European Tour

DP World Tour: Yannik Paul feiert Premierensieg auf Mallorca

23. Okt. 2022 von Julian Trips in Palma de Mallorca, Spanien

Yannik Paul feiert auf Mallorca seinen Premierensieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Yannik Paul feiert auf Mallorca seinen Premierensieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der zweite Deutsche Sieger auf der DP World Tour in dieser Saison steht fest: Yannik Paul gewinnt die Mallorca Golf Open 2022. Nach einem spannenden Zweikampf mit Marcus Armitage gelang Paul am 72. Loch der entscheidende Birdie-Putt. Auch Nicolai von Dellingshausen spielte ein gutes Turnier und belohnt sich mit dem geteilten zweiten Rang. Mit Hurly Long steht außerdem ein weiterer Deutscher in den Top 10. Mallorca entpuppte sich an diesem Wochenende also einmal mehr als die Lieblingsinsel der Deutschen.

DP World Tour: Yannik Paul behält die Nerven und siegt

Yannik Paul feiert auf Mallorca seinen ersten Titel auf der DP World Tour. Nach einem denkbar ungünstigen Start mit einem Bogey am ersten Loch, folgte auf Bahn 7 ein weiterer Schlagverlust. Trotz eines schwachen Abschlags auf der darauffolgenden achten Bahn gelang Paul hier jedoch das erste Birdie des Tages. Auf die zweite Kurshälfte erwischte er zunächst einen besseren Start und verbuchte ein Birdie auf Bahn 11. Seine direkter Konkurrent Marcus Armitage startete jedoch mit drei Birdies in Serie noch besser auf die Back Nine. Es war der Auftakt eines hochspannenden Krimis zwischen Paul und Armitage, der am Ende den besseren Ausgang für den Deutschen bereit hielt: "Ich brauche erstmal eine Minute, es war wirklich schwer heute", erklärte Paul nach seiner Runde und ergänzte: "Ich hätte mir aber kein besseres Ende erträumen können. Es ist wirklich ein wahrgewordener Traum". Nach einer regelrechten Achterbahnfahrt der beiden Kontrahenten misslang Armitage auf der vorletzten Bahn der Abschlag komplett und die Tür für Paul war wieder offen. An der 18 behielt dieser die Nerven, lochte zum Birdie und damit zum Sieg. Mit einem Gesamtscore von -15 schnappt sich der Rookie seinen Premierensieg.


Seine Nervenstärke hat der 28-Jährige vor allem seiner Partnerin zu verdanken: "Meine Freundin und ich haben viel an meiner mentalen Stärke gearbeitet. Ich freue mich sehr, dass sie heute hier ist". Dass sich diese Trainingseinheiten ausgezahlt haben, hat das 72. Loch definitiv gezeigt. Es ist der erste DP World Tour Titel für Yannik Paul, der sich im Übrigen noch immer in seiner Rookie-Saison befindet.

DP World Tour: von Dellingshausen auf T2, Long in den Top 10

Mit Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long spielten zwei weitere deutsche Golfer auf Mallorca ein sehr gutes Turnier. Beide schafften es in die Top 10 und dürften mit ihrer Leistung in Palma zufrieden sein. Von Dellingshausen schob sich am Sonntag sogar bis hoch auf den zweiten Platz und beendet das Turnier nur einen Schlag hinter seinem Landsmann. Eine fehlerfreie Back Nine gespickt mit drei Birdies verhalfen ihm nach einer eher durchwachsenen Front Nine zum Sprung auf's Trepppchen. Er teilt sich den zweiten Rang mit dem Engländer Paul Waring.

Hurly Long (-11) spielte sich am Sonntag dank eines Birdie-Birdie-Finish unter die besten zehn Spieler. Der gebürtige Heidelberger notierte am Ende eine Even Par Runde und musste nach zwei Birdies auf der Front Nine zwischenzeitlich vier Bogeys notieren. Back-to-back Birdies auf den letzten beiden Löchern sorgten aber für einen positiven Abschluss und eine verdiente Top-10-Platzierung.

Marcel Schneider hielt am letzten Turniertag seine Position in den Top 30. Der Deutsche konnte zwei frühe Bogeys durch Schlaggewinne auf den Bahnen 6 und 8 wieder gutmachen. Auch auf der Back Nine besserte er einen Schlagverlust am zwölften Loch mit einem Birdie an der 13 aus. Ein weiterer Schlaggewinn am vorletzten Loch sicherte Schneider (-8) den geteilten 23. Rang.

Maximilian Kieffer erwischte am Sonntag keinen idealen Abschluss und verlor deutlich an Boden im Leaderboard. Durch Bogeys auf den Bahnen 2 und 3 ging er direkt mit einer Hypothek auf seine letzte Runde. Noch unglücklicher lief es dann auf Bahn 6, als seine Annäherung deutlich zu weit geriet und im unwegsamen Gelände landete. Auf dem Par 4 benötigte er am Ende sechs Schläge. Auch auf der Back Nine konnte Kieffer den Spieß nicht mehr umdrehen und notierte neben seinem ersten und einzigen Birdie des Tages zwei weitere Bogeys. Der 32-Jährige beendet das Turnier mit einem Score von -2 auf dem 58. Rang.

Yannik Paul feiert seinen erst...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback