Golftraining

Golfregeln: Fünf Wege aus dem Nass – Das Seitliche Wasserhindernis

23. Apr. 2018 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland - Artikel wird präsentiert von BAL.ON

Mit Hilfe von Druckdaten und der BAL.ON App können Golferinnen und Golfer von der neusten Technik profitieren und ihren Golfschwung nachhaltig verbessern. Mehr Informationen BAL.ON BAL.ON

Seitliche Wasserhindernisse sind durch rote Markierungen gekennzeichnet. (Foto: Getty)

Seitliche Wasserhindernisse sind durch rote Markierungen gekennzeichnet. (Foto: Getty)

Golfregeln: Seitliches Wasserhindernis

Seitliche Wasserhindernisse sind durch rote Pfosten oder rote Linien markiert. Es gibt fünf verschiedene Möglichkeiten, nach einem Schlag in ein seitliches Wasserhindernis fortzufahren. Nur eine davon ist straffrei. Sie kommt aber nur zur Anwendung, wenn der Ball zwar im Hindernis liegt, aber noch spielbar ist (am Uferrand, in sehr flachem Wasser). Dann darf ohne Strafschlag weitergespielt werden. Dabei ist zu beachten, dass man den Schläger weder im Hindernis aufsetzen darf, noch Probeschwünge mit Bodenkontakt machen darf. Eine Nichtbeachtung dieser Regel hat zwei Strafschläge zur Folge (Beim Ausführen des eigentlichen Schlages darf der Schläger natürlich den Boden berühren). Auch das Entfernen von losen, hinderlichen Naturstoffen (Blätter, Äste, etc.) wird mit zwei Strafschlägen geahndet.

Golfregeln: Ball im seitlichen Wasserhindernis

Ist der Ball unspielbar im seitlichen Wasserhindernis gelandet, verbleiben vier Möglichkeiten, die jedoch alle einen zusätzlichen Strafschlag bedeuten. Man kann sich:

  • den Kreuzungspunkt von Ball und Hindernis suchen und auf der Verlängerung der Linie des Punktes zur Fahne nach hinten gehen. Auf dieser Linie lässt man den Ball dann an einer geeigneten Stelle fallen und spielt von da aus weiter.
  • an jene Stelle zurückbegeben, von der aus man den Ball ins Wasser geschlagen hat und versucht sein Glück erneut.
  • den Kreuzungspunkt von Ball und Hindernis suchen und an diesem innerhalb von zwei Schlägerlängen (aber nicht näher zur Fahne) den Ball droppen.
  • wenn der Kreuzungspunkt nicht erreichbar ist, weil er auf der gegenüberliegenden Seite des Hindernisses liegt, auf Höhe des eigentlichen Kreuzungspunktes innerhalb von zwei Schlägerlängen den Ball droppen (aber nicht näher zur Fahne).

Offizieller Regeltext 13-4: Ball im Hindernis, Unzulässige Handlungen

Sofern nicht in den Regeln vorgesehen, darf der Spieler, bevor er einen Schlag nach einem Ball macht, der in einem Hindernis ist (gleich ob Bunker oder Wasserhindernis) oder der in einem Hindernis aufgenommen wurde und darin fallen gelassen oder hingelegt werden darf, nicht die Beschaffenheit des Hindernisses oder eines gleichartigen Hindernisses prüfen, den Boden im Hindernis oder Wasser im Wasserhindernis mit seiner Hand oder einem Schläger berühren oder einen losen hinderlichen Naturstoff berühren oder bewegen, der im Hindernis liegt oder es berührt.

Erläuterungen zum offiziellen Regeltext des DGV

Ist ein Wasserhindernis mit roten Pfählen oder Linien gekennzeichnet, so handelt es sich um ein seitliches Wasserhindernis und der Spieler hat zusätzlich zu den Optionen bei dem „gelben" Wasserhindernis nocht die zwei Optionen aus Regel 26-1c, insgesamt also fünf Möglichkeiten zur Spielfortsetzung.

Silas Wagner - Golf Post Regelexperte

Silas Wagner begann mit 15 Jahren im Familienurlaub mit dem Golfsport. Sofort war er Feuer und Flamme und verbrachte fortan seine Freizeit auf dem Golfplatz. 2001 begann Silas Wagner seine Ausbildung zum PGA Teaching Professional im Golf & Country Club Hohwachter Bucht, die er drei Jahre später abschloss. Seit 2012 ist der 35-Jährige Pro im Golfclub Sieben-Berge Rheden. Auf Golf Post und YouTube erklärt Silas Wagner die Regeln des Golfspiels und berichtet von seinen Golfreisen.


Feedback