jährigen wahr. Ein harter Kampf und eine spannende Zitterpartie bis zur letzten Minute lagen hinter Kieffer, der letztendlich mit nur einem Schlag Vorsprung das Turnier gewann. Direkt nach seinem Sieg konnte er seine Freude kaum in Worte fassen: "Es ist überwältigend. Mir fehlen gerade die Worte. Ich liebe es einfach Golf zu spielen. Du hast gute und schlechte Tage und musst einfach immer weitermachen."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Max Kieffer (@maxkieffer)

Auch Yannik Paul stand zum ersten Mal an der Spitze

Einen weiteren Premierensieg und "wahr gewordenen Traum" feierte Yannik Paul. Anders als Max Kieffer erreichte er diesen Meilenstein schon nach wenigen Turnierteilnahmen in seiner Rookie-Saison auf der DP World Tour. In einem spannenden Duell mit Marcus Armitage bewies Yannik Paul in der Finalrunde mentale sowie spielerische Stärke und erzielte den späten, aber entscheidenden Schlaggewinn am 18. Loch der Finalrunde und stand er als Sieger der Mallorca Golf Open 2022 fest.

Sieg auf der Ladies European Tour mit nur 16 Jahren für Chiara Noja

Ein Sieg, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hätte: Mit nur 16 Jahren setzte sich die deutsche Nachwuchsgolferin Chiara Noja in Saudi-Arabien gegen ihre Konkurrenz auf der Ladies European Tour durch. Den Sensationssieg erzielte die Teenagerin im Playoff gegen ihr Idol Charley Hull. Als Noja vor dem Turnier scherzte, dass ihr Ziel der Turniersieg sei, um die Schule nicht mehr besuchen zu müssen, ahnte noch niemand, was die 16-Jährige in wenigen Tagen erreichen würde.

Premierensieg auf der Ladies European Tour für Olivia Cowan

Nach sechs Jahren auf der Ladies European Tour gelingt Olivia Cowan ihr erster Einzelsieg. Bei der Hero Women's Indian Open holte sie nach einem unglücklichen Start alles aus sich heraus und verdiente sich den Toursieg. Nach ihrem Sieg resümiert sie auf ihrem Instagram-Kanal: "Es ist ein unglaubliches Gefühl (...) und ich weiß, dass ich das für immer in Erinnerung behalten werde."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Olivia Cowan (@oliviaccowan)

Bernhard Langer auf Rekordjagd

Ein alter Hase im Gewinnen ist niemand geringeres als Bernhard Langer. Der 65-Jährige sammelt seit 15 Jahren Sieg um Sieg auf der PGA Tour Champions und ergänzte seine Trophäensammlung im Jahr 2022 um Pokal Nummer 43 und 44. Im Februar gewann Langer die Chubb Classic in Florida, nachdem er von Tag 1 an die Spitze des Leaderboards in Beschlag nahm. Mit seinem zweiten Sieg bei der TimberTech Championship, seinem 44. Turniersieg auf der PGA Tour Champions, ist er nicht nur nur noch einen Sieg von Hale Irwins Bestmarke (45 Siege) entfernt, sondern setzte auch eine neue Bestmarke als ältester Sieger auf der PGA Tour Champions.

Alex Cejka siegt auf europäischem Boden nach 20 Jahren

Alex Cejka, der eigentlich neben Bernhard Langer auf der PGA Tour Champions zu finden ist, gewann 2022 bei einem Ausflug auf die Legends Tour, die europäische Senioren-Tour. Seinen letzten Sieg auf europäischem Boden feierte Cejka vor 20 Jahren im Jahr 2002. Bei der JCB Championship 2022 setzte er sich über drei Runden gegen starke Konkurrenz durch.

Titelverteidigung zum Saisonstart für Esther Henseleit

Zum Saisonstart wiederholte Esther Henseleit ihren Triumph von 2019 in Kenia. Mit drei Schlägen Rückstand auf die Führende ging Henseleit in den Finaltag der Magical Kenya Ladies Open und hatte damit eine große Aufgabe vor sich. Der Kampf hat sich gelohnt, die Trophäe war am Ende des Tages ihre.

Sepp Straka siegt als erster Österreicher auf der PGA Tour

Ein Turnier, welches Sepp Straka wohl nie wieder vergessen wird: Bei der Honda Classic schrieb der Österreicher Geschichte und siegte als erster Österreicher auf der PGA Tour. Damit verewigte sich der 29-Jährige nicht nur in den Geschichtsbüchern, sondern erfüllte sich einen weiteren lebenslangen Traum. Der PGA-Tour-Sieg war gleichzeitig sein Ticket für eine Teilnahme am US Masters 2022: "Es ist immer noch surreal. Ich bin sicher, dass ich es bald begreifen werde, aber ja, es ist einfach verrückt."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sepp Straka (@seppstraka)

Karo Lampert siegt im Team

Für Karo Lampert war es in diesem Jahr bereits der zweite Teamsieg bei der Aramco Team Series in New York. Im Team Gustavsson spielte sie sich gemeinsam mit Johanna Gustavsson, Jessica Karlsson und Jennifer Rosenberg zu 23 Schlägen unter Par und damit zum Sieg.

Siegesserie auf der Challenge Tour

Auf der Challenge Tour gab es einige Gründe zu feiern. Gleich fünf Siege brachten die deutschen Jungs auf der Challenge Tour mit nach Hause. Marc Hammer triumphierte im Juli in Österreich bei der Euram Bank Open, Velten Meyer holte sich seinen ersten Profi-Sieg in Finnland, Freddy Schott tat es ihm eine Woche später bei der Frederikhavn Challenge gleich und Alexander Knappe gewann gleich zweimal: beim Dimension Data Pro-Am im Februar sowie bei der B-NL Challenge Trophy im September.

Ein letzter, besonderer Sieg: Martin Borgmeier wird Long Drive Weltmeister

Mit 426 Yards bzw. 389,5 Metern hatte Martin Borgmeier die Nase vorn:  Er setzte sich gegen 127 Konkurrenten, unter anderem gegen Bryson DeChambeau, durch und gewann neben 50.000 Dollar auch den Sieges-Gürtel. Seit 2017 trainierte Borgmeier auf dieses Ziel hin und erfüllte sich den Traum vom Titelgewinn im vergangenen Jahr.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Martin Borgmeier (@martinborgmeier)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback