Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 5: Den perfekten Kaffee ab sofort auch zu Hause genießen mit der Qbo YOU-RISTA Kaffemaschine inkl. Milk Master - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Frohe Botschaft für Rio: Ja von Fowler und Garcia zu Olympia

11. Jul 2016
Rickie Fowler und Sergio Garcia gaben ihre Zusagen für Olympia 2016 in Rio. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Landry als Wohltäter, Johnston spielt mit dem Essen, McIlroy überrascht Damen und Gericht stoppt ein Golftalent. Die Back Nine.

Geht doch! Nach all den Absagen gibt‘s jetzt auch frohe Botschaften für das olympische Golf-Comeback: Rickie Fowler und Sergio Garcia haben via Twitter verkündet, definitiv nächsten Monat in Rio de Janeiro an den Start zu gehen. Unterdessen erteilten nach Dustin Johnson auch der Kolumbianer Camilo Villegas und Brendon de Jonge aus Zimbabwe den Spielen eine Absage. De Jonge freilich beruft sich nicht auf den Zika-Virus, sondern nennt „geschäftliche Gründe“. Er hätte sein Land gern vertreten, könne sich aber wegen seiner schlechten Position im FedEx-Cup-Ranking „den Luxus nicht leisten, auf die John Deere Classic oder die Travelers Championship zu verzichten“. Anders herum macht es der Südafrikaner Jaco van Zyl. Er lässt die British Open und die PGA Championship sausen, um sich auf Rio vorzubereiten, „weil Olympia der Höhepunkt allen Sports ist!“.

Weltpremiere: Caddies am Schläger

Umgekehrte Golfwelt: Am 29. August steigt im Mohegan Sun Golf Club in Connecticut die Premiere der „World Caddie Matches“, hier schwingen nicht die Professionals, sondern die „Looper“ den Schläger. Das Eintagesturnier wird in einer Art Ryder-Cup-Format mit Vierern und Einzeln ausgetragen, zu den US-Kapitänen zählen u.a. Jim Furyks „Bag Man“ Fluff Cowan und Tiger Woods‘ derzeit beschäftigungsloser Caddie Joe LaCava. Europas „Skipper“ sind Mark Fulcher, der Caddie von Justin Rose, und Henrik Stensons Gareth Lord. An den Abschlag gehen unter anderem Ted Scott (Bubba Watson), Damon Green (Zach Johnson) und Glenn Murray (Sergio Garcia). Einige Professionals haben sich als Zuschauer angekündigt, ob dann sie ihren Caddies die Taschen tragen, ist nicht bekannt …

Andrew Landry: Werbegeld für Krebstherapie

Wohltäter: Erinnern Sie sich an Andrew Landry, jenen „Nobody“, der bei der US Open für Furore sorgte? Sein Auftritt in Oakmont brachte dem 28-Jährigen einige Werbeverträge ein, doch Landry steckt sich das Geld nicht in die Tasche, sondern finanziert damit die teure Stammzellentherapie der dreijährigen Austyn Halter aus seinem Heimatort Groves in Texas. Er hatte das an einer seltenen Form von Leukämie erkrankte Kind beim Charity-Besuch in einer Krebsklinik im Rahmen der FedEx St. Jude Classic kennen gelernt.

„Beef“ Johnston und der Burger

Mit Essen spielt man nicht: Andrew Johnston tut‘s trotzdem. Der englische Pro, den sie „Beef“ (Fleisch) nennen, sollte beim Fotoshooting für „Golfweek“ mit einem Hamburger posieren, nahm das Motto „Beef meets beef“ („Beef“ trifft Fleisch) aber sehr wörtlich:

Hochzeit der Schwester: Hurley lässt Open sausen

Familienbande: Mit seinem Sieg bei Tiger Woods‘ Quicken Loans National hat sich Billy Hurley III auch den Startplatz bei der Open Championship gesichert, seine zweite nach 2014. Doch der 34-Jährige tritt in Royal Troon nicht an – er ist stattdessen bei der Hochzeit seiner Schwester Megan in Leesburg/Virginia. „Um nichts in der Welt wollte ich das verpassen“, sagte Hurley: „Die Familie steht über allem!“

Pepperell fördert den Nachwuchs

Unerwartete Resonanz: European-Tour-Profi Eddie Pepperell sorgt für Zuwachs in der Jugendabteilung des Frilford Heath Golf Club im englischen Oxfordshire. Der 25-Jährige wird von dem Club gesponsert, schrieb das Geld indes wieder für die Jugendarbeit aus, 24 Einjahresmitgliedschaften samt Training sollten davon finanziert werden. Die Resonanz allerdings war deutlich höher: 51 „Kids“ bewarben sich um die Stipendien! Der Club nahm alle auf und hat jetzt eine 130-köpfige Nachwuchsriege.

Überraschungsgast beim Schnupperkurs

Guck mal, wer da schwingt! Eigentlich wollten diese sechs Damen im nordirischen Bangor Golf Club unter Anleitung von Pro Stephen Gordon bloß mal erste Bekanntschaft mit Ball und Schläger machen. Und dann stand da auf einmal Rory McIlroy auf der Range, der mit Coach Michael Bannon (links) am Feintuning für die Open Championship schliff. Wenn das keine Motivation war!

Turnierverbot für zehnjähriges Talent

Golfen verboten: Seltsame Blüten treibt der mittlerweile siebenjährige Streit zwischen Florence Cottet-Moine und Michael Vechery um das Sorgerecht für ihre Tochter, die als golferisches Ausnahmetalent gilt. In Virginia hat die Richterin Jeanette Irby jetzt verfügt, dass die Zehnjährige ein Jahr lang kein Turnier spielen und keine Trainerstunden nehmen darf, außer beim Vater. Beide dürfen überdies pro Woche allenfalls eine Runde spielen oder maximal fünf Stunden trainieren. Offenbar will die Mutter verhindern, dass der ehrgeizige Vater das begabte Kind zu sehr drillt.

Knox gewinnt den „200-Yards-Putt“

Schlagfertig und zielsicher: Einen vergnüglichen Wettbewerb veranstaltete die European Tour vor der Scottish Open. Per Putter sollten die Pros den Ball vom Abschlag in Richtung der 200-Yards (183 Meter) entfernten Fahne befördern, dort wurde „Nearest to the Pin“ gewertet. Lokalmatador Russell Knox legt die Kugel bis auf 2,7 Meter an den Stock, aber sehen Sie selbst:

 


Wer bleibt zu Hause? Absagen an die Olympischen Spiele

Mehr zum Thema Back Nine:

Michael F. Basche

Michael F. Basche - Freier Autor für Golf Post

Als Journalist, Golfbetriebsmanager und notorischer Zu-Kurz-Putter ist Michael F. Basche auf vielfache Weise dem Golf verfallen. Nach Jahren als Tageszeitungs-Sportredakteur und im PR- und Marketinggeschäft berät er heute u. a. Golfclubs in Fragen der Corporate Identity. Und widmet sich schreibend den vielfältigen Facetten des Großartigsten aller Spiele.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Michael F. Basche

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Aktuelle News