Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 9: Drei Schlägerhauben-Sets für drei Gewinner - 100% handmade, 100% individuell, stylisch und funktional! Mehr Informationen

Kann der adidas Boost Golfschuh im Praxistest überzeugen?

Autor:

16. Okt 2015
Der Adidas Boost soll mit einer energierückführenden Sohle überzeugen. (Foto: adidas)
Artikel teilen:

Was halten unsere Leser vom Boost-Effekt, ist der Schuh wasserdicht und überzeugt er im Langzeittest? Hier lesen Sie die Testergebnisse!

In Kooperation mit „IhrGolfpartner“ und adidas hat Golf Post Leser gesucht, die den adidas Boost Golfschuh über mehrere Wochen testen und anschließend bewerten. Mehrere hundert Bewerbungen sind dazu innerhalb kürzester Zeit eingegangen und um so größer war die Freude bei den glücklichen Bewerbern, die für den Test ausgesucht wurden. Nach Anprobe in einer der „IhrGolfpartner“-Filialen wurde den Lesern der Schuh zugeschickt und hier lesen Sie nun die Meinungen unserer Tester, die den Schuh über mehrere Wochen auf dem Golfplatz getragen haben.


Das Testergebnis zum adidas Boost Golfschuh

adidas_Bewertung_Uwe Uwe (GC Lauterbach) „Jederzeit ein bequemes Gefühl“

Nachdem ich den Schuh bei allen Wetterlagen testen durfte, fällt mein Resumee eindeutig positiv aus. Der sehr gute Tragekomfort des adidas Boost wird durch den perfekten seitlichen Halt und den Boosteffekt ergänzt. Nasse Füße bei Regen? Nicht mit diesem Schuh! Ansprechende Optik, die auch Träger von klassischen Golfschuhen überzeugen sollte. Der Schnellverschluss (BOA) gibt dem Träger die Möglichkeit, jederzeit den Schuh anzupassen, so dass man immer ein bequemes Gefühl im Schuh hat und sich auf sein Spiel konzentrieren kann.

adidas_Bewertung_Kien

Kien (GP Strelasund) „Kann den Schuh weiterempfehlen!“

Nach etlichen Runden und fast allen erdenklichen Spielsituationen kann ich den Schuh ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Der Adidas Boost hat sich von Anfang sehr angenehm tragen lassen und musste nicht großartig eingelaufen werden. Die Optik des Schuhs ist sehr sportlich, lässt sich aber trotzdem gut mit „klassischer“ Golfkleidung kombinieren. Der „Boost“ Effekt hat mein Spiel insofern beeinflusst, dass ich die Runden konstanter zu Ende spielen kann und das macht sich auch auf im Score bemerkbar. Einziger negativer Punkt ist, dass die Schnürsenkel sehr kurz sind und ich den Schuh dadurch sehr fest schüren musste.

adidas_Bewertung_Christoph

Christoph (GC Bremerhaven) „Hält was er verspricht“

Der adipower Boost Golfschuh hat mich vom ersten Moment an überzeugt, denn schon bei der Anprobe war er sehr bequem. Da er eher eng geschnitten ist, habe ich ihn mir eine Nummer größer geordert. Das gute Gefühl bestätigte sich auch auf den diversen Runden, die ich mit ihm gespielt habe. Ich hatte auch nach fünf Stunden in diesem Schuh keine Fußschmerzen. Dies war vor allem der BOOST-Technologie geschuldet, die den Fuß bei jedem Schritt sanft abfederte. Somit blieb mir auch noch am 18. Loch genügend Power für einen guten Schwung. Die Füße blieben auch bei starkem Regen und einem sehr nassen Untergrund immer trocken und selbst bei hohen Temperaturen habe ich nicht sehr stark in den Schuhen geschwitzt. Der Halt in den Schuhen ist sehr gut und auch an steilen Hanglagen hat man nicht das Gefühl man würde den Halt verlieren. Einziges Manko ist die Reinigung. Das Obermaterial ist schnell gereinigt, jedoch ist die BOOST-Zone nicht mehr richtig sauber zu kriegen. Unterm Strich ist der Schuh jedem ambitionierten Golfer zu empfehlen, denn er hält was er verspricht.

adidas_Bewertung_sevda

Sevda (Kölner GC) „Hält, was der Hersteller verspricht“

Der Adipower Boost ist bis jetzt der beste Golfschuh, den ich je getragen habe. Die ersten Schritte waren nicht ungewohnt, sondern sehr komfortabel und weich. Der Fuß hat sich sofort wohl gefühlt. Somit war keinerlei Einlaufen nötig. Das Design gefällt mir sehr gut, ich habe einen weiß-silbernen Schuh mit lila Sohle zum Testen erhalten. Auf dem Golfplatz war ich durchaus positiv überrascht, der Schuh gab besten Halt und auch nach einer 18-Loch Runde schmerzten meine Füße nicht. Was mir dennoch auffiel war, dass der Schuh durch die doch etwas dicke Boost Sohle einen deutlich höheren Stand ergab. Ich hatte deshalb auf der ersten Runde mit ein paar getoppten Bällen zu kämpfen, danach hatte ich mich schon dran gewöhnt. Mein Handicap konnte ich während der Testphase um drei Punkte verbessern, was selbstverständlich nicht alleine dem Schuh zu verdanken ist, aber er hat seinen Teil dazu beigetragen. Der Boost Effekt ist spürbar, da der Fuß nicht so schnell ermüdet oder schmerzt. Wasserdicht sowie Atmungsaktiv ist mein Schuh ebenso und hält auch hier, was der Hersteller verspricht.

adidas_Bewertung_Thomas

Thomas (GC Paderborner Land) „Tragegefühl Top, Boost Flop!“

Nach rund 90 gespielten Löchern ist das sehr angenehme Trage- und Laufgefühl der Schuhe positiv zu bewerten. Insbesondere bei meinen Runden im strömenden Regen sind die Füße warm und trocken geblieben. Der Stand des Schuhs war trotz Noppensohle stets ok – egal ob im Bunker, Rough oder auf feuchtem Untergrund. Optisch konnten mich die sportlich aussehenden Schuhe ebenfalls überzeugen. Das Schnürsystem BOA (Drehmechanismus) bietet gegenüber dem normalen Senkel den Vorteil, dass durch einen kurzen Dreh die Schnürung schnell angepasst werden kann. Die ursprünglich perfekte Passform veränderte sich jedoch leider mit zunehmenden Einsatz im Vorderfußbereich was zu einem „schwammigen“ Gefühl in den Schuhen führt und oft ausgeglichen werden muss, was ein wenig vom Spiel ablenkt. Zweites Manko ist der etwas höhere Stand in den Schuhen, der beim Tragen von unterschiedlichen Schuhen zu etwas zu dünn getroffenen Bällen führt. Daran muss man sich erst gewöhnen. Am meisten enttäuscht hat mich die BOOST-Technologie, die ich für eine Marketingaussage halte. Das Trage- und Laufgefühl ist jedoch wie gesagt gut!

adidas_Bewertung_Philip

Phillip (Münchener GC) „Vom ersten Schritt an begeistert“

Nach ca. 15 Runden Golf am Stück fühlt er sich immer noch an, als würde ich auf Wolken laufen. Regen, Sonne, feuchtes Rough, alles kein Problem.
 Die ungewöhnlich hohe Energierückführung durch den BOOST Effekt ist für mich deutlich spürbar und das, was mir zuerst beim Tragen aufgefallen ist. Neben dem Gefühl, dass der Schuh tatsächlich stabiler ist, fiel ebenso der Look auf. Schlicht gehalten, jedoch alles an Gadgets integriert, was man sich nur so wünschen kann.
 Die BOA Funktion ist ebenfalls ein dicker Pluspunkt, weil man wirklich entspannt zum Abschlag laufen und erst kurz vor Ballkontakt den Schuh passgenau „schnüren“ kann. Alles in allem, ein wirklich gelungener Schuh aus dem Hause Adidas. Das war wohl zu erwarten!

adidas_Bewertung_Nicole Nicole (GC Rhein-Sieg) „Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen“

Ich habe den Schuh auf nassem und matschigem Boden sowie im starken Regen getragen und hatte immer trockene Füße und einen guten Stand! An die sportlich-moderne Optik musste ich mich erst gewöhnen, das ging jedoch schnell. Die Spikes geben guten Halt auf allen Böden, lassen sich jedoch leider nicht austauschen. Durch die Boost-Technik läuft sich der Schuh sehr angenehm, vergleichbar mit barfuss-laufen auf Moos. 18 Loch waren von vornherein kein Problem, alles in allem ein toller Schuh Anmerkung: Das Fussbett ist sehr schmal, der Schuh fällt dadurch vermeintlich klein aus – statt 39,5 trage ich 40 2/3.

adidas_Bewertung_Julia

Julia (GC Hummelbachaue) „Ich war 160 Stunden mit dem Schuh unterwegs!“

Zum ersten Eindruck muss ich sagen, dass der Schuh auf Anhieb nicht gefallen hat, da er mich eher an einen Tennis- oder Fußballschuh erinnert hat, doch bereits nach zwei Tagen hatte ich mich an den Look gewöhnt und finde ihn jetzt super schön. Dank der Boost-Sohle ist der Schuh der bequemste Golfschuh,den ich je hatte. Und ich hatte schon einige. Er hat sowohl im Regen als auch bei 30 Grad eine gute Figur gemacht und meine Füße haben sich immer wohl gefühlt. Die Reinigung des Schuhs ist ebenso sehr einfach. Mehr Weite konnte ich mit dem Boost-Effekt leider nicht erzeugen und auch die nicht wechselbaren Spikes sind ein kleines Manko. 
Alles in allem ist es aber eine große Verbesserung zu vorigen Modellen!

adidas_Bewertung_Markus

Markus (GC Schlossberg) „Eine Begegnung der besonderen Art! „

Der Adidas adipower Boost passt sich hervorragend an den Fuß an und bietet einen außerordentlich hohen Tragekomfort. Das BOA Schnürrsystem kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, hier saß der Schuh immer da, wo er sein sollte, ohne zu drücken und zu zwicken. Durch den erhöhten Stand hat sich mein Spiel nicht nur verändert, sondern auch verbessert, was besonders an der guten Griffigkeit und dem sicheren Stand liegt. Ebenso überzeugt der BOOST Effekt in sämtlichen Lagen und Situationen auf dem Golfplatz. Zudem ist der Schuh vollständig, fast bis unter die Lasche Wasserfest und vor allem auch atmungsaktiv. Ich hatte nie das Gefühl eines schwitzigen Fußes. Leider habe ich auch einen gravierenden Kritikpunkt an diesen tollen Adidas Schuh. Für einen Preis von knapp 200€ sollte man erwarten, dass hier wenigstens die Spikes getauscht werden können, da diese sich doch sehr schnell abnutzen! 
Aber alles in allem wurde aus einer Begegnung der besonderen Art eine beständige und vorallem vertrauensvolle Freundschuft zum „Wohlfühl-Golfschuh“!

adidas_Bewertung_Philip_2

Philip (GC Minoritenhof) „Ein Golfschuh der Spitzenklasse mit leichten Schwächen“

Insgesamt macht der Schuh einen sehr guten Eindruck. Die verwendeten Materialien sind hochwertig sowie strapazierfähig und das Obermaterial ist angenehm weich. Beim BOA-System ist mir aufgefallen, dass sich der Draht des Boa-Systems nur im oberen Bereich des Fußes richtig festzieht und der untere Bereich immer etwas locker bleibt. Gut gefallen hat mir die Sohle mit der Gripmore-Technology. Zuvor hatte ich nur Golfschuhe mit Spikes, aber diese Schuhe haben trotz fehlender Spikes einen sehr guten Grip! Auch Autofahren ist mit den Schuhen kein Problem. Die Boost-Technologie ist absolut empfehlenswert. Man läuft wie auf Wolken, ohne dass der Schuh schwammig wird. Auch nach einem langen Golftag schmerzen die Füße nicht.


Adidas Boost Produkttest

Der adidas adipower BOOST im Video mit Jason Day

Produkttest in Kooperation mit IhrGolfpartner

Seit über 13 Jahren ist „IhrGolfpartner“ ein Verbund regionaler Golffachhändler in Deutschland. Die beteiligten Partner führen neben einem Stadtgeschäft auch diverse Pro-Shops in der Umgebung und genießen in der Region traditionell einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Shops sind deutschlandweit vertreten und verfolgen das Ziel, ihre „Kunden mit bestem Service, der kompetentesten Beratung, einem um­fangreichen Sortiment und nicht zuletzt einem attraktiven Preis zu bedienen“.

G6_Karte

Spezial-Aktion für Golf Post Leser: 15€ Rabatt mit dem Gutscheincode "GOLFPOST"

Tolle Rabatte bei OnlineGolf mit dem Code GolfPost
Johannes Eck

Johannes Eck - Community-Manager bei Golf Post

Johannes ist 2013 durch einen Golfkurs im Rahmen des Studiums endgültig in den Bann des Golfsports gezogen worden und inzwischen mit einem Handicap von 17,3 auf dem Golfplatz unterwegs. Johannes hat Sportmanagement und Kommunikation an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert, kommt gebürtig aus Aachen und ist für jeden sportlichen Wettbewerb zu haben.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Johannes Eck

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , ,

Aktuelle News