Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

„Unglaubliche Fans machen die Irish Open so besonders“

25. Jun 2013
Rory McIlroy freut sich auf ein sachkundiges Publikum bei der Irish Open 2013. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Vier Ryder-Cup-Helden von Medinah um Captain Olazàbal, irisches Quintett sowie Kieffer und Lampert bei der Irish Open. 

Auf die Fans und ein besonderes Turnier in Nordirland freut sich nicht nur Nordire und Lokalmatador Rory McIlroy. Die diesjährige Irish Open wird im Carton House Golf Club ausgetragen. Vom 27. bis zum 30. Juni treffen sich viele namhafte Professionals in Maynooth vor den Toren Dublins. Besonders im Fokus, vor allem für die heimischen Zuschauer, wird das irische Quintett um Darren Clarke, Padraig Harrington, Graeme McDowell, Rory McIlroy und Paul McGinley stehen.


Eine Woche nach der BMW International Open im GC München Eichenried schlagen auch die deutschen Rookies Maximilian Kieffer und Moritz Lampert in Irland ab.

Vier Ryder-Cup-Helden von Medinah dabei

Das Teilnehmerfeld der Irish Open 2013 hat seinen Zuschauern einiges zu bieten. Insgesamt werden 79 European-Tour-Sieger in das Turnier starten. Vier von ihnen sind Paul Lawrie, Graeme McDowell, Rory McIlroy sowie der Italiener Francesco Molinari, die unter der Leitung von Ryder-Cup-Captain José Maria Olazàbal (Irish-Open-Sieger 1990) Teil des ‚Märchens von Medinah‘ waren. Die Iren werden neben Lawrie, McDowell und McIlroy einen aufmerksamen Blick auf die Golfschläge von Padraig Harrington und Paul McGinley werfen, die die ‚Famous Five of Irish golf‘ komplettieren.

Aus deutscher Sicht liegt der Fokus auf den Rookies Maximilian Kieffer und Moritz Lampert. Kieffer wird, nachdem er die Qualifikation für die British Open am Montag aufgrund einer Handgelenksverletzung abbrechen musste, voraussichtlich spielen können. Vielleicht können sich die beiden Tipps von Bernhard Langer einholen, denn dieser gewann die Irish Open schon dreimal in seiner Karriere.


The Irish Open in Bildern

Bilder Hier geht's zur Fotostrecke

„Die Putts zu lochen sollte kein Problem sein“

Mit diesem Zitat spielt Paul Lawrie auf die Grüns im Carton House Golf Club an, wo die Irish Open erstmals seit 2006 wieder stattfinden. Der Ire wohnt gleich um die Ecke und kennt den Kurs in Maynooth in- und auswendig: „Es kann eine großartige Woche werden, vor allem wenn das Wetter mitspielt. Die Grüns sind immer in guter Verfassung, damit sollte es keine Probleme geben. Trotzdem wird es keine allzu niedrigen Scores in der Woche geben, da sich der Platz recht lang spielt und das Rough sehr dicht ist.“

„Sachkundiges Publikum“ bei der Irish Open

Der Weltranglistenzweite, Rory McIlroy, schickt im Vorfeld der Irish Open viel Lob in seine Heimat und hat Respekt vor der Geschichte seines Heimturniers.

Der 24-Jährige freut sich auf „unglaubliche Fans, die die Irish Open so besonders machen.“ Auch das Flair des Turniers hat es Rory McIlroy angetan: „Die Geschichte des Turniers ist beeindruckend, genau wie die Liste der Champions von Nick Faldo über Seve Ballesteros, Bernhard Langer, Sergio Garcia und Padraig Harrington. So viele großartige Spieler haben das Turnier gewonnen, das macht es so speziell.“

Darüber hinaus bezeichnet er seine golfspielenden Landsleute als „sachkundiges Publikum“. Im Gegensatz zur Fankultur der PGA Tour, wo der Nordire normalerweise unterwegs ist, wird er die etwas ruhigere und feinfühligere Atmosphäre im Carton House GC zu schätzen wissen.

Hier geht es zum Turnierportrait der Irish Open.

Julian Didszun

Julian Didszun - Freier Autor für Golf Post

Julian ist im Golfsport groß geworden. Im Alter von sieben Jahren nahm er den Golfschläger zum ersten Mal in die Hand und ließ ihn seither nicht mehr los. Er durchlief als Kaderspieler alle Altersklassen des Golfverbands Niedersachsen/Bremen und wurde zweimal für den Jugendländerpokal nominiert. Aktuell liegt sein Hcp. bei -3 und sein Heimatverein ist der Osnabrücker GC.

Alle Artikel von Julian Didszun

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: ,

Aktuelle News