Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 5: Den perfekten Kaffee ab sofort auch zu Hause genießen mit der Qbo YOU-RISTA Kaffemaschine inkl. Milk Master - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Vorschau: McIlroy reloaded und Horror-Hufeisen

Autor:

18. Mai 2015
Auf der European Tour steht in dieser Woche die BMW PGA Championship an. Im letzten Jahr konnte Rory McIlroy das Turnier gewinnen. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

In dieser Woche spielt Martin Kaymer bei der BMW PGA Championship. In Texas muss derweil das Horror-Hufeisen bezwungen werden.

In dieser Woche geht es vor allem auf der European Tour hoch her. Zahlreiche Hochkaräter haben sich für die BMW PGA Championship in Surrey, England, angekündigt und auch fünf deutsche Spieler zeigen auf dem Grün des Wentworth GC ihr Können. Darüber hinaus kann sich auch die PGA Tour nicht über einen Mangel an Spitzengolfern beklagen. Adam Scott, Jordan Spieth und Co. schlagen in Texas beim Crowne Plaza Inviational auf. Auf der Champions Tour steht derweil das nächste Major an und die Ladies European Tour hat ihren Stundenplan geändert.

European Tour: BMW PGA Championship mit Kaymer und McIlroy

Ein großes Aufgebot an Top-Golfern zeigt sich in dieser Woche bei einem der wichtigsten Turniere der European Tour. Die BMW PGA Championship lockt Pros wie Titelverteidiger Rory McIlroy, Martin Kaymer, Justin Rose oder Bernd Wiesberger auf den Platz des Wentworth Clubs in Surrey.


Deutsche Golf-Fans können sich bei der BMW PGA Championship daneben auf Marcel Siem, Max Kieffer, Moritz Lampert und Florian Fritsch freuen. Letzterer kann es selber kaum abwarten, das mit insgesamt fünf Millionen Euro dotierte Turnier zu spielen.

Ich bin jetzt offiziell in Wentworth drinnen! Ne Riesenchance um auf der Rangliste einen großen Sprung zu machen. Morgen…

Posted by Florian Fritsch on Sonntag, 17. Mai 2015

PGA Tour: Das Horror-Hufeisen von Colonial

Ohne die Nummer eins der Welt muss in dieser Woche also die PGA Tour auskommen. Nichtsdestotrotz wird im Colonial CC in Fort Worth, Texas, ein – jedenfalls ehemaliger – Weltranglistenerster zu sehen sein. Beim Crowne Plaza Invitational will Adam Scott seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Damals gewann der Aussie im Playoff gegen Jason Dufner und konnte so seine Führung im OWGR ausbauen.

Doch auch Lokalmatador Jordan Spieth, der endlich in seiner Heimat gewinnen und einen Startpunkt für den ‚Texas Slam‘ setzen möchte, und Jimmy Walker sind heiße Anwärter auf den Titel beim Crowne Plaza Invitational. Dazu müssen sie jedoch das sogenannte ‚Horror-Hufeisen‘ des Par-70-Platzes überwinden. Dieses bilden die berüchtigten Bahnen Drei, Vier und Fünf. Viele Pros sind hier schon glücklich, wenn sie das Ungetüm mit Even Par abschließen, denn vor allem die Länge der Löcher, enge Kurven und hohe Bäume machen das Hufeisen zu einem schier unüberwindbaren Hindernis.

Challenge Tour: Vorfreude auf Golf und Kaiserschmarrn in Kärnten

Weiter geht’s auf der Challenge Tour, die diesmal in Österreich zu Gast ist. Bei der Kärnten Golf Open im letzten Jahr konnte Moritz Lampert gewinnen und damit seine Drei-Siege-Reihe 2014 starten. Da der 23-Jährige durch eben diese Siege jedoch in dieser Woche bei der BMW PGA Championship spielen kann, wird er seinen Titel nicht verteidigen können.

Sein Nachfolger könnte trotzdem aus Deutschland kommen. Im Golfclub Schloss Finkenstein gehen Dominic Foos, Nicolas Meitinger, Max Kramer, Fabian Becker, Julian Kunzenbacher, Sebastian Heisele, Sean Einhaus und Maximilian Röhrig an den Start.

Geteilter 41. bei der Turkish Airlines Challenge, nicht gerade das was ich mir vorgestellt hatte aber die Woche hat mir…

Posted by Maximilian Röhrig on Montag, 11. Mai 2015

Ladies European Tour bereits am Sonntag gestartet

Einmal umdenken, bitte: Bereits seit Sonntag sind die Damen der Ladies European Tour in der Türkei im Einsatz. Die Tour-Verantwortlichen testen zurzeit die Vorteile einer Verlegung der Turniertage von Donnerstag bis Sonntag auf Sonntag bis Mittwoch. So soll eine höhere Aufmerksamkeit vor allem im Bereich der Fernsehübertragung erreicht werden, indem die Damen auf der LET – ohne von der Konkurrenz der größeren Touren in den Schatten gestellt zu werden – aufspielen. Die Verantwortlichen erhoffen sich durch eine erhöhte Präsenz der Damen in den Medien viele weitere Sponsoren, so dass demnächst noch mehr Turniere stattfinden können und die LET immer attraktiver wird.

Die Turkish Airlines Ladies Open ist also zur Zeit in vollem Gange. Mit dabei sind auch einige deutsche Proetten wie Ann-Kathrin Lindner oder Steffi Kirchmayr. Letztere ist mit einer Even-Par-Runde solide ins Turnier gestartet. Bei ihrer Kollegin lief es jedoch zum Auftakt nicht so gut: Ann-Kathrin Lindner muss aufgrund ihrer 76er Runde um den Cut zittern.

Champions Tour: Das nächste Major steht an

Kaum haben die alteingesessenen Herren der Champions Tour ihr erstes Major des Jahres in Shoal Creek bei der ‚Regions Tradition‘ beendet, müssen die Golflegenden schon wieder ran: Das nächste Major, die Senior Players Championship, steht an und mit seinem hervorragenden fünften Platz in der letzten Woche hat Bernhard Langer bereits ein erstes Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass er auch bei einem Major ganz vorne mitspielen kann.

In French Lick, Indiana, hat der deutsche Pro nun die Gelegenheit, seinen fünften Major-Sieg auf der Champions Tour einzufahren. Die Senior PGA Championship konnte Langer noch nie gewinnen. Trotzdem regnete es auch auf den verschiedenen Grüns, auf denen die Senior PGA Championship bereits ausgetragen wurde, schon zahlreiche Topplatzierungen für ihn. Im letzten Jahr wurde er beispielsweise geteilter Dritter.

Carina Olszak

Carina Olszak - Freie Autorin bei Golf Post

Profigolf ist Carinas Spezialgebiet. Jede Woche verfolgt sie die Geschicke der Profis auf den internationalen Touren und hat besonders viel Spaß am Aufstieg der jungen Wilden. Ihr Wunschflightpartner für eine Golfrunde: Rory McIlroy.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Carina Olszak

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Aktuelle News