European Tour

LIVETICKER Abu Dhabi zum Nachlesen: Kaymer wird Vierter, Fleetwood siegt

22. Jan. 2017 von Jacqueline Sauer in Abu Dhabi, VAE

Tommy Fleetwood Abu Dhabi HSBC Championship 2017 Sieger

Tommy Fleetwood mit der Trophäe, die Martin Kaymer nur zu gern ein viertes Mal errungen hätte. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
T. FleetwoodFLEETWOOD,Tommy -5 F -17 67 67 70 67 -
T2
D. JohnsonJOHNSON,Dustin -4 F -16 72 68 64 68 -
T2
P. LarrazabalLARRAZÁBAL,Pablo -4 F -16 68 67 69 68 -
T4
K. AphibarnratAPHIBARNRAT,Kiradech -3 F -15 66 68 70 69 -
T4
M. KaymerKAYMER,Martin -3 F -15 66 66 72 69 -

Letzte Aktualisierung:

22. Jan 2017, 14:51 Uhr

22. Jan 2017, 14:51 Uhr

Tschüss und bis bald!

Das war das Finale der Abu Dhabi Championship 2017 im Liveticker. Wie bedanken uns ganz herzlich für's Lesen und wünschen ein schönes Restwochenende!

22. Jan 2017, 13:49 Uhr

Dustin Johnson tut es Martin Kaymer gleich, schließt mit einem Eagle und beendet das Turnier neben Pablo Larrazabal auf dem geteilten zweiten Platz, während sich Bernd Wiesberger und Martin Kaymer sich mit dem geteilten vierten und Max Kieffer sich mit dem alleinigen zwölften begnügen müssen.

22. Jan 2017, 13:45 Uhr

Tommy Fleetwood gewinnt die Abu Dhabi HSBC Championship!

Es reicht nicht für Larrazabal, Tommy Fleetwood hat mit 17 Schlägen unter Par den Titel sicher - den ersten seit 2013. 

22. Jan 2017, 13:37 Uhr

Einzig Larrazabal - und das auch nur mit einem Eagle im Kaymer-Style - könnte es nun noch schaffen, den Engländer ins Playoff zu zwingen.

22. Jan 2017, 13:35 Uhr

Fleetwood muss den finalen Putt lochen, um ein Playoff relativ sicher zu vermeiden und...er schafft es!

22. Jan 2017, 13:34 Uhr

Eagle-Finish für Kaymer

Aber er geht mit einem Knall! Ein Eagle an der 18 bringt ihn immerhin noch auf den geteilten zweiten Platz - und Fleetwood sieht aus, als wären seine Nerven nicht aus Stahl.

22. Jan 2017, 13:29 Uhr

Fleetwood macht das denkbar Beste aus der schwierigen Lage - alle Zeichen stehen auf Sieg.

22. Jan 2017, 13:27 Uhr

Martin Kaymers Chancen sind endgültig dahin. Zwar musste der Mettmanner seit seinem Fauxpas an der 13 keine weiteren Bogeys mehr verschmerzen, aber auch die Birdies blieben aus. Ein letztes Loch bleibt ihm, aber die Spitze wird er nicht mehr erreichen.

22. Jan 2017, 13:24 Uhr

Tommy Fleetwood wird seine liebe Mühe haben mit dem Drive an der 18, der links weggeht, während Bernd Wiesberger sich mit einem finalen Birdie von hinten an ihn heranpirscht. Am letzten Loch gelang dem gebürtigen Wiener in jeder der vier Runden das Birdiefinish.

22. Jan 2017, 13:24 Uhr

Tommy Fleetwood wird seine liebe Mühe haben mit dem Drive an der 18, der links weggeht, während Bernd Wiesberger sich mit einem finalen Birdie von hinten an ihn heranpirscht. Am letzten Loch gelang dem gebürtigen Wiener in jeder der vier Runden das Birdiefinish.

22. Jan 2017, 13:13 Uhr

Nur noch die 18 könnte Tommy Fleetwoods Sieg verhageln...oder besiegeln.

22. Jan 2017, 13:11 Uhr

Bis zur 8 war alles so gut gelaufen...Martin Kaymer wird den Tag wohl mit Wut im Bauch beenden, dass ihm diese Siegchance durch die Finger geronnen ist.

22. Jan 2017, 13:10 Uhr

Auf die Frage hin, warum er Golf spiele, antwortete Kiradech Aphibarnrat übrigens dem Golfjournalisten Tim Rosaforte, er brauche das Geld für Schuhe und Uhren. Vielleicht wäre der Siegscheck wirklich bei Tommy Fleetwood besser angelegt.

22. Jan 2017, 13:07 Uhr

Bernd Wiesberger landet mit seiner Annäherung im Bunker an der 18...bisher ist die Scorekarte des Österreichers makellos. Mit einem gekonnten Bunkerschlag könnte die es bleiben.

22. Jan 2017, 13:03 Uhr

Der fünfte Platz ist reich besetzt, Martin Kaymer teilt ihn derzeit mit Henrik Stenson, Lee Westwood, Dustin Johnson und Dean Burmester. Zwei Löcher bleiben dem Deutschen noch, um sich von diesen seinen Mitspielern abzusetzen.

22. Jan 2017, 13:01 Uhr

Für Max Kieffer reicht es an der 18 nur zum Par, damit liegt er derzeit auf T12 und es hängt von den restlichen Spielern ab, ob er vielleicht noch in die Top 10 rutscht. Aber auch der geteilte Zwölfte Platz würde ausgesprochen positive Schatten für Katar vorauswerfen.

22. Jan 2017, 12:58 Uhr

...und Tommy Fleetwood zieht mit -16 an die Spitze! Trotzdem könnte es jederzeit noch zum Playoff kommen.

22. Jan 2017, 12:57 Uhr

Wer zuletzt kommt, geht zuerst: Nach einem Bogey fällt Larrazabal wieder aus dem Führungstrio...

22. Jan 2017, 12:56 Uhr

Martin Kaymers langer Putt hat eine gute Richtung, verhungert aber vor dem Loch. Es wird wohl leider in diesem Jahr nicht reichen - aber ein erneutes Top-Ergebnis in Abu Dhabi ist ihm sicher.

22. Jan 2017, 12:50 Uhr

Am finalen Loch geht es für Max Kieffer voraussichtlich darum, ob er das Turnier in den Top 10 beendet oder knapp außerhalb. Nach seinem durchwachsenen Saisonstart täte ein Top-10-Ergebnis für's Selbstbewusstsein und einem beschwingteren Start in den Rest des Desert Swings not.

22. Jan 2017, 12:48 Uhr

Martin Kaymer locht gekonnt zum Par, aber ihm bleiben nur noch drei Löcher, um die zwei Löcher Abstand zur Spitze aufzuholen, damit er überhaupt noch eine Chance auf den Sieg hat.

22. Jan 2017, 12:42 Uhr

Ein Trio ist nun an der Spitze: Pablo Larrazabal, der es in dieser Woche scheinbar vor allem auf die Par-3s abgesehen hat, gesellt sich zu Tommy Fleetwood und Kiradech Aphibarnrat. Wird dieses Trio den Sieg unter sich ausknobeln, oder bekommen Wiesberger und Kaymer noch eine Chance einzugreifen?

22. Jan 2017, 12:19 Uhr

Am selben Loch muss Kaymer allerdings ein Bogey hinnehmen. Auf der Back Nine läuft bisher nicht viel zusammen bei dem 32-Jährigen, der den Platz in Abu Dhabi eigentlich doch liebt wie keinen anderen.

22. Jan 2017, 12:18 Uhr

Aphibarnrat lässt das freilich nicht auf sich sitzen und erobert sich gleich am nächsten Loch (der Par-4 13) mit einem Lehrbuch-Birdie die geteilte Führung zurück.

22. Jan 2017, 12:09 Uhr

Achterbahnfahrt bei Max Kieffer! Ein Bogey und ein Birdie geben sich die Klinke in die Hand und der Düsseldorfer ist zurück in den Top Ten!

22. Jan 2017, 12:06 Uhr

Das Blatt wendet sich und Tommy Fleetwood ist nun dank einer Wasser-Landung von Aphibarnrat alleine an der Spitze - mal sehen, für wie lange. Immerhin sitzen ihm dort im Abstand von nur einem Schlag immernoch Bernd Wiesberger, Martin Kaymer und nun eben auch Kiradeck Aphibarnrat im Nacken.

22. Jan 2017, 11:54 Uhr

Engländer Tommy Fleetwood, in einem Flight mit Kaymer und Aphibarnrat, zieht mittels eines Birdies mit dem führenden Thailänder gleich. Zeit für Kaymer, ein bisschen Gas zu geben und seine beiden Flightpartner einzuholen!

22. Jan 2017, 11:52 Uhr

Prompt fällt das Birdie für Max Kieffer, das ihn immerhin zurück auf T12 und in Reichweite der Top 10 bringt.

22. Jan 2017, 11:40 Uhr

Ein zweites Bogey in Folge und Max Kieffer rutscht zurück auf Par für den Tag und Position T16. Da muss für die Top 10 aber ein Endspurt her!

22. Jan 2017, 11:37 Uhr

Beeindruckendes Eagle von Tommy Fleetwood. Auch er ordnet sich neben Kaymer, Wiesberger und dem Südkoreaner Byeong Hun-An auf T2 ein:

22. Jan 2017, 11:35 Uhr

Flattern da die Nerven? Martin Kaymer beginnt die Back Nine, wie er die Front Nine beendet hat: Mit einem Bogey. Damit überlasst er Aphibarnrat zumindest zeitweilig die alleinige Führung und gesellt sich zu Bernd Wiesberger auf den geteilten zweiten Rang.

22. Jan 2017, 11:34 Uhr

Übrigens schloss Kiradech Aphibarnrat, mit dem Martin Kaymer derzeit die Führung teilt, das Turnier nie besser als T45 ab. Angesichts der Erfolgsgeschichte Kaymers könnten das Feld also kaum zwei Spieler anführen, die mit Abu Dhabi unterschiedlichere Erfahrungen gemacht haben.

22. Jan 2017, 11:32 Uhr

Bernd Wiesberger liegt, nachdem er seine Back Nine mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies begonnen hat, nun nur noch einen Schlag hinter den beiden Führenden.

22. Jan 2017, 11:23 Uhr

Max Kieffer hingegen verliert gerade ein wenig den Anschluss. Fehlende weitere Birdies und ein Bogey an der 11 werfen ihn mit elf Schlägen unter Par zurück auf den geteilten zwölften Platz - trotzdem sieht es momentan nach dem mit Abstand besten Ergebnis der laufenden Saison aus.

22. Jan 2017, 11:21 Uhr
Auch Dustin Johnson scheint heute Zielwasser getrunken zu haben - wird er auf seiner Back Nine der Spitze noch gefährlich?
22. Jan 2017, 11:19 Uhr

Martin Kaymers Chip an der 9 will nicht so recht gelingen und bringt ihm ein Bogey ein. Damit fällt er zurück auf -15 und liegt wieder neben Aphibarnrat. Trotzdem stehen die Chancen gut, dass, wenn er Nervenstärke zeigt, diese mit seinem vierten Sieg hier belohnt wird. Damit würde er sich in den exklusiven Kreis von bis dato nur acht Spielern eingliedern, die ein und dasselbe European-Tour-Event ganze viermal gewinnen konnten.

22. Jan 2017, 11:10 Uhr

Mehr Infos zum 30. Langer-Sieg

Wer übrigens mehr über den 36-Loch-Sieg von Bernhard Langer erfahren möchte, der kann sich hier reinklicken.

22. Jan 2017, 11:09 Uhr

Martin Kaymer on fire!

Das dritte Birdie in Folge fällt für Martin Kaymer und obwohl Aphibarnrat dank eines Birdies im Schlagabstand bleibt, scheint Kaymer das Fiasko von vor zwei Jahren vergessen machen zu wollen. Damals war er mit zehn Schlägen Vorsprung in den Finaltag gegangen und trotzdem nur auf dem dritten Platz gelandet - heute könnte er, ohne als Führender in die letzte Runde gestartet zu sein, seine Liebe zu Abu Dhabi noch einmal in einem Sieg manifestieren.

22. Jan 2017, 10:41 Uhr

Martin Kaymer alleine an der Spitze

​Aus fast fünf Metern Entfernung gelingt Martin Kaymer der entscheidende Birdie-Putt, der ihm bei -15 die alleinige Führung vor Aphibarnrat einbringt! Der Mettmanner stellt die Weichen für Sieg Nummer vier.

Bernd Wiesberger hat übrigens inzwischen an der 9 auch mit dem Par gebrochen und sich mit einem Birdie auf den geteilten dritten Platz neben Max Kieffer gesellt.

22. Jan 2017, 10:23 Uhr

Da war ich gerade versucht zu schreiben, dass sich Martin Kaymer, Max Kieffer und Bernd Wiesberger n denkbar ruhigem Fahrwasser bewegen, da gelingt Kaymer das Birdie, dass ihm die geteilte Führung einbringt!

Und auch Max Kieffer katapultiert sich mit einem weiteren Schlaggewinn an der 8 auf den geteilten dritten Platz. Einzig Bernd Wiesberger hält sich weiterhin an die Platzvorgabe, noch ist der Österreicher kein einziges Mal davon abgewichen.

22. Jan 2017, 10:02 Uhr

Bernhard Langer siegt in Hawaii

Übrigens wäre Martin Kaymer, falls er seinen vierten Sieg heute in trockene Tücher brächte, gleich der zweite Deutsche mit einem Sieg in dieser Woche: Heute nacht nämlich holte sich Bernhard Langer in Hawaii gleich beim ersten Event der Saison seinen ersten Champions-Tour-Titel, flößte der Konkurrenz so gleich den nötigen Respekt ein und machte seinem Spitzenamen "Mister Consistency" mal wieder alle Ehre.

22. Jan 2017, 10:00 Uhr
Ebenfalls eine knappe Kiste seitens des Spaniers Pablo Larrazabal, dem beinahe ein Hole-in-One gelang:
22. Jan 2017, 09:46 Uhr

Schade, knapp daneben ist leider auch vorbei... Martin Kaymers Putt an der 3 verfehlt das Loch - und damit die geteilte Führung - nur um wenige Zentimeter.

22. Jan 2017, 09:33 Uhr

Die Frage aller Fragen...

Daumen drücken!
22. Jan 2017, 09:24 Uhr

Und auch Max Kieffer zieht nach und spielt sich mit einem Schlaggewinn an der 4 zu Bernd Wiesberger in die Top 10.

22. Jan 2017, 09:19 Uhr

Martin Kaymer hat uns erhört und spielt sich auf -13! Leider gelingt Aphibarnrat gleich der nächste Streich und er lässt Kaymer und Hatton vorerst auf dem zweiten Platz hinter sich zurück.

22. Jan 2017, 09:16 Uhr

Kiradech Aphibarnrat beginnt seine Runde mit einem Birdie und leistet nun Tyrell Hatton an der Spitze Gesellschaft - es wäre ausgesprochen wünschenswert, wenn Martin Kaymer es seinem Flightpartner am nächsten Loch gleichtun würde.

22. Jan 2017, 09:09 Uhr

Par, wohin das Auge blickt

Die entscheidende Runde hat in Abu Dhabi ihren Anfang genommen und Max Kieffer, Bernd Wiesberger und nun auch Martin Kaymer sind bereits auf der Runde. Bis dato hält sich das deutschsprachige Trio ans Par - wenngleich Max Kieffer ein anfängliches Birdie zunächst ärgerlicherweise mit einem Bogey egalisierte.

Es gilt also: Die Spannung steigt!

21. Jan 2017, 16:57 Uhr

Die Abu Dhabi HSBC Championship ist zum einen der Auftakt des sogenannten Desert Swings, zum anderen das erste mit vielen Stars besetzte Turnier des Golfjahres. Und der Tag der Entscheidung wird so spannend wie schon lange nicht mehr auf der European Tour.

Mit Martin Kaymer, Maximilian Kieffer und Bernd Wiesberger haben gleich drei deutschsprachige Akteure berechtigte Hoffnung auf einen Sieg am Persischen Golf. Innerhalb von nur drei Schlägen liegen gut 15 Spieler vor der finalen Runde im Kampf um den Sieg. Kaymer könnte sich auf T2 liegend also den vierten Titel holen.

Wir halten Sie im brisanten Kopf-an-Kopf-Rennen gewohnt informativ auf dem Laufenden. Mit dem Liveticker verpassen Sie keinen Schlag auf dem Weg zur Falken-Trophäe.

Martin Kaymer bezeichnet die Abu Dhabi HSBC Championship und den Abu Dhabi Golf Club nicht ohne Grund als sein Lieblingsturnier, bzw. seinen Lieblings-Golfclub. Immerhin hat der 32-Jährige dort bereits dreimal gewonnen. Nach dem vielversprechenden Auftakt in dieser Woche, zwischenzeitlicher Führung und nur einem Schlag Rückstand auf den Führenden vor dem großen Finale sind die Hoffnungen auf Titel Nummer vier sehr groß.

Trio will Sieg bei Abu Dhabi HSBC Championship

Neben Martin Kaymer liegen auch Maximilia Kieffer und der Österreicher Bernd Wiesberger hervorragend positioniert in den Top 12 und machen sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf den Sieg. Für Wiesberger wäre es der erste große Titel seit dem Gewinn der Open de France 2015, Maximilian Kieffer würde seine lange erwartete Premiere im Siegerkreis feiern.

Golf Post ist in der spannenden und entscheidenden Phase immer auf der Höhe des Geschehens und berichtet mit dem Liveticker informativ und unterhaltsam vom Geschehen auf den Fairways und Grüns bei der Abu Dhabi HSBC Championship sowie allen relevanten Ereignissen neben dem Platz und in den sozialen Netzwerken.


Feedback