Champions Tour

PGA Tour Champions: Bernhard Langer schreibt Geschichte und siegt in Florida

07. Nov. 2022 von Julian Trips in Boca Raton, Florida, USA

Bernhard Langer schreibt mit seinem Sieg in Boca Raton, Florida Geschichte. (Foto: Getty)

Bernhard Langer schreibt mit seinem Sieg in Boca Raton, Florida Geschichte. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einen Tag nachdem Bernhard Langer in Boca Raton, Florida sein Alter unterspielen konnte, krönt er seine Leistung am folgenden Tag mit seinem 44. Titel auf der PGA Tour Champions. Der 65-Jährige bricht damit seinen eigenen Rekord als ältester Sieger auf der Tour. Mit sechs Schlägen Vorsprung sichert sich Langer (-17) den Titel bei der TimberTech Championship und hat den nächsten Rekord damit bereits im Blick.

Titel Nummer 44 im eigenen Wohnzimmer

Ein weiterer Pokal für die Vitrine: Bernhard Langer triumphiert bei der TimberTech Championship in Florida und sichert sich seinen 44. Titel auf der Champions Tour. Der 65-Jährige überbietet damit seinen eigenen Rekord und bleibt weiterhin der älteste Sieger auf der Tour. Nach einer 70er Runde zum Auftakt des Turniers, sah es zunächst nicht danach aus, als würde der Deutsche einen weiteren Sieg einfahren können. Einen großen Schritt Richtung Titel machte Langer dann aber am Samstag, als er mit 63 Schlägen sein Alter unterspielte und bei zehn Birdies nur ein einziges Bogey notieren musste. Auch am Sonntag blieb Langer in der Spur, notierte dreimal back-to-back Birdies und kam verdientermaßen mit 66 Schlägen vom Kurs zurück. Auch mit 65 Jahren zeigte Langer einmal mehr sein ganzes Können.

Mit satten sechs Schlägen Vorsprung sichert sich der Anhausener in seinem derzeitigen Wohnort den Sieg vor Thongchai Jaidee und Paul Goydos. Mit seiner Frau Vikki Carol wohnt Langer bereits seit mehreren Jahren in Boca Raton im US-Bundesstaat Florida. Nach seiner Runde zeigte er sich sichtlich zufrieden über den Heimerfolg: "Es ist immer toll, irgendwo auf der Welt zu gewinnen, aber in der eigenen Heimatstadt vor der Familie und den Freunden zu gewinnen, ist noch viel bedeutungsvoller und spezieller, weil ich dort eine Menge Fans habe und es einfach toll ist, zu Hause zu sein, im eigenen Bett zu schlafen und etwas zu essen zu bekommen", sagte Langer. "Wir sind das ganze Jahr über auf Reisen, da ist es sehr schön, ein Turnier zu Hause zu haben".

Bernhard Langer peilt den nächsten Meilenstein an

Den Rekord als ältester Sieger auf der Champions Tour hat Langer bereits sicher. Aber auch der nächste Meilenstein ist bereits in Sichtweite. Mit 44 Titeln auf der "Oldies-Tour" liegt der Deutsche nur noch einen Sieg hinter dem aktuellen Rekordhalter Hale Irwin. Der Amerikaner hält mit 45 Siegen die "ewige" Bestmarke - diese könnte jedoch schon bald der Vergangenheit angehören.

Seinen ersten Sieg auf der Senioren-Tour feierte Langer übrigens vor rund 15 Jahren, als er im Oktober 2007 zum ersten Mal als Gewinner auf der PGA Tour Champions vom Kurs ging. In den darauffolgenden Jahren konnte der Deutsche in jedem Jahr mindestens einen Titel einstreichen. Auch deswegen wird Bernhard Langer als "Mr. Consistency" bezeichnet.

Mit seinem 44. Titel auf der Tour hat Langer also den nächsten Rekord bereits im Blick. Überstürzen will der Deutsche zwar nichts, seinen Ehrgeiz konnte er im Siegerinterview aber dennoch nicht verstecken: "Ich habe immer gesagt es ist nicht zu schaffen, jetzt sieht es auf einmal doch machbar aus. Allerdings werde ich auch immer älter und es gibt genug junge Spieler wie Harrington oder Alker die deutlich besser sind als ich". Dass er die Bestmarke von Irwin aber knacken kann, betonte Langer daraufhin selbst: "Es ist schwer diese Jungs zu schlagen, aber auf manchen Kursen, wenn mein Spiel passt und mein Putter heiß läuft, habe ich es immer noch drauf". In diesem Jahr hat Langer nicht mehr all zu viele Chancen, auch wenn der Turnier-Kalender der Senioren-Tour noch ein paar Events hergibt. Spätestens in 2023 ist der Rekord von Irwin dann aber mit Sicherheit in Gefahr.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback