Aktuell. Unabhängig. Nah.

PGA Tour: Tiger Woods verliert den Anschluss an die Doppelspitze

Henrik Stenson und Bryson DeChambeau führen nach zwei Runden des Arnold Palmer Invitational, Tiger Woods fällt zurück und Alex Cejka verpasst den Cut.

Tiger Woods platziert sich vor dem Wochenende auf der PGA Tour in den Top 20. (Foto: Getty)
Tiger Woods platziert sich vor dem Wochenende auf der PGA Tour in den Top 20. (Foto: Getty)

Bei dem berühmten Einladungsturnier der PGA Tour kann Tiger Woods nicht den von Fans erhofften Sturm an die Spitze realisieren, positioniert sich mit einer Even-Par-Runde aber in den Top 20. Ganz vorne geht es beim Arnold Palmer Invitational unterdessen hoch her. Mit elf Schlägen unter Par führen Henrik Stenson und Bryson DeChambeau das Turnier an, zwei Schläge vor dem drittplatzierten Talor Gooch. Am anderen Ende des Leaderboards verpasst Alex Cejka mit einer zweiten schwachen Runde den Cut.

Der Iceman scramblet zum Erhalt der Führung

Henrik Stenson hat insgesamt vier Top-10-Platzierungen bei dem PGA-Tour-Turnier in Bay Hill gesammelt, nur ein Sieg war für den Schweden beim Arnold Palmer Invitational noch nicht drin. Nach einer soliden 69er Runde, die Stenson mithilfe einiger gekonnter Par-Saves bogeyfrei über die Bühne brachte, nimmt er seine Führung vom Auftakt mit in den Moving Day. Stenson soll seinen Erfolg der "therapeutischen" Matratze zugeschrieben haben, die er in seinem nahegelegenden Zuhause hat. "Das ist Quatsch", meint Rory McIlroy, der auf T11 liegt. Den halben Weg zum Sieg hat Stenson immerhin schon geschafft - ob mit Matratze oder ohne. Der schwierige Teil kommt aber erst noch.

Denn schon am Freitag kündigte sich Konkurrenz in der Person von Bryson DeChambeau an. Der 24-Jährige musste ein frühes Bogey verkraften, lochte vor seinem Turn aber noch vier Mal innerhalb von sechs Löchern zum Birdie. Auf der Back Nine setzte er seine Jagd nach Schlaggewinnen fort und konterte nach einem Bogey an der 14 mit einem Eagle an Loch 16. Mit einer 66er Runde schloss er zu Stenson auf und teilt sich mit ihm die Führung.

Tiger Woods mit spektakulärem Par Save

Tiger Woods liegt nach zwei Runden des Arnold Palmer Invitational sieben Schläge hinter den beiden Führenden. Er begann und beendete seine Front Nine mit einem Bogey, sah dazwischen aber kein Birdie. Dafür blieb er auf der Back Nine fehlerfrei, auch dank eines fantastisch geretteten Pars aus dem Bunker des 15. Lochs heraus. Immerhin zwei Schlaggewinne konnte Tiger Woods noch oben drauflegen und teilt sich den 17. Platz. Damit liegt er unter anderem gleichauf mit Justin Rose, Bubba Watson und Zach Johnson.

Alex Cejka verpasst Cut auf der PGA Tour

Alex Cejka hatte schon keinen guten Auftakt hingelegt und eine Besserung war auch vor dem Wochenende nicht in Sicht. Mit zwei Bogeys und einem Doppelbogey verlor der einzige deutsche Teilnehmer des Arnold Palmer Invitational vier Schläge auf den ersten drei Löchern. Cejka kämpfte sich mit zwei Schlaggewinnen auf den folgenden Löchern wieder etwas zurück, notierte vor dem Wechsel auf die Back Nine aber einen weiteren Schlagverlust.

Das größte Problem waren die ungenauen Annäherungsschläge des gebürtigen Tschechen. Er traf weniger als die Hälfte der Greens in Regulation. Auf der Back Nine gelang es Cejka zumindest trotzdem durchweg, noch das Par zu retten und ein weiterer Schlaggewinn war ebenfalls drin. Mit insgesamt drei Schlägen über Par verpasste er allerdings den Cut. Es ist der vierte verpasste Cut in dieser Saison auf der PGA Tour für Alex Cejka, zusätzlich zu den zwei Turnieren bei denen er zurück zog und einer Disqualifikation zum Anfang der Saison.

Handsigniertes Wilson-Tour-Bag von Padraig Harrington zu gewinnen

Gewinnen Sie ein handsigniertes Wilson-Tour-Bag vom dreifachen Majorsieger Padraig Harrington. Jetzt Frage beantworten und Daumen drücken.

Porsche European Open 2018: Jetzt 5x zwei Turnier-Pässe sichern

Wir haben tatsächlich noch Tickets für die Porsche European Open in Hamburg vom 26. bis 29.07.2018 auftreiben können. Du hast jetzt die Chance Dir Tickets für alle vier Tage, den sogenannten "Turnier-Pass", für Dich und eine Begleitperson zu sichern.

Werde jetzt Teil der besten Golf-Community Europas und profitiere von exklusiven Vorteilen, spannenden Events und aufregenden Aktionen in der Golf Post Community!
Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab
Alexandra Caspers
Alexandra Caspers - Freie Autorin bei Golf Post

Als sich ihre Familie und ihr Bekanntenkreis nach und nach mit Golffieber infizierte, gab es für Alexandra auf lange Sicht kein Entkommen. Jetzt taucht sie neben ihrem Germanistik-Studium selbst in die Welt des Golfsports ein.

Alle Artikel von Alexandra Caspers

Aktuelle Deals der Woche