Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

Alte Hasen im Aufwind bei der Northern Trust Open

Autor:

20. Feb 2015
Nach dem erten Tag der Northern Trust Open sind sechs Spieler in geteilter Führung bei -5, darunter auch "Oldie" Vijay Singh. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Nach Tag eins der Northern Trust Open liegt ein Sextett in Front, Alex Cejka liegt auf dem geteilten achten Rang.

Eines der ältesten Golfturniere der Welt geht an diesem Wochenende in seine bereits 88. Runde. Bei der Northern Trust Open, die im Riviera CC in Pacific Palisades, Kalifornien, stattfindet, geht es um ein Preisgeld von insgesamt 6,7 Millionen US-Dollar und gleich zu Beginn eng zu: Sechs Spieler spielten zum Auftakt eine 66 (-5) und liegen geteilt an der Spitze, darunter die Altmeister Vijay Singh und Retief Goosen.

Die Stars der Szene konnten bisher noch keine Highlights setzen, dagegen spielte Alex Cejka, der gerade noch so ins Feld gerutscht ist, eine starke erste Runde. Für ein Highlight der Sorte „Kenn ich“, zumindest aus Sicht der meisten Hobbygolfer, sorgte derweil Scott Piercy.


Alex Cejka startet gut in die Northern Trust Open

Eigentlich sah es so aus, als ob die Northern Trust Open gänzlich ohne deutsche Beteiligung stattfinden würde. Erst auf den letzten Drücker ergatterte Alex Cejka als Nachrücker doch noch einen Platz im elitären Feld. Die Motivation dürfte stimmen, jetzt gilt es diese sich kurzfristig gebotene Chance zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen.

Am ersten Turniertag erreichte der Deutsche das Clubhaus schließlich mit einer starken 68er Runde drei unter Par. Mit diesem Score liegt er vor der zweiten Runde auf dem geteilten achten Rang, zwei Schläge von der Spitze entfernt. Besonders auf seiner zweiten Rundenhälfte, der Front Nine, spielte Cejka stark auf – fünf Birdies und nur ein Bogey, so kann’s weitergehen.

Bernd Wiesberger erster Österreicher mit Turniereinladung

Neben Alex Cejka ist der Österreicher Bernd Wiesberger als weiterer deutschsprachiger Spieler im Feld. Wiesbergers bestes Ergebnis auf der PGA Tour war ein 15. Platz bei der PGA Championship 2014. Dieses Resultat will der gebürtige Wiener nun natürlich unterbieten, was ihm nach dem schwachen ersten Tag allerdings schwer fallen wird. Nach dem Auftakt des Turniers liegt der 29-Jährige bei vier über Par auf dem geteilten 102. Rang.

Scott Piercy im Zick-Zack-Modus

Eine rare Szene auf der großen Golfbühne: Scott Piercy, zweifacher PGA-Tour-Sieger aus den USA, demonstriert jedem Golfanfänger, was Golf so speziell macht. Selbst als gestandener Profi kann man auch mal als „Rabbit“ unterwegs sein. Ein Trost, wenn es am Wochenende auf der Runde mal wieder suboptimal läuft.

Bubba Watson holt zur Titelverteidigung aus

Im letzten Jahr konnte der US-Amerikaner Bubba Watson die Northern Trust Open für sich entscheiden. „Ein paar Birdies fielen hier und da. Der Rest ist Geschichte!“, sagte Watson nach dem Finale. Davon gab es am ersten Tag der Northern Trust Open 2015 nicht allzu viele für den „Lefty“, vorerst liegt er nach seiner 70er Runde (-1) auf Position dem geteilten 17. Rang, wie auch Dustin Johnson.

Noch einen Schlag dahinter liegen der Spanier Sergio Garcia und Charl Schwartzel, bei zwei über Par (T68) wird es für Keegan Bradley und Brandt Snedeker am Freitag primär um den Cut gehen.

Das Zwischenergebnis der Northern Trust Open

Pos Spieler Runde 1 Gesamt
T1 Retief Goosen -5 -5
T1 Vijay Singh -5 -5
T1 Nick Watney -5 -5
T1 James Hahn -5 -5
T1 Daniel Summerhays -5 -5
T8 Alex Cejka -3 -3
T102 Bernd Wiesberger 4 4
T17 Bubba Watson -1 -1

Runde eins der Northern Trust Open – die Highlights

Carina Olszak

Carina Olszak - Freie Autorin bei Golf Post

Profigolf ist Carinas Spezialgebiet. Jede Woche verfolgt sie die Geschicke der Profis auf den internationalen Touren und hat besonders viel Spaß am Aufstieg der jungen Wilden. Ihr Wunschflightpartner für eine Golfrunde: Rory McIlroy.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Carina Olszak

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News