Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 9: Drei Schlägerhauben-Sets für drei Gewinner - 100% handmade, 100% individuell, stylisch und funktional! Mehr Informationen

Frys.com Open: Startschuss zur PGA Saison 2014/2015

Autor:

07. Okt 2014
Mit der Frys.com fällt der Startschuss für die neue Saison der PGA Tour. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Die neue Saison der PGA Tour startet mit der Frys.com Open in Kalifornien. Der neue Turnierkalender birgt einige Änderungen in sich.

Mit der Frys.com Open eröffnet die PGA Tour ihre neue Saison. Das Golfjahr 2014/2015 bringt so manche Änderung in den Turnierplan. Spannung ist ohnehin garantiert. Schafft Rory McIlroy den Karriere-Slam? Kehrt Tiger Woods zu alter Stärke zurück? Kann Martin Kaymer seine Erfolgssaison wiederholen?

Die Antworten auf diese Fragen wird es freilich erst im Oktober 2015 geben. Und auch die Frys.com Open wird sie noch nicht erahnen lassen. Denn weder McIlroy noch Kaymer treten im Silverado Resort & Spa an. Woods ist nach wie vor verletzt und bisher gibt es kein offizielles Statement zu seiner Rückkehr auf die Tour. Dennoch ist das Feld auf dem Par-72-Kurs in Napa, Kalifornien, prominent besetzt. Neben Titelverteidiger Jimmy Walker ziehen drei weitere Ryder-Cup-Teilnehmer (Matt Kuchar, Huntar Mahan und Lee Westwood) in den Wettstreit um insgesamt sechs Millionen US-Dollar.


Frys.com Open – neuer Kurs bei altem Bekannten

Johnny Miller 1976 auf dem Weg zum Open-Championship-Titel. (Foto: Getty)

Johnny Miller 1976 auf dem Weg zum Open-Championship-Titel. (Foto: Getty)

Prominent ist auch der Besitzer der Golfanlage in Napa: Johnny Miller, Mitglied der World Golf Hall of Fame, hat die Frys.com Open zum ersten Mal auf seine Anlage geholt. Damit ist das Turnier eines von sechs (ohne die Majors), die den Austragungsort zur neuen Saison wechseln. Auch die Match Play Championship zieht um. Neuer Spielort ist der TPC Harding Park in San Francisco. Zusätzlich auch noch mit neuem Sponsor (Cadillac) ausgestattet, rutscht das WGC Event zwei Monate nach hinten und startet nun im späten April, nur eine Woche vor The Players Championship. Bei allen WGC-Turnieren wurde das Preisgeld um eine Viertelmillion Dollar erhöht.

Die Major-Turniere wechseln, bis auf das Masters, das wie jedes Jahr in Augusta stattfindet, turnusmäßig den Spielort. Die US Open werden im Juni zum ersten Mal im Bundesstaat Washington ausgetragen, während die Open Championship im Juli nach fünf Jahren nach St. Andrews zurückkehrt. Der Kurs der PGA Championship im August ist ein gutes Omen für Deutschlands Golfer. Als das Turnier 2010 zum letzten Mal in Whistling Straits, Wisconsin, ausgetragen wurde, siegte Kaymer im Stechen gegen Bubba Watson. 2015 bietet sich eine neue Chance für Kaymer an alter Wirkungsstätte.

Alex Cajka mit dabei

Eine neue Chance bietet sich schon bei der Frys.com Open für Alex Cejka. Der 43-jährige lag letzte Saison lange unter den Top-5 der web.com Tour, ehe ihn zum Saisonende Krankheit und Verletzung etwas ausbremsten. Dennoch sicherte er sich die PGA-Tour-Karte als 18. im finalen Ranking und ist nun für alle PGA-Turniere der neuen Saison spielberechtigt. Wird er die Gelegenheit schon zu Beginn nutzen?

Der frühe Vogel fängt…

Auch die Jagd nach Punkten für das lukrative FedExCup-Ranking beginnt mit der Frys.com Open. Für den ersten Sieger der Saison gibt es 500 Punkte zu gewinnen. Wer hier früh dran ist, kann sich am Ende des nächsten Jahres fast sicher sein, bei der Tour Championship aufteen zu dürfen. Drei von fünf Spielern, die die Frys.com Open letztes Jahr unter den Top-5 beendeten, erreichten das hochdotierte FedExCup-Saisonfinale.

Im Video: Die Highlights der 4. Runde 2013

Mehr zum Thema PGA Tour:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , ,

Aktuelle News