Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 8: Heute ein Garmin GPS Golf-Band gewinnen Mehr Informationen

Wochenvorschau: Deutscher Tanz auf allen Hochzeiten

28. Aug 2014
Marcel Siem ist nach sechswöchiger Pause wieder im Einsatz: bei der Italian Open in Torino. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Es ist eine Woche ganz nach dem Geschmack des vielseitig interessierten Golffans: Deutsche Beteilgung, soweit das Auge reicht.

Zweite Runde im FedExCup, letzte Woche europäisches Ryder-Cup-Ranking und in Deutschland das Europadebüt der 15-Inch-Golflöcher: in der letzten Augustwoche ist für jeden etwas dabei.

Deutsche Bank Championship mit Martin Kaymer

Das größte Event diese Woche spielt sich auf dem TPC Boston in Massachusetts, USA, ab. Wiederum mit acht Millionen Dollar dotiert, schlagen die PGA-Topspieler zum zweiten Event der FedExCup-Playoffs ab. Da das Teilnehmerfeld bei jedem der vier Playoffs reduziert wird, geht in Boston ein vermindertes Feld von 100 Spielern an den Start.


Martin Kaymer ist der einzige Deutsche im Feld. Bei der Barclays am vergangenen Wochenende verpasste er den Cut, die Deutsche Bank Championship ist nun seine nächste und vorletzte Chance, seine Teilnahmeberechtigung für das Saisonfinale, die Tour Championship Mitte September, zu sichern. Kurzfristig nicht dabei sein wird Graeme McDowell, der am Montag Nachwuchs bekommen hat und diese Turnierwoche aussetzen wird.

Zum Livescoring der Deutsche Bank Championship –>

Max, Moritz und Marcel bei der Italian Open

Mit den FedExCup-Playoffs in vollem Gange spielen die großen Namen aktuell auf der PGA Tour Golf. Daran ändert auch die letzte Woche der Qualifikationsphase für das europäische Ryder-Cup-Team nichts, obwohl die Italian Open das final entscheidende Event in diesem Zeitraum ist.

Zwar stehen die ersten Spieler des europäischen Ryder-Cup-Teams bereits fest. Doch eine letzte Möglichkeit besteht noch für Stephen Gallacher, der unbedingt mit zum Ryder Cup in seinem Heimatland will: Durch ein Top-Ergebnis bei der Italian Open kann der Schotte über Weltranglistenpunkte noch auf die Qualifikationsränge des Ryder Cups springen. Sein direkter Konkurrent ist Graeme McDowell, der ihm die Sache erleichtert, indem er wie oben erwähnt diese Woche nicht spielt und Gallacher für die Mission Ryder Cup „alles Gute“ wünscht.

Außerdem werden in Italien drei Deutsche am Start sein. Marcel Siem zeigt sich in Italien erstmals wieder nach seiner sechswöchigen Turnierpause. Auch Max Kieffer wird in Italien aufteen, nachdem er sein entzündetes Handgelenk einigermaßen auskurieren konnte: „Seit drei Tagen kann ich nun zum Glück wieder schmerzfrei trainieren“, schrieb der Deutsche auf seiner Facebook-Seite. „Das Spiel ist zwar nicht da wo es sein soll, aber ich habe hier (auf dem Circolo Golf Torino – La Mandria, Anm. d. Red.) letztes Jahr gut gespielt und fühle mich einfach sehr wohl auf der Anlage. Zudem bin ich auch recht positiv, dass die Form schnell wieder kommt, sofern die Hand hoffentlich hält.“ Unterstützen wird ihn sein Kumpel Moritz Lampert, der als dreimaliger Challenge-Tour-Spieler eine Einladung für Torino erhalten hat.

Zum Livescoring der Italian Open –>

Sandra Gal und Caro Masson in Portland

Für Sandra Gal und Caro Masson auf der LPGA Tour geht es nach der Canadian Pacific Women’s Open diese Woche einmal quer über den amerikanischen Kontinent nach Oregon, wo die Portland Classic mit einem Preisgeld von 1,3 Millionen US-Dollar ausgespielt wird. Hier gilt es vor allem Selbstvertrauen zu tanken, denn der nächste Halt nach Portland ist das letzte Major der Saison, die Evian Championship bei Genf.

Zum Livescoring der Portland Classic –>

Linksgolf auf der Ladies European Tour

Letzte Woche noch in Frankfurt beim Final Four der DGL zu Besuch, diese Woche in Schottland bei der Aberdeen Asset Management Ladies Scottish Open am Schläger: Ann-Kathrin Lindner und Steffi Kirchmayr sind nach fünf Wochen Turnierpause auf der Ladies European Tour (LET) wieder im Einsatz und spielen bei Edinburgh auf dem Archerfield Links um 250.000 Euro Preisgeld. Vielleicht reicht die Zeit der Mädels ja noch für eine Runde in Muirfield; der ist nur sieben Minuten vom Archerfield Links entfernt.

Ritthammer, Glauert und Fritsch in Nordirland

Ebenfalls in Großbritannien machen Max Glauert, Florian Fritsch und Bernd Ritthammer sich für die Northern Ireland Open Challenge bereit. Sowohl Ritthammer als auch Fritsch haben sich zuletzt in hervorragender Form gezeigt und gute Chancen, im Galgorm Castle Golf Club bei der Verteilung der 170.000 Euro Preisgeld mitzumischen.

Zum Livescoring der Northern Ireland Open Challenge –>

Bernhard Langer Favorit bei Shaw Charity Classic

Bernhard Langer geht nach seinem 15. Rang letzte Woche bei der Boeing Classic ohne Pause weiter zum nächsten Event, wo er vor Fred Couples als großer Favorit ins Rennen geht: bei der Shaw Charity Classic. Langer hat in dieser Saison bereits vier Siege erspielt, seine ’schlechteste‘ Platzierung war ein geteilter 20. Rang bei der Encompass Championship im Juni.

Zum Livescoring der Shaw Charity Classic –>

Last but not least: Golf15 in Deutschland

Warum in die Ferne schweifen, wenn es auch zuhause was zu gucken gibt? Bei Köln findet mit „Golf15“ am Wochenende das erste 15-Inch-Turnier Europas statt. Der Unterschied zu traditionellem Golf: Die Golflöcher messen statt der üblichen 4,25 Inch 15 Inch im Durchmesser und sind damit viel leichter zu lochen. Ziel der Initiative ist es, das Spiel zu beschleunigen und für Anfänger attraktiver zu machen. Das Turnier findet am Samstag, den 30. August 2014 in West Golf bei Köln statt.

Mehr zum Thema Golf-Lotse:

Juliane Bender

Juliane Bender - Leitende Redakteurin bei Golf Post von Juli 2012 bis Februar 2016

Juliane ist Diplom-Sportwissenschaftlerin. Für sie ist das Faszinierende an Golf: Der Sport ist ein guter Lehrmeister, nicht nur, wenn man gerade den Schläger schwingt. Sie finden Juliane Bender auch unter Google+
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Juliane Bender

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Aktuelle News