Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 8: Heute ein Garmin GPS Golf-Band gewinnen Mehr Informationen

Craig Connelly: „Wir sind alle Teil eines großen Teams“

28. Sep 2016
Craig Connelly ist auch beim Ryder Cup 2016 Martin Kaymers rechte Hand. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Martin Kaymers Caddie Craig Connelly hat schon viel erlebt. Besonders waren aber immer seine Erlebnisse bei den Ryder Cups.

Craig Connelly ist der Mann an Martin Kaymers Seite – und das schon seit Jahren. Der 39-Jährige war schon auf der LPGA Tour, zwei Solheim Cups und natürlich beim „großen Bruder“ als Taschenträger dabei. Das erste Mal ging es für Connelly 2004 als Caddie von Paul Casey zum größten Kontinentalvergleich im Golfsport, danach war er drei Mal für Martin Kaymer an der Tasche. Der Schotte Connelly hat also schon einiges gesehen beim Ryder Cup.

Das erste Mal Ryder Cup und reingelegt

Als sich Paul Casey und Craig Connelly während einer feucht-fröhlichen Feier kennen lernten, war klar: Connelly würde beim Ryder Cup 2004 in Oakland Hills als Caddie dabei sein. Es kam also zum ersten Match von Paul Casey und Connelly wurde gleich einmal reingelegt. „Ich stieg ins Cart, um zum ersten Tee zu fahren“ erinnert sich Connelly. „Wir waren schon fast auf dem Weg, als ich sah, dass der Putter im Bag fehlte.“


Mick Doran, ebenfalls Caddie zu der Zeit, sah die Panik in Connellys Gesicht aufsteigen. Er wusste, dass Paul Casey den Putter hatte, sagte es Connelly aber nicht. Der geriet in Panik. „Ich drehte durch und rannte zurück zur Range, um den Putter zu holen. Da kam Paul plötzlich mit dem Putter in der Hand zum Tee. Niemand konnte sich vor Lachen halten und schließlich konnte auch ich mich entspannen.“ Was für ein Einstand für Craig Connelly bei seinem ersten Ryder Cup.


Craig Connelly - Martin Kaymers rechte Hand

Craig Connelly begeistert von Ryder-Cup-Atmosphäre

Nach so einer Aktion kann den heutigen Caddie von Martin Kaymer also wohl nichts mehr aus der Bahn werfen. Dennoch zeigt er sich immer wieder beeindruckt von der Atmosphäre beim Ryder Cup, besonders von 2004. „Die schiere Größe haut dich einfach um.“ Vor allem der Tag, als er mit Tiger Woods auf die Runde ging, blieb Connelly in Erinnerung. „Als erster zusammen mit Tiger in die Singlematches am Sonntag rauszugehen, ist das Größte, was es gibt.“

Das Team Europa besiegte die USA schließlich mit 18,5 : 9,5. Zusammen mit den anderen Caddies ließ Connelly den gelungenen Einstand beim Ryder Cup ausklingen. Beeidruckt von Team Spirit schien ihm, dass es nichts Größeres mehr gebe. Bis zum Ryder Cup 2012 in Medinah, bei dem Martin Kaymer den entscheidenen Putt verwandelte.

Der Motivator für Martin Kaymer

Das lag nicht zuletzt auch an Craig Connelly. „Martin wusste, dass er nicht gut gespielt hatte und war wirklich enttäuscht“ so Connelly vor dem letzten Tag des Interkontinentalvergleichs 2012. „Ich habe also versucht, ihn für den nächsten Tag aufzumuntern“ –  und das gelang Connelly. Als es dann zum entscheidenen Putt von Martin Kaymer kam, war Connelly sich des Sieges sicher. „Du konntest es in Martins Augen sehen und seine Haltung, dass er diesen Putt nicht verfehlen würde.“

Der Putt fiel und der Rest ist Geschichte. Das Geheimnis von Team Europa ist seit jeher die Geschlossenheit: von Spielern, Vizekapitänen, über Caddies bis zum European-Tour-Personal. Und auch Connelly hält den Teamgeist hoch. „Vom ersten Moment an, als ich nach Oakland Hills zu meinem ersten Ryder Cup gekommen bin, habe ich mich als Teil des Teams gefühlt. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits. Wir sind alle Teil eines großen Teams.“ Und da kann man sich auch mal Scherze, wie er mit Craig Connellly getrieben wurde, erlauben.

Craig Connelly und Martin Kaymer im Video

Mehr zum Thema Team Europa:

Alexander Swan

Alexander Swan - Freier Autor für Golf Post

Nach mehreren (sport-)journalistischen Stationen ist Alexander bei Golf Post gelandet. Der gebürtige Münsterländer begeistert sich für jede Sportart, die ein rundes Spielgerät besitzt - insbesondere für den ganz kleinen und den Lederball.

Alle Artikel von Alexander Swan

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News