European Tour

DP World Tour: Maximilian Kieffer feiert Premierensieg in Tschechien

21. Aug. 2022 von Julian Trips in Prag, Tschechien

Max Kieffer gewinnt das Real Czech Masters und feiert seinen Premierensieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Max Kieffer gewinnt das Real Czech Masters und feiert seinen Premierensieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein abwechslungsreiches Turnier in Tschechien, bei dem unter anderem das Wetter am Moving Day den Spielern einen Strich durch die Rechnung machte. Max Kieffer trotzte jedoch allen Widrigkeiten und sicherte sich dank einer starken Finalrunde am Sonntag den Sieg beim D+D Real Czech Masters auf der DP World Tour durch. Auch Marcel Schneider und Jannik de Bruyn spielten im Albatross Golf Resort ein starkes Turnier.

Premierensieg für Maximilian Kieffer auf der DP World Tour

Maximilian Kieffer gewinnt das Real D+D Czech Masters in Tschechien und feiert seinen ersten Sieg auf der DP World Tour. Der Düsseldorfer spielte im Albatross Golf Resort eine starke Finalrunde und übte von Beginn an Druck auf die Führenden aus. Ein Birdie nach dem anderen notierte er auf seiner Scorekarte und stand nach elf gespielten Löchern bereits bei -6 für den Tag. Auch dank solcher guten Putts, wie hier im Video an der 11, kletterte er im Leaderboard in Richtung Spitze.


Auf der 15 musste Kieffer dann jedoch noch einmal zittern. Weil seine Annäherung etwas zu weit links vom Grün landete, brauchte er einen weiteren Annäherungsschlag in Richtung Fahne. Zum anschließenden Par-Putt fehlten im nur knappe 30 Zentimeter. Kieffer notierte sein erstes und einziges Bogey des Tages und musste auf den verbleibenden Löchern noch einmal alles geben. Und tatsächlich gelang ihm am vorletzten Loch ein weiterer Schlaggewinn, sodass er erneut auf einen Gesamtscore von 16-unter-Par stellen konnte. Die 18 beendete Kieffer mit einem Par und musste anschließend im Clubhaus warten, bis sein Verfolger Gavin Green seine Runde beendet hatte. Der Malaysier saß dem 32-Jährigen regelrecht im Nacken und lag nur einen Schlag hinter Kieffer. Weil Green aber auf der 18 ebenfalls nur zum Par lochte, war der erste Sieg auf der DP World Tour für Max Kieffer eingetütet! Im Interview nach seiner Runde fehlten dem frisch gebackenen Sieger zunächst die Worte: "Es ist überwältigend. Mir fehlen gerade die Worte. Ich liebe es einfach Golf zu spielen. Du hast gute und schlechte Tage und musst einfach immer weitermachen".

Auch Marcel Schneider und Jannik de Bruyn mit gutem Turnier

Neben Max Kieffer waren aus deutscher Sicht auch Marcel Schneider und Jannik de Bruyn in Tschechien mit von der Partie. Ersterer brauchte am Sonntag ein paar Löcher, um warm zu werden. Nach sieben Pars am Stück platzte der Knoten beim 32-Jährigen und er verbuchte drei Schlaggewinne in Serie. Dreimal platzierte er seinen Ball in guter Position auf dem Grün, um anschließend jeweils zum Birdie zu lochen. In der Folge musste er allerdings zwei Bogeys hinnehmen, was seine gute Abschlussplatzierung am Ende aber nicht mehr gefährden sollte. Dank drei Runden unter Par steht Schneider nach drei Runden mit 204 Schlägen auf dem geteilten 6. Rang.

Jannik de Bruyn erwischte ebenfalls einen guten letzten Tag im Albatross Golf Resort. Der Youngster startete direkt am ersten Loch mit einem Schlaggewinn, nachdem er aus rund zwei Metern zum Birdie lochte. Und trotz eines Bogeys auf Bahn 3 behielt der 22-Jährige die Nerven. Er blieb auf den restlichen Löchern seiner Front Nine fehlerfrei und legte sogar noch drei Birdies nach. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch auf der zweiten Kurshälfte ab. Drei Birdies bei nur einem Bogey bescheren de Bruyn am Ende den geteilten 25. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback