Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

Golf-Spieltipp: Desaster – Jeder Fehler schlägt zu Buche

28. Jun 2016
Beim "Desaster" kann eine Landung im Bunker übel enden. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Bei dieser Spielvariation gibt es Punkte für Fehler. Wer am Ende das kleinste „Desaster“ verursacht hat, gewinnt.

Manch einen Golfer, der sich ohnehin schon über jeden Fehler auf dem Platz ärgert, hat „Desaster“ bereits in den Wahnsinn getrieben, denn hier werden Missgeschicke besonders hart bestraft. Jeder Fehltritt gibt Punkte – klingt nett, ist es aber nicht, denn letztlich gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Eine Spielvariation mit beliebig vielen Teilnehmern

Mindestens zwei Spieler braucht es für’s Desaster, außer man will gerne daran arbeiten, den eigenen Punktestand vom letzten Mal zu unterbieten. Gespielt werden kann diese Variante sowohl einzeln als auch in Teams gegeneinander. Wenn in Mannschaften gespielt wird, braucht es allerdings ein ruhiges Gemüt, kann doch eine Reihe Fehler an nur einem Loch das ganze Team den Sieg kosten.


Punktevergabe beim Desaster

Was nun besonders interessiert, ist natürlich, welche Fauxpas zum besonders „desaströsen“ Abschluss führen. Die Punktevergabe funktioniert folgendermaßen:

• Der Ball landet im Wasser – 1 Punkt
• Der Ball landet außerhalb der Spielbahn – 1 Punkt
• Schlag in den Bunker – 1 Punkt
• Gescheiterter Versuch, den Ball aus dem Bunker zu befördern – 1 Punkt
• Dreiputt – 1 Punkt
• Vierputt – 3 Punkte
• Beim Schlag aus dem Bunker landet der Ball im nächsten Bunker – 2 Punkte
• Luftschlag – 4 Punkte

Bei einer Version der Spielvariante ist es erlaubt, alle an dem Loch gesammelten Punkte zu streichen, wenn letztendlich ein Par erzielt wird.

Mehr zum Thema Golftraining:

Jacqueline Sauer

Jacqueline Sauer - Freie Autorin für Golf Post

Jacqueline mischt bei den redaktionsinterenen Tippspielen ganz vorne mit. Kein Wunder: Die großen und kleinen Namen des Golfs hat sie ständig im Auge, damit der nächste Tipp stets ein sicherer Treffer wird.

Alle Artikel von Jacqueline Sauer

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter:

Aktuelle News