Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 4: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und 2 x Golfrunden auf Gut Kaden - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Humana Challenge: Matt Kuchar führt, Alex Cejka in den Top Ten

24. Jan 2015
Mit -15 ist Matt Kuchar in Kalifornien in Führung gegangen. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Am zweiten Tag der Humana Challenge geht Matt Kuchar in Führung. Alex Cejka spielt auf dem PGA West eine 64er Runde.

Matt Kuchar konnte die zweite Runde im kalifornischen La Quinta am besten für sich nutzen. Mit einer 64er Runde liegt er mit -15 und somit einem Schlag Abstand zu seinen Kontrahenten, vor der dritten Runde mit besten Aussichten auf 500 FedExCup-Punkte an erster Stelle. Auf Rang zwei positionierten sich Michael Putnam und Bill Haas, der bei einem Score von 14 Schlägen unter Par die nächsten Verfolger des Führenden sind.

Angst um den Cut müssen die Spieler übrigens erst am dritten Turniertag haben, denn der Spielmodus ist ein besonderer: Wie bei der europäischen Alfred Dunhill Links Championship absolvieren die Profis hier die ersten drei Turniertage an der Seite eines Amateurs auf wechselnden Kursen. Der Platzstandard liegt auf allen bei 72 Schlägen, da die Kurse ähnlich lang sind. Erst nach dem dritten Turniertag scheidet die Hälfte der Spieler aus. Die Finalrunde bestreiten die Profis dann allein.


Alex Cejka mit 64er Runde

Auch Alex Cejka ist beim ersten Turnier 2015 auf dem amerikanischem Festland mit von der Partie. Nach seinem 68er Auftakt hatte der Deutsche bereits vielversprechend unter den vorderen 30 gelegen, auf dem PGA West bestritt der Münchener auf dem Nicklaus-Private-Kurs anschließend eine hervorragende Runde. Für den Par-72-Platz brauchte der 44-Jährige 64 Schläge. Mit insgesamt 12 Schlägen unter Par liegt er damit momentan auf dem geteilten siebten Platz und hat damit gute Chancen auf eine Top-Ten-Platzierung am Sonntag.

Patrick Reed auf Position T22

Titelverteidiger Patrick Reed ließ im vergangenen Jahr vom ersten Tag an keinen Zweifel an seinen Ambitionen. Auf allen drei Kursen gelangen dem 24-jährigen Heißsporn damals an den ersten drei Turniertagen 63er Runden. Auf dem Nicklaus-Private-Kurs sah es für Reed dieses Mal allerdings nicht so rosig aus. Mit 70 Schlägen im Clubhaus angekommen notierte er einen Gesamtscore von neun Schlägen unter Par. Derzeit auf dem geteilten 22. Platz wird es ihm schwerfallen, an seine Höchstleitungen vom Vorjahr noch anzuknüpfen.

Phil Mickelson fit und in Form?

Seit der Ryder-Cup-Niederlage in Glenaegles spielte Phil Mickelson kein Turnier mehr. Doch die Auszeit hat er genutzt und ist so fit wie lange nicht. Vier Tage die Woche schuftete „Lefty“ im Kraftraum um abzuspecken. Nun ist er überzeugt, dass er leichter sei und die Ballgeschwindigkeit erhöht habe. „Es ist eine Weile her, seit ich mich so gut gefühlt habe.“ Inzwischen spiegelt sich das auch deutlich auf dem Platz wieder. Hatte er in seiner ersten Runde noch 71 Schläge notiert, verzierte er am zweiten Tag seine letzten fünf Löcher unmittelbar hintereinander mit Birdies. Zwar reichte auch seine 66 vorerst nur für den geteilten 36. Platz, wenn er allerdings an den kommenden beiden Tagen in diesem Stil fortfährt, dürfte er sich damit mühelos nach vorn spielen.

Die bei weitem beeindruckendste Runde des Tages gelang übrigens Ryan Palmer, der mit seine 61 (-10) die magische 59 um nur zwei Schläge verfehlte.

Das Zwischenergebnis der Humana Challenge

Pos Spieler Runde 2 Gesamt
1 Matt Kuchar -8 -15
T2 Michael Putnam -5 -14
T2 Bill Haas -9 -14
T4 Nick Watney -8 -13
T4 Justin Thomas -9 -13
T7 Alex Cejka -8 -12
T22 Patrick Reed -2 -9
T36 Phil Mickelson -6 -7

Stand vom 2015-01-24 01:17:05

Jacqueline Sauer

Jacqueline Sauer - Freie Autorin für Golf Post

Jacqueline mischt bei den redaktionsinterenen Tippspielen ganz vorne mit. Kein Wunder: Die großen und kleinen Namen des Golfs hat sie ständig im Auge, damit der nächste Tipp stets ein sicherer Treffer wird.

Alle Artikel von Jacqueline Sauer

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter:

Aktuelle News