PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy gewinnt die Players Championship 2019

17. Mrz. 2019 von Manuel Diaz Garcia in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)

Rory McIlroy gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere die Players Championship. (Foto: Twitter/@PGATOUR)

Rory McIlroy gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere die Players Championship. (Foto: Twitter/@PGATOUR)

Die letzte Runde brachte nochmal ordentlich Spannung in die Players Championship 2019. Das Rennen an der Spitze blieb spannend bis zum Ende. Am Schluss setzte sich Rory McIlroy durch und nahm als erster Spieler die neue vergoldete Trophäe der Players entgegen. Während Martin Kaymer weit zurückfiel, wurden auf der 17. Bahn spektakuläre Putts gelocht.

Rory McIlroy gewinnt die Players Championship 2019

Der Players Champion 2019 heißt Rory McIlroy. In den vergangenen Wochen und Monaten stand der 29-Jährigen immer wieder in der Kritik, keine Turniere mehr gewinnen zu können. Am Finaltag der Players Championship 2019 bewies er das Gegenteil und behielt in der Schlussrunde die Nerven.

Dabei ging es alles andere als gut los. Nach drei gespielten Pars erwischte McIlroy das Wasser auf der vierten Bahn und spielte das Doppelbogey. Nach Birdie auf Bahn 6 und Bogey auf Bahn 7, schloss er die Front Nine mit einem Birdie ab. Auf den Back Nine wendete sich das Blatt zugunsten des Nordiren. Mit präzisen Drives und Annäherungsschlägen erarbeitete er sich immer wieder gute Birdie-Möglichkeiten und nutzte diese auf den Bahnen 11, 12, 15 und 16. Auch das Bogey auf Bahn 14 hielt McIlroy nicht davon ab die Führung bei 16 Schlägen unter Par zu übernehmen und diese gab der viermalige Major-Champion nicht mehr her. Mit nur einem Schlag Vorsprung vor Jim Furyk holt er sich die neue Players-Trophäe und das Preisgeld.

Martin Kaymer fällt auf der PGA Tour weit zurück

Martin Kaymer beendet die Player Championship 2019 auf dem 71. Rang bei einem Ergebnis von +3. Nur Branden Grace und C.T. Pan liegen noch hinter Kaymer auf dem Leaderboard. Der letzte deutsche Spieler im Feld spielte bereits auf der ersten Bahn ein Bogey. Nach neun Löchern standen 3 Bogeys und ein Doppelbogey auf der Scorekarte. Das Birdie an Bahn 2 sorgte nur für wenig Ausgleich.

Auf den Back Nine machte der Mettmanner dann Bekanntschaft mit dem gefürchteten Wasser auf den letzten Bahnen im TPC Sawgrass. Die beiden Par-5-Bahnen (Loch 11 und 16) spielte der Deutsche planmäßig in Birdie. Doch dann ging es auf die legendäre 17. Dort versenkte er seinen Abschlag im Wasser und ging mit dem Doppelbogey vom Grün. Ein ähnliches Schicksal ereilte die ehemalige Nummer 1 der Welt auf Loch 18. Sein Drive landete schon gefährlich nah am Wasser, ehe der Annäherungsschlag dann endgültig das Wasser fand. Erneut stand das Doppelbogey auf der Scorekarte.

Nach dem Doppelbogey-Doppelbogey-Finish und der Runde von +6 zeigte sich Martin Kaymer ratlos darüber, was mit seinem Spiel nicht in Ordnung ist. "Ich weiß momentan selbst nicht genau woran es liegt. Seit Wochen ist es jetzt schon so, dass mich immer eine Runde aus dem Turnier haut", sagte Kaymer nach der Runde im Interview mit Sky.

Tiger Woods locht aus dem Bunker

Um den Sieg spielte Tiger Woods am Sonntag nicht mehr mit, wenngleich er eine starke 69er Runde unter schwierigen Bedingungen spielte und sich am Ende den 30. Platz bei der diesjährigen Players sicherte. Besonderes Highlight: Ein Par. Da lag Tiger nun. Auf dem dritten Loch (Par 3) verzog der 14-malige Major-Champion seinen Abschlag und landete im Rough neben dem Grünbunker. Sein zweiter Schlag landete daraufhin zu kurz im Bunker. Das Par schien außer Reichweite. Doch nicht für Tiger Woods.

Sensationelle Putts auf Loch 17!

Eddie Pepperell, das erste Mal bei der Players dabei, legte auf Loch 17 vor und zeigte einen unglaublichen Putt über die Kuppe des 17. Grüns hinweg mit zwei Breaks und lochte die Kugel ein. Als man dachte, es könne nicht mehr besser werden, kam nur Minuten später Jhonattan Vegas ans 17. Loch. Sein Abschlag landete am falschen Ende des Grüns, doch der Venezolaner lochte seinen Putt aus etwas mehr als 21 Metern Entfernung. Der längste Putt der Geschichte auf der prestigeträchtigen Bahn. Den Rekord hielt bisher ein gewisser Bernhard Langer mit 18,2 Metern. Manch einer würde sagen: "Better than most."


Feedback