Champions Tour

Bernhard Langer siegt zum 43. Mal auf der PGA Tour Champions

21. Feb. 2022 von David Wellenbrock in Naples, Florida

Sieg Nummer 43 auf der PGA Tour Champions: Bernhard Langer gewinnt die Chubb Classic. (Foto: Getty)

Sieg Nummer 43 auf der PGA Tour Champions: Bernhard Langer gewinnt die Chubb Classic. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit einer 68er Runde zum Abschluss der Chubb Classic sichert sich Bernhard Langer den ersten Saisonsieg auf der PGA Tour Champions. Der Anhausener war mit zwei Schlägen Vorsprung in den Finaltag gegangen, nachdem er schon in Runde 1 die Führung übernommen hatte, und gab diese bis zum Schluss nicht mehr her.

Dabei startete Bernhard Langer mit Bogey in die letzte Runde und musste sich zwischenzeitlich die Führung teilen, doch konterte noch auf den Front Nine mit drei Schlaggewinnen und baute seine Führung wieder aus. Auf den Back Nine hielt er den Vorsprung mit weiteren Birdies an der 13 und 15 und machte es am vorletzten Loch nur noch kurz spannend, als sein Annäherungsschlag misslang und der Deutsche in der Folge ein Bogey notierte.

Start-Ziel-Sieg auf der PGA Tour Champions

Trotzdem kam Langer mit komfortablen zwei Schlägen Vorsprung zum letzten Grün und ließ sich schon auf dem Weg dorthin feiern. Mit zwei starken Schlägen erreichte der 64-Jährige das Kurzgemähte auf dem Par-5 und hatte sogar die Eagle-Chance. "Das hat mir den ganzen Druck genommen und ich konnte den ganzen Weg hierher feiern, was nicht so oft vorkommt", freute sich Langer nach seinem ersten Saisonsieg auf der Champions Tour, mit dem er im Charles Schwab Cup auf Platz 2 vorrückt. "Es hat Spaß gemacht, mit einer Zwei-Schläge-Führung auf die 18 zu gehen und dann zwei wirklich gute Schläge zu machen."


Die Basis für den ersten Saisonsieg war das Spiel vom Abschlag erklärte die deutsche Golflegende: "Ich habe 39 von 42 Fairways getroffen, was sehr wichtig ist. Außerdem muss man den Ball aus den Hindernissen und Bäumen heraushalten und sich selbst die Möglichkeit geben, die Grüns zu treffen und Birdies zu machen." Langer nutzte vor allem die Par-5-Löcher im Tiburon Golf Club für Schlaggewinne. Lediglich einmal im gesamten Turnier musste sich "Mr. Consistency" mit einem Par auf den vier langen Bahnen pro Runde begnügen. "Dieser Golfplatz hat mir gefallen, als ich ihn letztes Jahr gesehen habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich hier gewinnen kann. Es ist kein Platz für Bomber, wo man den Ball einfach so weit wie möglich schlägt und dann noch einmal. Man muss sehr präzise sein", erklärte Langer. "In der Regel ist es windig, und die Grüns sind hart und fest und teilweise sehr unangenehm, im guten Sinne, sodass man hier mehr auf Präzision als auf reine Kraft setzen muss, und das kommt meinem Spiel mehr entgegen."

Bernhard Langer jagt den nächsten Rekord

Nach 2011, 2013 und 2016 gewinnt die deutsche Golflegende damit zum vierten Mal bei der Chubb Classic (Rekord) und baut auch seine eigens aufgestellte Bestmarke als ältester Sieger auf der PGA Tour Champions weiter aus. Im Alter von 64 Jahren, 5 Monaten und 23 Tagen erweitert Langer seine Trophäensammlung auf 43 bei den Senioren - es ist seine 16. Saison in Folge mit einem Sieg - und liegt damit nur noch zwei Siege hinter dem Allzeit-Rekord von Hale Irwin. "Ich komme jetzt näher heran. Vor Jahren dachte ich noch: Das ist fast unmöglich, das zu erreichen", blickte Langer auf den möglichen Rekord. "Aber es muss schon bald passieren. Es wird schwer sein, ich kann nicht zwei oder drei Jahre warten. Ich muss es ziemlich bald tun." Die nächste Chance bietet sich Langer in der kommenden Woche bei der Cologard Classic.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback