Challenge Tour

Challenge Tour: Alexander Knappe holt in Belgien zweiten Saisonsieg

04. Sep. 2022 von Tobias Hennig in Hulencourt, Belgien

Alexander Knappe gewinnt auf der Challenge Tour sein zweites Turnier in diesem Jahr. (Foto: Getty)

Alexander Knappe gewinnt auf der Challenge Tour sein zweites Turnier in diesem Jahr. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der B-NL Challenge Trophy by Hulencourt auf der Challenge Tour gewinnt Alexander Knappe seinen zweiten Titel in der laufenden Saison der Challenge Tour. Der 33-Jährige setzte sich im belgischen Hulencourt mit einem Schlag Vorsprung (-20) gegen Mikael Lindberg (-19) und einem weiteren vor Nathan Kimsey (-18) durch. Knappe zeigte ein enorm konstantes Turnier und spielte keine Runde schlechter als vier unter Par auf dem Par-72-Kurs.

Knappe, der mit seinem zweiten Sieg auf der Challenge Tour in diesem Jahr die Führung in der Saisonwertung übernimmt, wird damit nächstes Jahr sicher auf der DP World Tour zu sehen sein. Er ist aus den Top-20, die die Tourkarte für die höherklassige Turnierserie erhalten, nicht mehr zu verdrängen. Er luchst seinem Landsmann Freddy Schott den Spitzenplatz ab.

Alex Knappe: "Ich bin so glücklich, aber es ist schwer zu beschreiben"

"Ich bin im Moment ziemlich ruhig", sagte Knappe nach der Runde. "Ich bin so glücklich, aber es ist schwer zu beschreiben, weil ich immer noch so fokussiert bin. Es war toll, meinen ersten Sieg zu Beginn des Jahres in Südafrika zu holen, denn ich habe vor dieser Saison so hart gearbeitet."

"Ich habe mich heute einfach gut geschlagen", so Knappe weiter. "Ich habe ein paar kurze Putts verpasst, aber insgesamt habe ich solides Golf gespielt. Ich hatte ein bisschen Glück an Loch zehn, wo ich zum Eagle gechippt habe, denn der Ball wäre wahrscheinlich drei Meter am Grün vorbeigelaufen, wenn er nicht die Fahnenstange getroffen hätte. Das war definitiv mein Tag." [siehe Video]

Alex Knappe übernimmt Führung in Challange-Tour-Rangliste

Mit Blick auf die "Road to Mallorca, die entscheidende Saisonwertung der Challenge Tour im Ringen um die Plätze auf der DP World Tour sagte er: "Die Nummer eins in der Rangliste zu sein, fühlt sich großartig an. Zwei Siege in einem Jahr sind etwas Besonderes, aber ich werde den dritten Sieg anstreben, um sicherzustellen, dass ich in der nächsten Saison die beste Kategorie auf der DP World Tour habe."

Allen John, der neben Knappe am Sonntag im letzten Flight als geteilter Zweiter in die Finalrunde gestartet war, erlebte hingegen eine Enttäuschung. Der 35-Jährige fiel mit einer 75er Runde (+3) bis auf den 24. Rag zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback